Wo sonst ist solch ein Gott?
- In der Bibel zeigt sich Gott -





Wo sonst ist solch ein Gott?




Es gab Zeiten, in denen ich mich nicht für die Bibel interessierte: Ich dachte, sie sei zu schwer für mich zu lesen, ich würde sie nicht verstehen und auch, dass ihre Lehren nicht praktikabel wären. Selbst als Christ scheute ich Gottes Wort zu lesen ohne eigentlich einen Grund angeben zu können. Es war im Grunde Bequemlichkeit, die mich daran hinderte, doch seit dem Jahre 2004 lese ich sie jedes Jahr einmal durch und habe dadurch viel über Gott gelernt. Wo sonst lerne ich solch einen Gott kennen, der auf der Seite der Schwachen, Blinden, Tauben, Stummen und Wehrlosen steht?

In der Bibel lernt man den wahren, lebendigen Gott kennen, der will, dass wir uns den Fremden erbarmen, hilfsbereit und liebevoll sind. Der barmherzige Samariter aus dem Gleichnis nahm sich des Überfallenen an, der verwundet am Wegesrand lag und ohne fremde Hilfe gestorben wäre. Jesus lässt keinen Zweifel daran, dass der Samariter den wahren Gottesdienst gehalten hat, nicht der Priester und nicht der Tempeldiener, die achtlos an dem Verletzten worüber gingen. Nein, Jesus sagt nicht damit, dass wir nicht zum Gottesdienst gehen sollen, doch wenn Hilfe dringend Not tut, dann ist es ein Akt der Liebe, diese zu gewähren.

Der Gott der Bibel möchte keine Opfer, Er möchte Barmherzigkeit. Und dies unterscheidet Ihn von allen Götterbildern der Religionen: Während man dort irgendwelche Götter milde stimmen und deshalb opfern muss, freut sich der wahre Gott daran, wenn wir füreinander da sind, den Schwachen beistehen, den Hilflosen helfen.

Gleichzeitig interessiert sich Gott für uns: Er wurde Mensch, durchlebte Armut, Leid, Todesangst, Verfolgung und eine schreckliche Hinrichtung, weil Er will, dass wir - jeder Einzelne von uns! - gerettet wird. Das ist kein Gott, der irgendwo auf seinem Thron sitzt und sich nicht die Bohne für die Menschen interessiert, nein, im Gegenteil: Der Gott der Bibel interessiert sich für mich so sehr, dass Er sogar jedes meiner Haare gezählt hat. Ich bin Ihm selbst dann nicht gleichgültig, wenn ich mir selbst total egal bin. Wo sonst ist solch ein Gott?


Markus Kenn




Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Artikel: christliche Artikel

In christliche-autoren.de suchen:
www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Jahreslosung 2012 Andacht & Bibelstudium