Die Facebook-Milliarde
- Texte aus Politik&Soziales-





Die Facebook Milliarde




Facebook steuert auf die erste Milliarde an Mitgliedern zu. Das muss man sich einmal vorstellen. Erst 1804 erreichte die gesamte Menschheit die erste Milliarde. Und es dauerte bis 1927 bis 2 Milliarden Menschen auf der Erde wohnten. Facebook wurde erst 2004 gegründet und hatte im Juni 2012 bereits rund 955 Millionen Mitglieder. Wie in anderen Beiträgen schon beschrieben, werde ich selbst nicht dazu beitragen, dass dieser Konzern noch mehr Mitglieder hinzugewinnt (siehe Der Facebook-Wahn). Wenn ich meine Daten schon weitergeben wollte, dann würde ich sie verkaufen, aber nicht einem US-Konzern kostenlos zur Verfügung stellen. Doch es ist zu erwarten, dass es genügend Menschen gibt, denen das egal ist und die trotz aller Datenschutzbedenken Mitglied bei Facebook werden.

Die Dimensionen der hohen Mitgliederzahlen werden deutlich, wenn man sich betrachtet, wieviele Fake-Accounts, Dubletten oder sonstwie unerwünschte Accounts es bei Facebook gibt. Laut dem aktuellen und gleichzeitig ersten Quartalsbericht des Unternehmens, gibt es 83 Millionen derartiger Accounts. Das entspricht ungefähr der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Wie viele Nutzer mag es in vier oder fünf Jahren geben? Wann wird die zweite Milliarde erreicht sein?

Die Welt wird immer mehr vernetzt. Alles wird größer, globaler und "sozialer" (im Sinne von social Network). Für viele ist die Community alles. Ich habe immer noch das Bild von der amerikanischen Schülerin vor Augen, die sich in psychiatrische Behandlung begab, da sie Depressionen bekam, weil sie bei Facebook nur fünfhundert Freunde hatte, während ihre Schulkameraden alle über Tausend hatten. So weit ist es also schon gekommen. Wie in dem anderen Beitrag skizziert, sehe ich auch die Gefahren aus christlicher Sicht. Der Antichrist wird einst von allen Menschen akzeptiert und angebetet werden, mit Ausnahme derer, die Jesus Christus nachfolgen. Für eine solche weltumspannende Akzeptanz braucht es natürlich eine starke und globale Vernetzung der Menschen untereinander. Facebook ist für mich einer der Vorboten für diese Vernetzung. So ist es viel leichter, die Menschheit gleichzuschalten. Alle sind dann irgendwie im selben Verein. Schon daher sollten Christen nicht Mitglied bei Facebook werden, bzw. dort austreten, wenn schon eine Mitgliedschaft besteht.



© Wiebke Dorn






weitere Texte dieser Autorin:
Egoismus auf See
Die Bonität-Götze
Die Preise steigen
Raus aus dem Euro?
Klimamacher
Strom noch teurer
Das Meldegesetz
Die Spielsucht
Ärgerlich!
Sorge um das Sorgerecht
Höhere Gewalt
Schade Schlecker
Das Hartz-4 Drama
Der Euro-Crash
Mogelpackung
Das Betreuungsgeld
Die Smartphone Wende
Bezahlbarer Strom
Der Facebook-Wahn
Das Embryo-Genom
Organspenden
Der Schlankheitswahn
Auswüchse im Fußballstadion
Fortschritt Internet?
Wenn der Sperrkassierer kommt
Energieschulden


Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht gesellschaftspolitische Texte: Politik und Gesellschaft
Übersicht Liebesgedichte: Liebesgedichte


In christliche-autoren.de suchen:

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit christliche Texte & Bibelleser & Liebesgedicht