Die Logik des Glaubens
- christliche Artikel-





Die Logik des Glaubens




Kürzlich wurde ich von einer frisch bekehrten Frau gefragt, wo denn die Logik darin liege, dass Jesus Christus am Kreuz für uns gestorben ist und somit die Erlösung für uns erwirkt hat. Ich kam erstmal ins Grübeln. So genau hat es eigentlich noch nie jemand von mir wissen wollen.
Natürlich könnte jeder Christ, das Rettungsangebot Gottes mehr oder weniger gut erklären. Im Grunde lässt es sich ja auch in einem Satz zusammenfassen:

"Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden" (Apostelgeschichte 16,31)

Doch was ist mit Menschen, die es ganz genau wissen möchten? Die gab es ja auch in der Bibel. Die Christen in Beröa beispielsweise waren zwar bereitwillig vom Evangelium zu hören, glaubten aber nicht sofort alles, was der Apostel Paulus ihnen so erzählte. Sie checkten alles anhand des Alten Testamentes:

"Sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf und untersuchten täglich die Schriften, ob dies sich so verhielte" (Apostelgeschichte 17,11)

Und das ist mir nun eben auch passiert. Ich finde es auch absolut Okay, wenn jemand, der gerade frisch zum Glauben gefunden hat, oder womöglich vor diesem Schritt steht, Fragen stellt und die Hintergründe wissen möchte. Natürlich kommt das Verständnis mit der Zeit und regelmäßigem Bibellesen auch von alleine, aber der Glaube an Jesus ist ja nichts geheimnisvolles, vor dem man sich irgendwie verstecken müsste. Ich finde, auch der Glaube hat seine eigene Logik. Daher dachte ich, es ist vielleicht nicht schlecht, das alles in Stichpunkten aufzuschreiben, damit wir gewappnet sind, falls uns auch einmal jemand ganz genau nach der Begründung unseres Heils fragt.


Der Schuldschein gegen die Menschen stand. Daran war nicht zu rütteln. Gott hatte sich festgelegt: In seine heilige Welt können nur Heilige kommen. Und Gott steht zu seinem Wort. Er verändert oder verleugnet sich nie.

Es gäbe sicherlich noch eine Reihe weiterer Bibelstellen, aber es soll ja auch nicht zu unübersichtlich sein. Und wenn im Glauben auch eine Logik liegt, so werden wir die Errettung durch Jesus Christus so richtig nur im Herzen, in einer neuen Sichtweise bemerken. Herz und Verstand schließen sich bei Gott aber nicht aus.



Werner Maget






Vom selben Autor:
Checkliste für die Berufung
Die geraden Wege Gottes
War Jesus Vegetarier?
Der schwarze Zwerg aus Surinam
Hilfe bei Depressionen


Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht gesellschaftspolitische Texte: Politik und Gesellschaft
Übersicht Liebesgedichte: Liebesgedichte


In christliche-autoren.de suchen:

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit christliche Texte & Bibelleser & Liebesgedicht