Die Sache mit den guten Vorsätzen
- Oder: Haben die Menschen aus der Bibel geraucht? -




Die Sache mit den guten Vorsätzen






Wenn Herr Hohlberg keinem mehr „Guten Tag“ sagt und so aussieht, als hätte ihm gerade eben jemand gesagt, dass in seinem Kaffee Hunde-Pipi gewesen ist: Dann ist Neujahr. Der Tag nach Silvester. Weil nämlich die meisten Menschen zu Silvester versprechen, dass sie bessere Menschen werden wollen.
Herr Hohlberg verspricht seiner Frau jedes Jahr, dass er im neuen Jahr nicht mehr rauchen will. Das tut ihm dann am 1. Januar furchtbar leid.
Papa sagt, das war schon so, als ich noch gar nicht geboren war.
Es lag Schnee. Papa nahm den Schneeschieber, ich den Besen, und wir fegten den Bürgersteig vor unserem Haus frei. Herr Hohlberg den vor seinem.
Es war Nachmittag. Das Jahr war noch ganz neu. Der Schnee auch.
Papa rief: „Frohes neues Jahr, Herr Nachbar!“
Herr Hohlberg klang wie der Hund vom alten Haus am Ende der Straße, wenn man ihm durch den Zaun das Evangelium predigt. Wahrscheinlich konnte er nur noch an Zigaretten denken.
Er brauchte dringend Trost, das sah ich sofort. Also ging ich zu ihm hinüber.
„Hallo, Herr Hohlberg!“
Er klang genau wie der Hund. Ich hatte vorher gar nicht gewusst, dass auch Menschen so klingen können.
Papa rief mich vorsichtshalber zurück. Aber ich gehorchte ausnahmsweise nicht.
„Schon Adam war Nichtraucher“, erklärte ich Herrn Hohlberg. Seine Hand war zittrig.
„Jesus kann auch nicht geraucht haben, weil, es gab damals noch keine Zigarettenautomaten. Außerdem hat Judas immer das ganze Kleingeld geklaut.“
Die Hand von Herrn Hohlberg wurde noch zittriger.
„Die ganze Bibel ist praktisch von vorn bis hinten voll mit Geschichten über Nichtraucher!“
Diese Tatsache hätte Herrn Hohlberg eigentlich trösten müssen.
Statt dessen ließ er den Schneeschieber auf den Bürgersteig fallen, rannte zu seinem Haus und brüllte: „Ich brauche eine Zigarette!“
Zu Hause hat Papa mir erklärt, dass ich alles falsch gemacht habe.
Naja. Nächstes Jahr mache ich es besser.


Aus:
Paulis gute Taten.
Edition7 Türme
ISBN 3-930730-35-9
90 Seiten



Katja Wolff





• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteiger berichten & Gute Nachricht für Berlin & Bibelstudium