Bibelverse

Evangelien & Apostelgeschichte      
Matthäus
Markus
Lukas
Johannes

Apostelgeschichte
Die Briefe des Paulus      
Römerbrief
1. Korintherbrief
2. Korintherbrief
Galaterbrief
Epheserbrief
Philipperbrief
Kolosserbrief
1. Thessalonicher
2. Thessalonicher

Pastoralbriefe bis Hebräerbrief      
1. Timotheus
2. Timotheus
Titus
Philemon
Hebräerbrief


Bibelverse zur BIBEL - was sagt die Schrift über sich selbst?

     

Einige Schlüsselverse über das Wort Gottes (i.d.R. aus: Lutherbibel, 1964)


bibelverse

Von Gott inspiriert


"Denn alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Aufdeckung der Schuld, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass ein Mensch sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt." (2 Timotheus 3,16-17)

"Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern von dem Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Namen Gottes geredet." (2 Petrus 20-21)


Der Wert der Bibel


"Die Befehle des Herrn sind richtig und erfreuen das Herz. Die Gebote des Herrn sind lauter und erleuchten die Augen. Die Furcht des Herrn ist rein und bleibt ewiglich. Die Rechte des Herrn sind Wahrheit, allesamt gerecht. Sie sind köstlicher als Gold. Sie sind süßer als Honig und Honigseim. Auch lässt dein Knecht sich durch sie warnen; und wer sie hält, der hat großen Lohn." (Psalm 19, 9-12)

"Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Täglich sinne ich ihm nach." (Psalm 119,97)


Die Autorität der Bibel


"Und es begab sich, da Jesus diese Rede vollendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre; denn er lehrte mit Vollmacht und nicht wie ihre Schriftgelehrten." (Matthäus 7,28-29)

"Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrüget." (Jakobus 1,22)


Das Wort Gottes


"Darum danken wir Gott ohne Unterlass, dass ihr das Wort göttlicher Predigt als ihr es von uns empfinget, nicht aufnahmet als Menschenwort, sondern, wie es das in Wahrheit ist, als Gottes Wort, welches auch wirkt in euch, die ihr glaubt." (1 Thessalonicher 2,13)

"Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief." (2 Thessalonicher 2,15; rev. Elberfelder Übers.)

" Denn 'alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit.'" (1 Petrus 1,24-25)


Der Zweck der Bibel


"Denn gleich wie der Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen, zu sähen, und Brot, zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende." (Jesaja 55,10-11)


Die Kraft des Wortes Gottes


"Denn das Wort ist lebendig und kräftig und schärfer denn ein zweischneidiges Schwert und dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens." (Hebräer 4,12)

"Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeisst?" (Jeremia 23,29)


Das Wort bewirkt festen Glauben


"So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi." (Römer 10,17)

"Diese aber sind geschrieben, dass ihr glaubt, Jesus sei der Christus, der Sohn Gottes, und dass ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen." (Johannes 20,13)

"Solches habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, auf dass ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt." (1 Johannes 5,13)

"und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Rettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist." (2 Timotheus 3,15; rev. Elberfelder Übers.)


Das Wort Gottes ist wahr und zuverlässig


"Indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht" (Apostelgeschichte 24,14; rev. Elberfelder Übers.)

"Dein Wort ist Wahrheit" (Johannes 17,17)

"Aber wenn auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, als wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!" (Galater 1,8)

"Auch ich habe es für gut angesehen, nachdem ich alles von Anbeginn mit Fleiß erkundet habe, dass ich's dir ... in guter Ordnung schriebe, auf dass du erfahrest den sicheren Grund der Lehre, in welcher du unterrichtet bist." (Lukas 1,3-4)

"Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen." (2 Petrus 1,16)

"Ich verlasse mich auf dein Wort" (Psalm 119,42)


Das Wort Gottes bewahrt uns vor Sünde


"Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deine Worte. Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige." (Psalm 119,9.11)

"Ihr seid schon rein um des Wortes willen, dass ich zu euch geredet habe. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr mich bitten, was ihr wollt und es wird euch widerfahren." (Johannes 15,3.7)


Das Wort leitet uns


"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege." (Psalm 119,105)

"Deine Ohren werden hinter dir das Wort hören: 'Dies ist der Weg, den geht! Sonst weder zur Rechten noch zur Linken!'" (Jesaja 30,21)


Das Wort erbaut uns


"Und nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft hat, aufzuerbauen" (Apostelgeschichte 20,32; rev. Elberfelder Übers.)

"Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf den Felsen baute. Da nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet." (Matthäus 7,24-25)

"Aber auf den will ich blicken: auf den Elenden und den, der zerschlagenen Geistes ist und der da zittert vor meinem Wort" (Jesaja 66,2; rev. Elberfelder Übers.)

©Bibel-Kompakt.de HOME
Ein Service von Christliche-Autoren.de