Wirklich frei, weil teuer erkauft
- Jesus hat uns freigekauft -





Wirklich frei, weil teuer erkauft


Freiheit

Ziemlich frustriert entschied ich mich zwischen all den Kleiderständern nach langem Suchen für eine weiße Hose. Wenigstens hatte ich dieses gute Stück für die Arbeit in der Praxis gefunden. Mein Mann ging schon mal mit der Hose zur Kasse und zahlte, während ich mich noch bei den Oberteilen umschaute. Die Blusen entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Das enorm große Angebot in den riesigen Kaufhäusern verwirrt mich eher, als dass ich hier die für mich passende Art und Farbe finde.

Neben Bernd die Rolltreppe herunterfahrend, war ich mir sicher, dass ich eine solche Hose für 45,-- € auch bei uns in Rinteln bekommen hätte. Wie gut, dass der Hauptgrund unserer Fahrt nach Hannover nicht das Einkaufen, sondern ein Treffen mit einem Freund aus England war.

P i e p ! Der Alarm blinkt kurz rot auf, als ich zwischen den Sicherheitstüren den „Kaufhof“ verlasse. Verdutzt sehen wir uns um. Was ist los? Wir haben doch nichts mitgehen lassen! Warum piepst die Anlage? Da müsste doch jetzt jemand vom Personal kommen und uns kontrollieren. Nichts geschieht. Also schlendern wir weiter.

Als wir später wieder zurück in den „Kaufhof“ gehen, um zur Tiefgarage zu gelangen, piepst und leuchtet es erneut. Komisch, denken wir. Und wieder kommt niemand. Ich muss irgendetwas an mir haben, das den Alarm auslöst – aber was? Erst zuhause, als ich die Hose aus der Tüte hole, haben wir des Rätsels Lösung: Der dicke Sicherheitsbutton ist noch dran!

Dies ist mir ein Gleichnis auf das Leben als Christ. Längst hat Jesus Christus für uns bezahlt, uns selbst durch seine Hingabe am Kreuz teuer erkauft. Manches will uns anhaften, uns in Schuldgefühle und Zweifel ziehen. Doch als Gottes Kinder sind wir losgekauft, der Schuldschein gegen uns ist getilgt. Durch den noch anhaftenden Button kam es zum Alarmsignal, doch wenn ich kontrolliert worden wäre, hätte ich den Beweis in Form des Kassenbons gehabt: Es ist bezahlt. Ich kann durch die Tür gehen, frei und unschuldig trotz Alarm.

„Wenn nun der Sohn Gottes euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein“,
das sagt Jesus selbst in Johannes 8,36, vorausschauend auf sein Werk am Kreuz und seine Auferstehung. An der Befreiung durch Jesus Christus ist nichts zu rütteln.

Entscheidend immer wieder: Was prägt unser Fühlen und Handeln? Welche Gedanken regieren uns? Bringen uns plötzliche Ereignisse aus der Bahn, weil sie uns über den Kopf wachsen und wir wie gebannt auf sie blicken? Oder lassen wir auch in solchen Momenten Gott den Raum in unseren Herzen? Über jede Situation ist Jesus Christus der HERR.
Gottes Liebe und sein Erlösungswerk überwindet jede Anklage.
Ein Alarm, der dieses Geschenk infrage stellt, kann nur ein Fehlalarm sein!



Astrid v. Knebel Doeberitz





weitere Texte dieser Autorin:
Gedicht zur Jahreslosung 2010
Umgestaltungstiefen
Der Kartoffelvergleich
Gedicht zur Jahreslosung 2009
Die Zusage der Gnade Gottes
Nicht länger in eigener Stärke leben
Gottes Liebe ist ...
Wie ein gewebter Teppich
Wie ein kleines Senfkorn
Das Wunder des Lebens
Sein Angesicht suchen
Verwurzelt in Christus
Bewahrung auf der Autobahn
Das hab' ich für dich gemacht
Wetter(un)abhängig



Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: Andachten

In christliche-autoren.de suchen:




• für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Lichtarbeit & Bibel