Wozu noch Gott und Kirche?
- Anmerkungen zum Evangelischen Kirchentag in Hamburg -





Wozu noch Gott und Kirche?




Wozu noch Gott und Kirche, fragt sich mancher, sind Themen wie soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Mode oder Energiewende doch schon längst von anderen besetzt? Was hätte der Apostel Paulus denn als Thema gewählt im Bewusstsein, zu einer ganzen Nation auf einmal sprechen zu können? Die Antwort finden wir in 1. Korinther 2,2: „Denn ich hatte mich entschlossen, unter euch nichts anderes zu verkündigen außer Jesus Christus und ihn als den Gekreuzigten.“

Wahre Gotteskinder nun handeln nach Matthäus 7, 12: „Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch für sie!“ Und hierin sind viele der Forderungen des Kirchentags schon inklusive. Doch wo blieb in Hamburg die Botschaft über die Realität von Sünde und Verlorenheit auf der einen Seite und der Errettung durch Jesus auf der anderen? Wo wurden Erlösung und Befreiung von Gebundenheiten durch Gottes Kraft angeboten? Wenn sich z.B. LGBTQ-Menschen einen Regenbogenhimmel zusammen basteln, anstatt eine wieder hergestellte Identität nach Gottes Bild anzunehmen, dann doch nur, weil die EKD sich schleichend von Christus geschieden und einen neuen Bräutigam genommen hat, bekannt unter dem Namen Zeitgeist. Kein Wort ist mehr zu hören über das, wofür Martin Luther sein Leben wagte: Die Wiedergeburt aus Gottes Gnaden, unerlässlich für alle Menschen aller Nationen!

Denn was nützen Podiumsdiskussionen, wenn die Menschen so wieder nach Hause gehen wie sie gekommen waren - auf ewig verloren statt überführt von Sünde und erlöst durch Jesu Blut? Der Name Jesus war so rar wie Trüffel im Waldboden, ja Er als der prominenteste aller Redner war nicht einmal geladen gewesen, sonst wären Seelen errettet und Gebundene befreit worden durch die persönliche Begegnung mit dem Auferstandenen. Wer die Gesellschaft verändern will, braucht zuerst ein neues Herz, und wer eine göttliche Nervensäge sein möchte, wie Margot Käßmann es ausdrückte, muss zuerst die Kreissäge der persönlichen Schuld zum schweigen bringen! Jesus rettet, Er heilt und Er befreit - das ist die wahre Kirchentagsbotschaft!.


Joachim Kretschmann






weitere Texte dieses Autors:
Der verborgene Schrei des Herzens
Ökumene: Ausverkauf des Evangeliums
Brandanschlag auf das jüdische Leben in Deutschland
Von begossenen Kleinen und patschnassen Großen
Offener Brief an die EKD
Weihnachten wird unterm Kreuz entschieden
Die Siedeperlen des Antichristen
Der Papst kommt
Der Kelch des Segens
Aufs Kreuz gelegt
Jahr der Umkehr und Gnade
Wer's glaubt wird selig
Der singende Schwan
Eckstein, Eckstein...
Das Gottesbild im Jahresrund
Jesus und der Schmunzelhase
Schildkröte, Tricolores & Speiseeis
Das Geheimnis der sonnigen Lichtung
Karfreitag und die Folgen
Goldschnitt und Tattoos


Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Artikel: christliche Artikel


In christliche-autoren.de suchen:




• für www.christliche-autoren.de
www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Lichtarbeit & Neues Zeitalter