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Botschaft Jesu Christi. Archiv für christliche &
evangelistische Texte.
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EpheserbriefThema:
Die Gemeinde als Leib Christi Die Gemeinde Paulus war der Gründer der Gemeinde in Ephesus. Sein erster Besuch dort fand im Frühjahr 54 statt und war sehr kurz, da er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in Jerusalem sein musste, um ein Gelübde zu erfüllen (Apg. 18,19-21), aber danach verbrachte er ganze drei Jahre dort, während er von ganzem Herzen und mit großer Intensität dort diente (Apg. 19,8-10; 20,31). Der Brief Dieser Brief
wurde während der ersten Gefangenschaft des Paulus in Rom
verfasst, zehn Jahre nach der Gründung der Gemeinde in
Ephesus. Man hat zu Recht festgestellt, dass dieser Brief
alle anderen Briefe übertrifft, was die Erhabenheit des
Stils betrifft; er nimmt sogar unter den Schriften des
Apostels die erste Stelle ein, weil das Thema auf einer
beständig majestätischen Ebene besprochen wird und weil eine
gewisse geistliche Höhenlage vorherrscht, was sowohl die
Konzeption, als auch die Sprache betrifft. Dr. Pierson hat
diesen Brief den "Paulusbrief des dritten Himmels" genannt,
denn in ihm "schwingt er sich von den Tiefen des Verderbens
in die Höhen der Erlösung empor". Man hat diesen Brief auch
die "Alpen des Neuen Testamentes" genannt, denn hier werden
wir von Gott selbst dazu aufgefordert, Stufe um Stufe zu
steigen, bis wir den höchstmöglichen Punkt erreichen, an dem
der Mensch stehen kann, nämlich in der Gegenwart des
lebendigen Gottes. Seine Lehre Die hervorragende Lehre dieses Briefes ist das Wesen der Gemeinde als des Leibes Christi. Alle Gläubigen sind Glieder dieses geheiligten Leibes. Hier wird bewiesen, dass der Vater nicht nur dem Herrn einen Leib zubereitete, damit er in ihm leide, sondern dass er ihm auch einen mystischen Leib bereitet hat, durch den er verherrlicht werden soll. Wie wir zwei Briefe über die Rechtfertigung besitzen (Römer- und Galaterbrief), so haben wir auch zwei über die Gemeinde: Epheser- und Kolosserbrief. Diese beiden Briefe wurden zur selben Zeit abgefasst und sehen auf den ersten Blick ähnlich aus; bei einer genaueren Untersuchung aber entdecken wir, dass im Epheserbrief die Gemeinde als Leib Christi hervorgehoben wird, während im Kolosserbrief die Wahrheit unterstrichen wird, dass Christus das Haupt des Leibes ist. Schlüsselwörter 1. Dieser
Brief enthält eine Fülle von Schlüsselwörtern - (je nach
Übersetzung abweichend:) 2. In diesem
Brief werden uns drei verschiedene Merkmale der Gemeinde
Christi genannt:
Lehrmäßiges (Kapitel 1 bis 3)
"In Christus Jesus" (Vers 1 unrev. Elberfelder Übers.) ist eine Schlüsselwendung dieses Briefes. "In" ihm haben wir alles, sind wir alles.
Diese Verse offenbaren die ewigen Ratschlüsse Gottes, der beschlossen hat, "alle Dinge zusammenzufassen in Christus". Vers 10 ist bedeutsam (Merke: Neun mal "alles" in diesem Kapitel.)
Es gibt zwei Gebete in diesem Brief: hier und in 3,14-21. Im ersten Gebet betet Paulus, dass sie Erkenntnis und Licht ("er erleuchte die Augen eurer Herzen") bekommen, und im zweiten, dass sie Kraft bekommen.
Welch erhabene Lehre! Jesus ist das Haupt einer neuen Schöpfungsordnung, eines neuen Leibes, der Gemeinde. (Wird ausführlicher im Kolosserbrief behandelt).
Das Werk Gottes bei der Bildung des Leibes; die Glieder waren einst tot in Übertretungen und Sünden, jetzt sind sie gereinigt, erneuert, mit Christus im Himmel zur Rechten des Vaters gesetzt. Wichtig: "Aus Gnade seid ihr errettet ... nicht aus Werken, damit niemand sich rühme." (2,8.9)
"Denkt
daran" - "wo liebliche Vergebung ist, da ist traurige
Erinnerung."
Die Lehre hinsichtlich der Heiden wurde dem Paulus auf besondere Weise offenbart; dass er sie verkündigte, war der Grund seiner Gefangenschaft (siehe Vers 3,1)
Praktisches
Glieder an seinem Leib müssen auf alles verzichten, was die Einheit zerbrechen lässt; ihr Bestes tun, um sie zu pflegen und stärken.
1. Hier
werden die einigenden Kräfte seines Leibes mitgeteilt.
1. Verschiedene Gaben sorgen für die Erbarmung des Leibes. 2. Das Wort aus 4,12 "Vollendung" (unrev. Elberfelder Übers.) bzw. "Ausrüstung" (rev. Elberfelder Übers.) ist bemerkenswert; es bedeutet eigentlich "Reparatur", das "Wiederherstellen eines beschädigten Gegenstandes".
In
Bezug auf den Wandel (4,17 bis 5,20); auf das
Familienleben (5,21 bis 6,4); auf die Arbeit (6,5-9); auf
die (geistliche) Kriegführung (6,10-24). |
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