Höhere Gewalt
- Texte aus Politik&Soziales-





Höhere Gewalt




Wir befinden uns wieder in der Gewitter-Saison. An vielen Stellen in Deutschland hat es ja in den vergangenen Nächten bereits stark gedonnert und geblitzt. In meiner Stadt gab es letzte Nacht ein ganz heftiges Unwetter, es sollen über 1000 Blitze gezählt worden sein. Vom Donnern bin ich sogar aufgewacht. Leider werden auch immer wieder Menschen vom Blitz erschlagen. Diese Naturgewalten sind vom Menschen einfach nicht beherrschbar. Ich habe mal für eine Firma gearbeitet, die DSL-Router vertreibt. Immer wenn es mal wieder ein Unwetter gab, meldeten sich verstärkt Kunden, deren DSL-Router kaputt gegangen ist - Blitzschaden. Durch die Überspannung geben diese Geräte - von uns Blitzboxen genannt - schnell ihren Geist auf. Man hat dann noch nicht einmal Garantie, da diese bei höherer Gewalt nicht greift. Zumindest die meisten Hausratsversicherungen kommen für diese Blitzschäden auf.

Apropos Höherer Gewalt: Ich denke auch immer wieder an Gott, wenn so ein Gewitter im Gange ist. Vielleicht möchte Gott uns zeigen, dass wir Menschen eben nicht alles im Griff haben. Wir versuchen ja selbst Herrscher über unser Schicksal zu sein, vieles ist dem Menschen heute bereits möglich. Die Technik schreitet immer weiter voran, selbst Menschen kann man heute klonen, und sicher bald auch Gedanken lesen, erste Gehversuche gibt es dazu ja bereits. Aber wann immer so ein Unwetter über uns hereinbricht, merken wir, dass wir eben nicht alles im Griff haben. Dann wird uns bewusst, dass es tatsächlich eine "höhere Gewalt" gibt. Für mich ist das natürlich Gott. Kaputte DSL-Router sind das eine - warum Gott es auch zulässt, dass Menschen bei sowas ihr Leben verlieren können, werden wir wohl erst wissen, wenn wir ihm einmal gegenüber stehen. In der Bibel werden Erscheinungen Gottes oft mit lautem Donner begleitet. Auch in der Offenbarung werden die Gerichte Gottes oft mit Blitz und Donner begleitet. Gott ist allmächtig. Er ist eben nicht nur der "liebe Gott", sondern er ist König, ein Herrscher, der voller Gnade ist, der aber auch entschlossen zeigen kann, wer der wahre Herr ist.

Gott will uns vielleicht auch durch die Gewitter daran erinnern, dass es ihn gibt. Naturwissenschaftler können sicher auch ein Gewitter ganz rational erklären, keine Frage. Aber das verhindert kaum, dass wir beeindruckt sind, wenn es mal wieder so richtig am Himmel donnert. Genau so wie der Regenbogen: In der Bibel heisst es, dass er ein Zeichen Gottes ist, um uns an den Bund zwischen Menschen und Gott zu erinnern und an sein Versprechen, dass es keine zweite Sintflut geben wird. Den meisten Menschen ist Gott heute egal, oder er ist für sie nur der "liebe Onkel", der schon alles vergeben wird, was wir tun. Aber dass ist er nicht. Es wird ein Gericht Gottes kommen. Und dann wird es großen Donner geben. Denken wir daran, wenn wir selber mal wieder ein Gewitter miterleben.



© Wiebke Dorn






weitere Texte dieser Autorin:
Schade Schlecker
Das Hartz-4 Drama
Der Euro-Crash
Mogelpackung
Das Betreuungsgeld
Die Smartphone Wende
Bezahlbarer Strom
Der Facebook-Wahn
Das Embryo-Genom
Organspenden
Der Schlankheitswahn
Auswüchse im Fußballstadion
Fortschritt Internet?
Wenn der Sperrkassierer kommt
Energieschulden


Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht gesellschaftspolitische Texte: Politik und Gesellschaft
Übersicht Liebesgedichte: Liebesgedichte


In christliche-autoren.de suchen:

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit christliche Texte & Bibelleser & Liebesgedicht