Willst du gesund werden?
- Es geht um Heilung der Seele -





Willst du gesund werden?




Am Betesda Teich trifft Jesus auf einen Menschen, der schon sein Leben lang mit seiner Krankheit behaftet war. Vermutlich war er aus der Volksgemeinschaft ausgeschlossen, denn er lebte mitsamt seinem Bett an diesem Teich.

Als Jesus den Kranken daliegen sah, fragte er ihn, ob er überhaupt gesund werden möchte:

"Als Jesus diesen daliegen sah und wusste, dass es schon lange Zeit so mit ihm steht, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?" (Johannes 5,6)

Man könnte versucht sein zu sagen: Was für eine Frage? Natürlich möchte er das! Aber hier zeigt sich eben, wie sehr Gott Wert auf Freiwilligkeit legt. Niemand wird gegen seinen Willen zu etwas gezwungen. Das geht soweit, dass auch kein Mensch von Gott in den Himmel gezwungen wird. So weit reichend ist die freie Willensentscheidung eines Menschen, er kann sich sogar gegen den Himmel und somit für das ewige Verderben entscheiden.

Aber Gott geht an den Menschen nicht einfach so vorbei. Er sieht unsere Krankheit. Er geht auf den Kranken zu und fragt ihn, ob er gesund werden möchte. Das bezieht sich nicht nur auf eine körperliche Krankheit. Es geht letztendlich um Krankheit schlechthin, vor allem unsere chronische Krankheit der Sünde, die überhaupt erst Krankheit ermöglicht. Nicht umsonst sagt Jesus einige Verse später zu dem soeben Geheilten:

"Danach findet Jesus ihn im Tempel, und er sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden. Sündige nicht mehr, damit dir nichts Ärgeres widerfahre!" (Johannes 5,14)

Das zeigt, dass es Jesus nicht in erster Linie darum geht, einen Menschen einfach seine körperliche Krankheit zu nehmen. Es geht um viel mehr, nämlich darum, die Seele wieder zu heilen, den Graben zu überwinden, der zwischen Gott und den Menschen liegt. Es geht darum, sich wieder mit Gott zu versöhnen. Wenn das geschehen ist, durch den Glauben an Jesus Christus, ist auch der Zugang zum Tempel wieder offen. Auch der Kranke vom Teich Betesda konnte wieder in den Tempel gehen, der ihm aufgrund seiner Krankheit bisher nicht zugänglich war.

Jesus heilte nie allein zum Selbstzweck. Alle seine Wunder, die wir im Neuen Testament finden, hatten eine weit größere Absicht. Es geht darum, wieder dazuzugehören. So wie der Kranke hier wieder in die Volksgemeinschaft aufgenommen wird, so möchte Gott, dass wir wieder die Gemeinschaft zu ihm haben, die immer seine Absicht gewesen ist und die durch den Sündefall gestört wurde. Uns deswegen fragt Gott auch heute die Menschen weiterhin: Möchtest du gesund werden?


Werner Maget






Vom selben Autor:
Die Endzeit
War Jesus Vegetarier?
Hilfe bei Depressionen



Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: christliche Andachten


In christliche-autoren.de suchen:



• Für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Weihnachtsgedichte & Liebesgedichte