Der Facebook Wahn
- Texte aus Politik & Gesellschaft-





Der Facebook Wahn




Mir fällt dazu kaum noch etwas ein. Jetzt will sogar die Schufa auf Daten von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zurückgreifen. Bekommt man jetzt Probleme mit dem Girokonto, nur weil man bei Facebook Bekannte hat, die nicht kreditwürdig sind? Ich finde es erstaunlich wieviel Macht wir einem amerikanischen Milliardenunternehmen ganz freiwillig verleihen. 900 Millionen Menschen haben inzwischen einen Facebook-Account. Wann immer Meldungen wie jetzt mit der Schufa durch die Gazetten geistern, freue ich mich persönlich, dass ich nicht zu diesen 900 Millionen gehöre und auch niemals gehören werde. Bevor ich mir einen solchen Account zulege, würde ich eher auswandern. Aber mit der Freude steigt gleichzeitig auch die Beklommenheit. Denn wie abhängig sind wir inzwischen schon von diesen Diensten? Dahinter stecken doch keine sozialen Wohltäter, die Menschen zusammenführen möchten. Dahinter stecken Geschäftsleute, die mit unseren Daten Gewinn machen möchten. Das ist kein soziales Netzwerk sondern eine Geldmaschine!

Netzwerke wie wer-kennt-wen oder stayfriends haben ja noch ihren Sinn. Man kann so ehemalige Klassenkameraden oder Freunde wiederfinden. Aber diese Dienste wollen nicht immer mehr gefüttert werden, hier muss ich nicht mein ganzes Leben wie einen Teppich ausbreiten. Bei Facebook wird der Nutzer in Wahrheit glaube ich als Melkkuh betrachtet, die es auszusaugen gilt. Daten, Daten, immer mehr Daten. Natürlich würde das keiner der Firmenbosse so je aussprechen. In der Öffentlichkeit ist immer nur von der "Mission" die Rede, die man habe, die Welt zu verbinden. Ja klar, wie blöd muss man sein, das für bare Münze zu nehmen.

Natürlich sehe ich das Ganze auch aus einer ganz anderen Perspektive. Die Bibel bereitet uns darauf vor, dass der Antichrist ein weltumspannendes Reich, oder nennen wir es Netzwerk, errichten wird. In Gottes Wort heisst es über den Antichristen:
"Und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation. Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten, jeder, dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an." (
Offenbarung 13,7-8)

Das heisst, es läuft alles auf eine satanische Weltherrschaft zu. Wir merken allerorten, dass eine Globalisierung stattfindet. Meiner Meinung nach ist Facebook ein Mosaikstein innerhalb der Aufrichtung dieses weltumspannenden Reiches. Wir werden sozusagen vorgekocht, sollen gewöhnt werden an weltweite Strukturen. Dem Antichristen und seinem Reich wird der Weg gebahnt. Irgendwann sind wir dann reif, ist weltweites, globales Denken und Handeln für uns wie selbstverständlich. Facebook sei Dank. Aber es muss so kommen, ich glaube an das, was Gott uns hier in seinem Wort sagt. Jesus Christus wird den Antichristen besiegen, das ist die wunderbare Aussicht. Das teuflische Netzwerk wird nicht ewig bestehen. Und diejenigen, die im Buch des Lebens stehen, werden sich dieser Herrschaft ohnehin nicht unterwerfen. Für mich persönlich bedeutet dies auch, mir niemals einen Facebook-Account zuzulegen.



© Wiebke Dorn






weitere Texte dieser Autorin:
Das Embryo-Genom
Organspenden
Der Schlankheitswahn
Auswüchse im Fußballstadion
Fortschritt Internet?
Wenn der Sperrkassierer kommt
Energieschulden


Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht gesellschaftspolitische Texte: Politik und Gesellschaft
Übersicht Liebesgedichte: Liebesgedichte


In christliche-autoren.de suchen:

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit christliche Texte & Bibelleser & Liebesgedicht