Ein Baum
- Angedachtes -





Ein Baum




Wie wunderbar ist deine Schöpfung, selbst nach dem Sündenfall. Wie so völlig anders als unsere sind deine Gedanken und Wege.

Ein Baum vor meinem Fenster. Nicht eine gerade Linie, nicht ein rechter Winkel; gewachsen aus einem kleinen Samen.

Du sagst der wachsenden Zelle, ob sie Wurzel, Keimblatt, Rinde, Stamm, Ast, Blatt, Samen oder Frucht werden soll.

Du steuerst sie über für uns unergründliche Geheimnisse. Du schaffst unaussprechliche Schönheit und Vielfalt von Wurzeln, Stämmen, Blätter, Blüten und Früchten. Du schaffst viele Blüten, Früchten und Samen wo doch nur wenige nötig wären, um die Art zu erhalten. Übermaß ist deine Devise.

Und obwohl er in dieser Welt vergehen wird, singt er dein Lob.

Scheinbar ungeordnet, dennoch hoch komplex; mathematisch nicht fassbar und doch höchst effizient:

In einem Blatt entstehen mehr und komplexere Verbindungen, als es uns Menschen in großen Firmen gelingt.

Und auch in uns ist keine gerade Linie, auch wir haben keinen rechten Winkel. Industriell Glykogen herzustellen braucht mehrere Gebäude und doch geschieht es täglich Millionen Mal in meiner Leber.

Kein Rechner hat die Komplexität bei der Größe wie unser Gehirn. Kognition und Emotion, Religion und Philosophie finden ihren Platz in einem Körper, der all das nicht nur wahrnehmen kann,
sondern mannigfaltige Formen findet, dem Ausdruck zu verleihen.

In sich und auch außerhalb seiner selbst. Und dich preisen wir nicht und entfernen uns immer weiter von dir und der von dir geschaffenen Natur.
Gerade müssen alle Linien sein, gestapelt und geordnet alles, was wir tun.

Die Verwendungsrechte der Texte liegen alleine bei mir. Eine Erlaubnis für Nachdruck oder sonstige Verwendung werde ich gerne gewähren, wenn ich vorher gefragt werde! mailto: bruder.emanuel (at) web.de
(Alle ggf. verwendeten Bibelzitate sind aus der revidierten Elberfelder Übersetzung entnommen.)



Bruder Emanuel


weitere Texte dieses Autors:
Ich hab genug
Liebe, was ist das?
Das Gesetz der Natur?
Ich bin
Weil ich dich liebe
Der Leiter
Gedanken zum selber Denken









Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: christliche Andachten


In christliche-autoren.de suchen:



• Für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Jahreslosung 2012 & Liebesgedichte