Die Blumen auf dem Felde
- Pflanzen in der Bibel -





Die Blumen auf dem Felde




Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht.
29 Ich sage euch aber, dass selbst nicht Salomo in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen.
30 Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen?

(Matthäus 6, 28-30)



In unserem Text geht es zunächst um die Sorgen und das fehlende Vertrauen.
Meine Gedanken bleiben aber erstmal bei den Feldblumen hängen.


Ihr Anblick macht mich glücklich. Gerade die Mischung der einzelnen Pflanzen macht den Anblick so wunderbar. Die Verschiedenartigkeit übertrage ich auf uns Menschen:
- Zeitweilig fühle ich mich richtig wohl in so einer bunten Mischung von Menschen.
- Zu anderen Zeiten wünsche ich mir, dass ich lieber eine andere Person wäre. Der Text erinnert mich daran, dass ich am besten lebe, wenn ich auslebe, was durch Gott in mich hinein gelegt wurde.
- Und dann gibt es noch Phasen, in denen ich mir wünsche, dass alle so wären wie ich. Dabei weiß ich - zurück zur Pflanzenwelt - wie langweilig Monokulturen sind.

Lied: Paul Janz - Vergiss es nie
Refrain:
"Du bist ein Gedanke Gottes,
ein genialer noch dazu.
Du bist du - das ist der Clou"





Bisher in dieser Reihe erschienen:
Die Rose
Die Zeder
Die Blumen auf dem Felde



Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: christliche Andachten


In christliche-autoren.de suchen:



• Für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Weihnachtsgedichte & Liebesgedichte