Dinosaurier und Bibel
- kannten Adam und Eva die Saurier? -





Die Dinosaurier





Die Welt der Dinosaurier ist ein höchst interessantes Forschungsgebiet. Denn kein moderner Mensch hat sie je zu Gesicht bekommen. Wie können wir trotzdem so sicher sein, dass sie existierten? Und seit wann existierten sie? Sind Mensch und Dinosaurier einander je begegnet? Wie passten sie in die Arche Noah? Sind sie durch die Sintflut ausgestorben? Werden sie in der Bibel erwähnt?

All das sind offene Fragen, die sich viele Christen sicherlich auch schon einmal gestellt haben. Dieser Artikel möchte versuchen, auf einige von Ihnen eine Antwort zu geben.

Gab es Dinosaurier wirklich?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Auch wenn die heutige Menschheit natürlich nie einen lebenden Dinosaurier (von gr. deinos und sauros = "schreckliche Echsen") gesehen hat, so sind doch durch zahlreiche Fossil-Funde eindeutige Rekonstruktionen ihres damaligen Körperbaues möglich. Hier das Beispiel eines Entenschnabelsauriers:



Die fossilen Überreste dieses Entenschnabelsauriers wurden vor etwa 100 Jahren in Amerika gefunden. Fossilien sind alle Überreste früherer Lebewesen. Das Wort kommt vom lateinischen fossa = der Graben. Das können Versteinerungen sein, aber auch Abdrücke, Eiseinschlüsse oder Bernsteineinschlüsse. Meistens sind Fossilien dadurch entstanden, dass Lebewesen schnell von Sand, Schlamm, Geröll oder ähnlichem überschüttet, also in Sediment eingebettet wurden. Die Weichteile verwesten natürlich, aber die harten Teile wie Knochen, Zähne, Panzerplatten, Eierschalen u.ä. blieben erhalten. Man hat Fossilien von Dinosauriern auf allen fünf Kontinenten gefunden. Sie müssen also einmal weltweit vertreten gewesen sein. Man hat sogar ganze Fossilienfriedhöfe gefunden. In den USA gab es einen sehr eindrucksvollen Fund. In einer Ablagerung wurden zwischen 5.000 und 10.000 Entenschnabelsaurier gefunden. Und das in einer einzigen Ablagerung! Diese Tiere müssen also alle auf einen Schlag einsedimentiert worden sein. Hinzu kommt, dass solche Friedhöfe weltweit gefunden wurden. Hier liegt es also nahe, dass ein weltweites Ereignis stattgefunden haben muss, um solches zu bewerkstelligen. Sehr naheliegend ist hier die Erklärung durch die weltweite Sintflut.


Sind Dinosaurier Millionen von Jahren alt?


Dafür gibt es keinerlei Beweise. Es gibt natürlich Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass die Dinosaurier so alt sind, aber es gibt bis heute keinen eindeutigen Beweis dafür. Die Bibel beschreibt uns jedoch, wie die Entstehung der Arten abgelaufen ist. Danach sind alle Landtiere, also auch die Dinosaurier am sechsten Tage von Gott erschaffen worden.



Am sechsten Tage wurde auch der Mensch erschaffen. Somit sind sich Mensch und Dinosaurier selbstverständlich auch begegnet. Die Bibel sagt uns im zweiten Kapitel des ersten Buch Mose, dass Adam allen Tieren einen Namen geben sollte, also auch den Dinosauriern. Er musste sie also damals schon zu Gesicht bekommen haben.

Die Dinosaurier wurden von Gott, wie alle Tiere, zunächst als reine Pflanzenfresser erschaffen ("Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so." 1 Mose 1,31).
Erst nach dem Sündenfall gab es auch Tiere, die Fleisch fraßen. Die meisten Dinosaurier aßen aber weiterhin überwiegend Pflanzen.


Die Arche Noah

Von jeder Art sollte Noah (mindestens) ein Paar mit auf die Arche nehmen. Es stellt sich also die Frage, wie denn die großen Dinosaurier auf die Arche hätten passen können? Die Frage ist berechtigt, jedoch einfach zu lösen. Man hat festgestellt, dass die Dinosaurier ein Leben lang wuchsen. Große Saurier waren also auch immer alte Saurier. Wie andere Echsen kommen die Saurier in einem Ei auf die Welt. Sie sind am Anfang also noch sehr klein. Mit Sicherheit hat Noah Jungtiere ausgewählt, damit diese in die Arche passen konnten.




Es ist inzwischen in vielen Berechnungen gezeigt worden, dass der Platz der Arche ausreichte, um alle Tiere mitzunehmen, die Gott dem Noah anbefohlen hatte. Die Arche Noah bestand aus drei Stockwerken á ca. 4,5 Meter. Sie war ungefähr so lang wie ein Fußballfeld. Das reichte vom Platz her aus. Zudem mussten einige große Saurier als Wasserlebewesen nicht mitgenommen werden.

Sind die Dinosaurier durch die Sintflut umgekommen?

Nein, logischerweise nicht, denn sie waren ja mit auf der Arche, wurden also gerettet. Es ist aber eine Tatsache, dass sie später ausgestorben sind. Warum ist bis heute nicht ganz klar. Fakt ist, dass nach der Sintflut veränderte ökologische Bedingungen auf der Erde herrschten. Es ist möglich, dass dies das Aussterben der Saurier verursachte oder zumindest begünstigte.


Werden die Dinosaurier in der Bibel erwähnt?

In der Schöpfungsgeschichte werden die Saurier nicht explizit genannt. Aber das trifft auch auf die anderen Arten zu. Jedoch gibt es im Buch Hiob, einem der ältesten biblischen Bücher einen Hinweis auf einen Dinosaurier. Dort wird in Kapitel 40 der Behemot erwähnt (Hiob 40,15). Die Beschreibung passt verblüffend auf einen Saurier namens Iguanodon. Luther übersetzte dieses Tier mit "Nilpferd". Allerdings passt die Beschreibung in Hiob 40 nicht ganz auf ein Nilpferd, da ein solches nur einen kleinen Schwanz hat und keineswegs einen "Schwanz wie eine Zeder" (Hiob 40,17). Auch ein "Schwert" ist dem Nilpferd nicht zu Eigen (Hiob 40,19). Das Iguanodon jedoch hatte einen spitzen Daumenknochen, den es sehr wohl als "Schwert" im Sinne einer Verteidigungswaffe einsetzen konnte.
Es ist also mehr als vorstellbar, dass es sich bei dem Behemot aus der Bibel um einen Saurier handelt.



Eckart Haase
Abbildungen: Studiengemeinschaft Wort&Wissen







• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteiger berichten & Bibelstudium