Weihnachten
- auf christliche-autoren.de -







Das Wunder der Weihnacht


Krippe


Der Sohn Gottes verließ des Himmels Pracht und wurde ein Mensch wie wir. Er wurde was er nie so war und nie wieder so sein wird. Wie sich in dem Herrn Jesus Christus die beiden, seine Gottheit und seine Menschheit, in einem vereinen, das vermag niemand zu erklären. Das Geheimnis seiner Selbsterniedrigung ist höchst bestaunenswert, ewig unergründlich. Christus tat nicht nur Wunder, war selbst ein Wunder, ja, das Wunder aller Wunder.

"Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr in der Stadt Davids."

Diese Botschaft ganzheitlichen, umfassenden Heils gilt auch uns heute in unseren Städten und Dörfern. Sie kam in die Alltagswelt (Nachtschicht) der Hirten. Sie bringt uns Licht, Heil und Hoffnung in unseren Alltag. Das vierfache Zeugnis direkter Himmelsbotschaften durch Engel klang zusammen mit einem siebenfachen, indirekten Geisteszeugnis durch den Mund gläubiger Männer und Frauen:

Die Männer priesen:

- den Besuch Gottes (Zacharias): Lobpreis des Zacharias, Lukas 1,67ff.,

- den Heiland (die Hirten): Und die Hirten kehrten zurück, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie es ihnen gesagt worden war. (Lukas 2,20)

- den König (die Weisen): Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm (Matthäus 2,11)

- das Licht der Welt (Simeon):
Meine Augen haben dein Heil gesehen, das du bereitet hast im Angesicht aller Völker: ein Licht zur Offenbarung für die Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel (Lukas 2,30-32)


Die Frauen lobten:

- die Glückseligkeit (Elisabeth):
Und glückselig, die geglaubt hat, denn es wird zur Erfüllung kommen, was von dem Herrn zu ihr geredet ist! (Lukas 1,45)

- die Barmherzigkeit (Maria): Der Lobpreis Marias, Lukas 1,46ff.

- die Erlösung (Hanna): Und sie trat zur selben Stunde herbei, lobte Gott und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten (Lukas 2,38).


Uns bleibt:

"Wenn ich dies Wunder fassen will,
so steht mein Geist vor Ehrfurcht still.
Er betet an und er ermißt,
dass Gottes Lieb` unendlich ist."


Dazu das was die vorbildlichen Hirten taten: Sie gingen eilend hin und verkündigten was sie erlebt, gesehen und gehört hatten.



Uli Hees




Startseite: www.christliche-autoren.de

In christliche-autoren.de suchen:


Übersicht Weihnachtsgedichte



© www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Esoterik & Andachten