Christliche-Autoren.de - Evangelistisches Projekt zur Verbreitung der Frohen Botschaft Jesu Christi. Neu: Bibel kompakt für das Bibelstudium per Internet.
Zweiter Johannes


Zweiter Johannesbrief




Thema: Wir sollen die Wahrheit annehmen, ihr gehorchen und sie lieben.
Schlüsselwort: Wahrheit
Schlüsselvers: 2
"um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit."






Art des Schreibens

1. Es fällt besonders auf, dass dies der einzige neutestamentliche Brief ist, der ausschließlich an eine Frau gerichtet ist.

2. Es handelt sich um einen privaten, persönlichen Brief, der an eine unbekannte Christin und ihre Familie geschrieben wurde; der Brief ist ein erfreuliches Beispiel für die Art der Privatkorrespondenz der Apostel und der ersten Christen.

3. Wer diese Frau war, ist nicht bekannt. Einige sind der Meinung, die Anrede "auserwählte Frau" (Vers 1) sei ein Adelstitel, der beweise, dass es sich um eine wohlhabende Frau gehandelt haben müsse, die sich in hohen gesellschaftlichen Kreisen bewegt habe. Eine Überlieferung besagt, dass die Angeredete Martha von Bethanien war. Bengel sagt, die griechische Anrede "kyria" ("Herrin") entspreche dem hebräischen Namen "Martha". Ist dies wahr, so wäre die in Vers 13 erwähnte Schwester Maria (siehe Lukas 10,38-42).

Verfasser

1. Da in der Einleitung kein Name angegeben wird, wurde die Verfasserschaft dieses Briefes heftig diskutiert.
2. Wir haben jeden Grund zur Annahme, der Verfasser sei der Apostel Johannes. Es sind große Ähnlichkeiten mit dem ersten Brief des Johannes vorhanden. Acht der dreizehn Verse sind entweder dem Sinn oder gar dem Wortlaut nach in 1. Johannes zu finden. Johannes muss sehr alt gewesen sein, als er diesen Brief schrieb; er nennt sich selbst einen "Ältesten" und war mindestens 90 Jahre alt.

Zweck des Schreibens

1. Das Wort "Liebe" kommt in diesem kurzen Brief viermal vor (Verse 1.3.5.6), das Wort "Wahrheit" sogar fünfmal (1.2.3.4)

2. Anscheinend entstand der Brief als Warnung an eine wohltätig gesinnte Frau, keine Irrlehrer aufzunehmen (Vers 10).

Schlüssel

1. Zweifellos muss "Wahrheit" als das Schlüsselwort dieses Briefes gelten. Aus diesem Begriff heraus verstehen wir die Botschaft.

2. Dieses Wort wird mit dreifacher Bedeutung gebraucht:
a) Bezeichnung der gesamten christlichen Lehre (1.4)
b) Bezeichnung für Christus selbst
c) für "wahrlich".

3. Uns wird hier also eine kurze Homilie über die Wahrheit überliefert. Es geht um Wesen, Prüfmaßstab, Frucht, Charakter und Verteidigung der Wahrheit.




Liebe in der Wahrheit
Vers 1


1. Johannes hatte keine Skrupel, dieser Frau ihren eigenen Ehrentitel beizulegen.

2. Wahrheit als
a) Quelle der Liebe
b) Wesen der Liebe (Liebe darf nicht vorgetäuscht werden)
c) Grund zur Liebe (ihre Treue zur Wahrheit).

3. Nicht nur Johannes, sondern alle, die sie und ihre Familie kannten, liebten sie.



Um der Wahrheit willen
Vers 2


1. Dürfen wir hier unter "Wahrheit" den Herrn Jesus verstehen? Er ist "die Wahrheit".

2. Als die Wahrheit ist er in uns und bei uns und um seinetwillen lieben und handeln wir.



Gruß in der Wahrheit
Vers 3


1. Eine sehr ungewöhnlichen Grußform, die ansonsten nur in den Pastoralbriefen vorkommt.

2. Wir brauchen Gnade, Barmherzigkeit und Frieden.

3. Merke die Kombination der göttlichen Namen.



In der Wahrheit wandeln
Verse 4-6


1. Die Wahrheit wird uns gegeben, damit wir darin wandeln (Vers 4).

2. Wir sollen lieben (5).

3. Die Liebe stellt sich durch bereitwilligen Gehorsam unter Beweis (6).



Der Maßstab der Wahrheit
Verse 7-9


1. Das Leugnen der Wirklichkeit des Menschseins Christi ist eines der Kennzeichen des Antichristen und der Irrlehrer (siehe auch Gnosis, 1. Johannesbrief).

2. Seid nicht ohne Krone (8).



Verteidigung der Wahrheit
Verse 10-13


1. Es gibt eine verkehrte Liebe

2. Wer die Wahrheit verteidigen will, wird keine Irrlehrer zu sich ins Haus nehmen und sie nicht grüßen.

3. Liebevoller Briefschluss (12-13)


Webmaster: Eckart Haase
www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Zusammenarbeit mit Lichtarbeiter & Esoterik-Aussteiger & Lichtarbeit-Portal