Der Euro-Crash
- Euro-Schuldenkrise-





Der Euro-Crash




Um es gleich vorweg zu sagen: Ich glaube nicht, dass der Euro insgesamt oder gar die EU scheitert. Es läuft aus christlicher Sicht alles auf das in der Bibel angekündigte antichristliche Reich hinaus. Und so könnte es sich beim vereinten Europa tatsächlich das wiederaufstehende römische Reich handeln. Viele Ausleger sehen ja in dem noch kommenden Tier aus Offenbarung 17, auch aufgrund der für Rom stehenden sieben Berge, dieses wiedererstehende Reich.

„Hier ist der Verstand nötig, der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige:
10 Die fünf ersten sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kurze Zeit bleiben.
11 Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben.“
(Offenbarung 17,9-11)

Aber bis es soweit ist, wird es sicher noch die ein oder andere Krise geben, aktuell ja die Euro-Schuldenkrise. Ich könnte mir vorstellen, dass dann irgendwann der große "Retter" kommt, der alle Probleme löst und die Welt befriedet. Dann gilt es genau hinzuschauen, dies könnte der Antichrist sein, der ja nicht als bedrohlicher Dämonenfürst erscheinen wird, sondern als Wolf im Schafspelz, dem die Welt ergeben sein wird.

Gefragt werden wir ja sowieso nicht bei alldem, was rund um den Euro und die EU geschieht. Eigentlich sollte die EU ja eine Stabilitätsgemeinschaft sein, nun droht sie zur Schuldengemeinschaft zu werden. Der Euro-Rettungsschirm ist im Grunde nicht mit den EU-Verträgen vereinbar. In Artikel 125 des Vertrages über die Arbeitsweise der EU (AEUV) heisst es, dass weder die Union noch ein Mitgliedsstaat für die Schulden eines anderes Staates eintritt. Doch genau dies geschieht beim Rettungsschirm. Die Währungsunion insgesamt wird bevorzugt gegenüber der Haushaltsdisziplin. Und da Deutschland der Zahlmeister der EU ist, wird es letzten Endes hauptsächlich an uns hängen bleiben. Auch Deutschland wird wegen der Neuverschuldung dann irgendwann sein AAA verlieren.

Dann stecken wir richtig in der Krise. Und am Ende ist es der Steuerzahler, der für alles gerade stehen muss. Die Staaten werden sich nicht einfach so auflösen, letztlich sind die wirklich Betroffenen die Bürgerinnen und Bürger. Der Unmut zeichnet sich jetzt schon ab durch Straßenschlachten in Athen, brennende Gebäude in London oder angezündete Autos in Berlin. Welche Unruhen wird es erst geben, wenn die Situation noch schlimmer werden wird? Dann wird irgendwann der große Heilsbringer kommen, der Antichrist. "Anti" bedeutet im griechischen nicht nur "gegen" sondern auch "an Stelle von". Als Jesus-Ersatz wird sich der Antichrist aufspielen. Aber irgendwann wird er die Maske fallen lassen. Dann kann man nur dankbar dafür sein, dass der wahre Jesus nicht mehr lange auf sich warten lässt.



© Wiebke Dorn






weitere Texte dieser Autorin:
Mogelpackung
Das Betreuungsgeld
Die Smartphone Wende
Bezahlbarer Strom
Der Facebook-Wahn
Das Embryo-Genom
Organspenden
Der Schlankheitswahn
Auswüchse im Fußballstadion
Fortschritt Internet?
Wenn der Sperrkassierer kommt
Energieschulden


Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht gesellschaftspolitische Texte: Politik und Gesellschaft
Übersicht Liebesgedichte: Liebesgedichte


In christliche-autoren.de suchen:

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit christliche Texte & Bibelleser & Liebesgedicht