Wer sich nicht freuen kann
- Ein deutsches Sprichwort im Umkehrschluss -






Wer sich nicht freuen kann, der ist ein armer Mann


- Sagt ein deutsches Sprichwort. Demnach wäre, wer sich freuen kann also reich -


Und dass sich auch Menschen ohne hohes Einkommen, gesundheitlich belastet sogar, freuen können, wurde mir diesen Sommer besonders eindrücklich vor Augen geführt.

Pastor Abraham Mengesha aus Äthiopien war im Juni und Juli auch in unserer Fredenbecker
Martin-Luther Gemeinde zu Gast. Er ist inzwischen Präsident der Zentral Äthiopischen Synode der
Evangelischen Mekane Jesus Kirche, die viele schnell anwachsende Gemeinden umfasst. Jahrelang ist er von Herzen gern Bibelschullehrer gewesen, und das durfte er dann auch für die KU4-Konfirmanden (Vorkonfirmanden 4. Klasse) jeweils eine Unterrichtsstunde noch einmal sein.
Ich hatte das Glück ihn dolmetschen zu dürfen, und so sah ich Bilder aus Äthiopien und dolmetschte Erstaunliches.

Wir sahen Bilder von lachenden, ja strahlenden äthiopischen Kindern. Kinder, die Halb- oder Vollwaisen waren und zudem oft bereits im Mutterleib mit Aids infiziert wurden. Also auch schwer kranke Kinder. Aber sie freuten sich sichtlich.
Unsere 10-jährigen Kinder fragten: 'Warum sind die Kinder fröhlich? Sie haben keine Eltern und sind krank, und müssten daher doch sehr traurig sein?' Doch diese äthiopischen Kinder lachten vor Lebensfreude. Die Antwort von Pastor Mengesha war: diese Kinder fühlen und wissen sich von Gott geliebt. Er ist ihr Vater und die Mitglieder der Gemeinden sorgen für die Kinder, wie in einer Familie.
Die nächste Frage war dann: 'Wie können die Kinder sich so sicher sein, dass Gott sie liebt?' Mit unseren 5 Sinnen ist er nicht erfahrbar. Also, wie? Unsere deutschen 10-jährigen Kinder hatten Antworten: die Liebe Gottes können wir fühlen, durch den Glauben, auch Träume sind ein Weg Gottes mit uns zu reden. Der Glaube wird gestärkt durch Gebet/ Gebetserhörung, Bibellese und Gemeinschaft, d.h. durch tätige Nächstenliebe, Fürbitte und liebevollen Austausch im Gespräch.
All dies erfahren diese äthiopischen Kinder, und darum fühlen sie sich geliebt und sind froh.

Pastor Mengesha war seinerseits auch von unseren deutschen Kindern beeindruckt. Vielleicht waren sie nicht so ausschließlich konsumorientiert und abgestumpft, wie er befürchtet hatte; denn sie wussten: mit Gott kann man reden und Gottes Liebe ist uns in besonderen Momenten fühlbar nahe.
Die Kinder wussten um geistliches Leben.
Durch geistliches Leben, durch eine lebendige Beziehung zu Gott können wir uns freuen und reich fühlen – unabhängig von Einkommen und gesundheitlichen Einschränkungen. In diesem Sinne bin ich gerne noch Kind, geliebtes Kind Gottes. Und wie stehen Sie dazu?

Jesus spricht:
'Was ich sage, gilt: Wenn ihr eure Maßstäbe nicht ändert, wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, werdet ihr nicht in das Reich Gottes kommen.'
NT, Matthäus 18,3 nach Jörg Zink



Angela-Hilde Timm








• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Bibelleser & Reiki Gefahren