Die Bibel
- das wichtigste Buch der Welt -





Was für ein Buch ist die Bibel?


Bibel

Nun denn: Kein anderes Buch ist so umstritten wie die Bibel, kein anderes wurde so oft angegriffen wie die Bibel selbst, und kein anderes wurde für so viele Zwecke missbraucht wie eben dieses Buch. Fast jeder kennt sie dem Namen nach, man kann sie in den meisten Bibliotheken dieser Welt finden, und die meisten Menschen haben sie in ihrem Bücherschrank, wenn auch leider meist ungelesen und verstaubt. Selbst in Hotelzimmern ist sie zu finden, und es gibt auch Ärzte und Frisöre, die Bibeln in ihrem Wartebereich auslegen. Was ist das für ein Buch?

1.) Die Bibel ist - gemessen an ihrer Auflage - das am meisten verbreitete Buch. Wie wir oben gesehen haben, findet man sie fast überall. Es steht in fast allen Sprachen und Dialekten zu Verfügung; sie ist das am meisten übersetzte Buch. Selbst im Internet kann man die Bibel herunterladen, und es gibt sie als CD-Rom. Kein anderes Buch wurde so oft verfilmt wie die Bibel, kein anderes Buch hat Schriftsteller und Philosophen, Dichter, Denker und Theologen zu Kommentaren veranlasst wie die Bibel. Sie ist faktisch Weltliteratur.

2.) Viele Begriffe und Redensarten in unserem alltäglichen Sprachgebrauch entstammen der Bibel wie z. B. "Über den Jordan gehen" - "Seine Hände in Unschuld waschen" - "ein Buch mit sieben Siegeln" - "Das ist das A und O".

3.) Auch wenn es historisch-kritische Theologen und Bibelkritiker nicht wahrhaben wollen: Die Bibel ist ein Geschichtsbuch. Archäologen haben Städte genau dort entdeckt, wo sie die Bibel lokalisiert hat. Mancher Archäologe greift zur Bibel, wenn er eine bestimmte Stadt finden will.

Mancher biblische Bericht findet sich auch in anderen Annalen wieder. Bestimmte Herrscher werden in den Annalen der alten Ägypter zur Zeit der Pharaonen bestätigt. Babylonische Geschichtsquellen bestätigen die Existenz von Darius und Nebukadnezar. Die römische Geschichtsschreibung bestätigt römische Herrscher wie Kaiser Augustus sowie die Statthalter von Juda, nämlich von Herodes als König von Israel, seinen Sohn Herodes und von Pontius Pilatus.

4.) Die Bibel ist eine hervorragende Handlungsanweisung für unser Leben: Sie fordert Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, ohne die ein Zusammenleben nicht möglich ist. Ebenso fordert sie faktisch die Sozialstaatlichkeit: Witwen, Waisen, Fremdlinge, Arme und Kranke werden in den Geboten und in den Psalmen als von Gott Beschützte bezeichnet, denen es - so man kann - helfen soll. Für christliche Herrscher war es deshalb ein Ehrentitel, als Schützer der Witwen und Waisen bezeichnet zu werden. Auch für christlich geprägte Ritter war es eine Ehrensache, den Schwachen beizustehen; daher kommt auch der Begriff "Ritterlichkeit".

5.) Sie ist das einzige Buch, das keine Widersprüche kennt, obwohl sie über Jahrhunderte hinweg entstanden ist und Gott verschiedenste Menschen gebrauchte, um Seine Wahrheiten niederzuschreiben.

6.) Sie zeigt die einzige Möglichkeit, gerettet zu werden: Jesus Christus!

Damit ist die Bibel das wichtigste Buch der Weltgeschichte.


Markus Kenn







Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Artikel: christliche Artikel

In christliche-autoren.de suchen:

• für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Lichtarbeit & Danamania