Der Leiter
- Angedachtes -





Der Leiter




Er war einer der Ersten, die es damals gewagt hatten, die Propheten nach Deutschland zu holen, die vollmächtigen Heilungsprediger, die gesalbten Seelsorger. Mit großem persönlichem Einsatz zum Teil auch unter persönlichen Angriffen leidend hat er sich nicht gescheut ein hohes Risiko zu gehen. Tausende sind durch ihn mit einer ganz neuen Seite des liebenden Gottes in Berührung gekommen. Etliche durch ihn persönlich zum Glauben gekommen. Viele sind durch ihn in ihrem Glaubensleben weitergekommen. Jeder der ihn traf merkte, dass er eine charismatische Person und Persönlichkeit ist. Ein wirklich vollmächtiger Leiter.
Die andere Seite kannten hingegen nur wenige. Und die, die sie kannten redeten, wenn überhaupt, nur intern darüber. Nichts durfte davon an die Allgemeinheit dringen: Fortgesetzte sexuelle Unzucht, ein nicht ordnungsgemäßer Umgang mit Geld. Beides; das Positive wie auch das Negative geschehen zeitgleich und über viele Jahre hinweg.
Wie kann das gehen? Warum greift Gott nicht ein? Warum lässt Gott offenkundig seinen Segen auf diesem Mann trotz dessen versteckten Sünden? Kann es sein, dass Gott es nicht merkt was passiert?
Aber auch: Wie fühlt sich der Mann sehend, dass sein Dienst andere segnet, er selbst aber aufgrund seiner Sünde leer läuft? Wie löst er in sich diesen Konflikt?
Gott können seine Gaben nicht gereuen (Römer 11, 29). Gaben, die er gegeben hat nimmt er nicht so schnell wieder weg. Gott verfolgt seine Pläne souverän. Ich bin, der ich bin sagt Gott (2. Mose 3, 16). Er teilt aus nach seinem Maß und nimmt weg, wann immer er es will. Die Bibel zeigt uns an einigen Stellen, dass Gott das Handeln seiner Leute verurteilt, wo wir gesagt hätte nebensächlich (z.B. Mose (4. Mose 20, 1-13), Saul (1. Samuel 15, 23)) und toleriert andere in unseren Augen schwerwiegendere Verbrechen (dass Mose den Ägypter erschlägt ist für Gott zumindest öffentlich, kein Thema).
Und der Mann? In seinem Herzen weiß er, dass Gottes Geist ihn zur Umkehr ruft. Seine Seele ruft beständig seinem Geist zu, doch zu Gott umzukehren. Doch sein Geist antwortet, dass Gott ja wohl nicht mitbekommt, was wirklich passiert, denn die Frucht ist ja (für die anderen) immer noch zu sehen.
Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist, ist die Lüge mit der der Teufel Eva versucht hat. Wir wissen was gut und böse ist, aber unser Herz will nicht immer so, wie Gott will.
Und sind wir ehrlich: Wir kennen es, wenn Gott oder unsere Seele uns zur Umkehr ruft und wir nicht antworten. Auch wenn wir nicht so einen nach außen sichtbaren Dienst haben, kennen wir Situationen, wo es uns ähnlich ergeht und es seine Zeit braucht bis wir bereit sind umzukehren.
Zuletzt kommt Gott so oder so an das von ihm gesteckte Ziel. Es ist an uns, an ihm dran zu bleiben.

Die Verwendungsrechte der Texte liegen alleine bei mir. Eine Erlaubnis für Nachdruck oder sonstige Verwendung werde ich gerne gewähren, wenn ich vorher gefragt werde! mailto: bruder.emanuel (at) web.de
(Alle verwendeten Bibelzitate sind aus der revidierten Elberfelder Übersetzung entnommen.)



Bruder Emanuel


weitere Texte dieses Autors:
Liebe, was ist das?
Ich bin
Das Gesetz der Natur?
Weil ich dich liebe
Gedanken zum selber Denken








Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: christliche Andachten


In christliche-autoren.de suchen:



• Für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Jahreslosung 2012 & Weihnachtsgedichte