Ihr seid das Licht der Welt
- Matthäus 5,14 -





Ihr seid das Licht der Welt


Licht der Welt


Während meiner aktiven Zeit in einer christlichen Gemeinde sah ich ihn, ihn den sie unter Tippelbrüdern nur den „Hässlichen“ nannten, das erste Mal, während einer Freiversammlung. Jeden Samstag hielten wir mitten in der Großstadt Freiversammlungen ab, sangen mit Begleitung der Gitarren uns sprachen in Zeugnissen über Jesus Christus. Der „Hässliche“ versäumte es nie bei den Freiversammlungen anwesend zu sein. Er war sicherlich keine Schönheit, doch fiel mir auf das er trotz seiner abgerissenen Kleidung gepflegt wirkte. Für jemanden der auf der Landstraße lebte war das ungewöhnlich. An einen der Samstag kam ich mit diesen Mann ins Gespräch, lud ihn dann zur sonntäglichen Versammlung ein. Er sagte zu, wollte zur Versammlung kommen da er ja auch Geburtstag habe. Seufzend gestand er mir seinen größten Wunsch, einmal wieder Klavier spielen zu dürfen. Am Sonntagabend sah ich ihn im Saal sitzen, ganz hinten. Kurz vor Versammlungsschluss ging ich auf den Mann zu, bat ihn mit nach vorne zu kommen. Den Geschwistern erklärte ich dass wir nun ein Klavierstück zu hören bekommen, ein Stück nach der Wahl des Mannes. In den Augen des Mannes sah ich ein paar Tränen, bei den Geschwistern vernahm ich Stirnrunzeln und Missfallen. Dann wurde es ganz still im Saal als die ersten Töne erschallten. Wir hörten in verschiedenen Variationen ,,Ich bete an die Macht der Liebe“. Die Tränen waren aus den Augen des Mannes verschwunden, dafür sah man jetzt bei einigen Geschwistern welche in den Augenwinkeln. Auf einmal sah man nichts Hässliches mehr an diesen Menschen! Gott hat uns die Augen geöffnet, hat uns nicht nur die körperliche Hülle sehen lassen. Wir alle im Saal waren zu Beschenkten geworden, mir selbst war es eine der größten Predigten, welche ich vernommen habe. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen wie es mit diesen Mann weiter ging, nur soviel, lange Jahre war er ein Freund meiner Familie und wurde Vielen zum Segen, besonderst unter den Tippelbrüdern.

Ihr seid das Licht der Welt, so heißt es in der Bibel (Matthäus 5,14). Dieser Mann wurde uns ein Teil dieses Lichtes. Auch wir können für Andere so ein Licht sein, durch die Kraft des gekreuzigten Jesus Christus, indem wir Seinen Geist in uns aufnehmen. Aus uns muss die Leuchtkraft des Glaubens strahlen. Manchmal reicht ein Lächeln, ein fester, ehrlicher Händedruck, um den sich verloren Geglaubten aufzumuntern, ihm ein Licht zu sein im finsteren Alltag.



Peter Makowsky


weitere Texte dieses Autors:
Es ist nie zu spät
Zeugnis sein für Christus
Perlen des Glaubens
Die Liebe ist kein Spiel
Ein Tag mit Hindernissen
Muttertag
Ein kleines Licht
Trostgedicht
Eine rettende Hand
Lass mich leben wie dein Sohn


Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Zeugnisse: christliche Zeugnisse


In christliche-autoren.de suchen:




• Für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Lichtarbeit Portal & Eckarts Homepage