Eine seriöse Vermögensanlage
- christliche Artikel -





Eine seriöse Vermögensanlage




Auf den Finanzmärkten gibt es allerlei Möglichkeiten, sein Geld zu investieren; einiges davon ist noch abenteuerlicher als die Glücksspiele in Las Vegas, andere Anlageformen gelten als absolut sicher. Doch stimmt das so? - Es hat auch Zeiten gegeben, in denen man sagte, dass man in Staatsanleihen investieren sollte: Eine Sparkasse hat sich vor knapp zwanzig Jahren mit argentinischen Staatsanleihen verspekuliert und musste mit einer anderen Sparkasse fusionieren, um nicht in den Ruin zu gehen. Auch der einst neue Markt, in denen Unternehmensanteile an Technologieunternehmen, insbesondere an Softwareunternehmen, angeboten wurden, stellte sich zu einem großen Teil als Seifenblase heraus, und die derzeitige Eurokrise gibt Anlass zur Sorge, weil sie eine starke Weltwirtschaftskrise auslösen könnte. In einer Zeit, in der selbst große Banken in Konkurs gegangen wären, wenn sie nicht durch massive Unterstützung der einzelnen Staaten aus dem Steueraufkommen gerettet worden wären, sind Vermögensanlagen niemals wirklich sicher, und wer sich mit Wirtschaftsgeschichte befasst hat, der weiß, dass es nicht nur einen schwarzen Freitag gegeben hat.

Selbst derjenige, der sein Geld in den Sparstrumpf legt oder sich einen eigenen Tresor anschafft, um Edelmetalle, Kunstwerke oder ähnliches aufzubewahren, kann sich nicht sicher sein, dass diese Anlagen nicht durch Inflation aufgefressen werden, dass sie nicht verbrennen, dass sie nicht verrosten oder gestohlen werden. Nichts ist hier auf der Erde wirklich sicher; überall gibt es das, was wir als Restrisiko bezeichnen müssen. In der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg und in der schlechten Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg haben viele Menschen ihr Hab und Gut verloren. Naturkatastrophen, in denen selbst das vernichtet wird, was niet- und nagelfest ist, tun ein Übriges. Manchem fällt der ironische und scherzhaft gemeinte Spruch ein: "Investiere in Alkohol; nirgendwo anders gibt es so viele Prozente fürs Geld!" Doch das ist schließlich auch keine Alternative.

In der Bibel fand ich die beste Vermögensberatung, die man Menschen geben kann: Sie zeigt, wo man absolut sicher investieren kann und wo man mit Zins und Zinseszins alles wieder bekommt, was man gegeben hat. Man muss weder Kriege noch Inflationen noch Naturkatastrophen noch Revolutionen noch Verbrechen befürchten. Motten können es nicht zerfressen, Diebe nicht stehlen, und der Rost kann es nicht vernichten. Jesus sagte:
"19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz."
(Matthäus 6:19-21).
Und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


Markus Kenn




Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Artikel: christliche Artikel

In christliche-autoren.de suchen:
www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Weihnachtsgedichte & Bibelstudium