Von Gott selbst beschützt!
- so wie es bei Moses war -






Von Gott selbst beschützt!










Gestern hab ich liebe Leserinnen und Leser, etwas Wunderbares gefunden:
DER HERR beschützt uns und streitet für seine Menschen.
Wenn jemand in ENGER BEZIEHUNG zu GOTT lebt, braucht er sich nicht selber verteidigen, sondern wenn der- oder diejenige im Willen Gottes sind, wird der HERR sich dazwischen stellen wenn böse Worte fallen.
Lesen wir mal gemeinsam in 4.Mose 12, 1-16 (hier nach Luther)
Mirjam wird aussätzig
1 Da redeten Mirjam und Aaron gegen Mose um seiner Frau willen, der Kuschiterin, die er genommen hatte. Er hatte sich nämlich eine kuschitische Frau genommen.2 Und sie sprachen: Redet denn der HERR allein durch Mose? Redet er nicht auch durch uns? Und der HERR hörte es. 3 Aber Mose war ein sehr demütiger Mensch, mehr als alle Menschen auf Erden. 4 Und sogleich sprach der HERR zu Mose und zu Aaron und zu Mirjam: Geht hinaus, ihr drei, zu der Stiftshütte! Und sie gingen alle drei hinaus. 5 Da kam der HERR hernieder in der Wolkensäule und trat in die Tür der Stiftshütte und rief Aaron und Mirjam und die gingen beide hin. 6 Und er sprach: Hört meine Worte: Ist jemand unter euch ein Prophet des HERRN, dem will ich mich kundmachen in Gesichten oder will mit ihm reden in Träumen. 7 Aber so steht es nicht mit meinem Knecht Mose; ihm ist mein ganzes Haus anvertraut. 8 Von Mund zu Mund rede ich mit ihm, nicht durch dunkle Worte oder Gleichnisse, und er sieht den HERRN in seiner Gestalt. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, gegen meinen Knecht Mose zu reden? 9 Und der Zorn des HERRN entbrannte gegen sie und er wandte sich weg; 10 auch wich die Wolke von der Stiftshütte. Und siehe, da war Mirjam aussätzig wie Schnee. Und Aaron wandte sich zu Mirjam und wird gewahr, dass sie aussätzig ist, 11 und sprach zu Mose: Ach, mein Herr, lass die Sünde nicht auf uns bleiben, mit der wir töricht getan und uns versündigt haben. 12 Lass Mirjam nicht sein wie ein Totgeborenes, das von seiner Mutter Leibe kommt und von dem schon die Hälfte seines Fleisches geschwunden ist. 13 Mose aber schrie zu dem HERRN: Ach Gott, heile sie! 14 Der HERR sprach zu Mose: Wenn ihr Vater ihr ins Angesicht gespien hätte, würde sie nicht sieben Tage sich schämen? Lass sie abgesondert sein sieben Tage außerhalb des Lagers; danach soll sie wieder aufgenommen werden. 15 So wurde Mirjam sieben Tage abgesondert außerhalb des Lagers. Und das Volk zog nicht weiter, bis Mirjam wieder aufgenommen wurde. 16 Danach brach das Volk von Hazerot auf und lagerte sich in der Wüste Paran.


Mose, steht da, war ein SEHR DEMÜTIGER MENSCH. Er war darin ein Hinweis auf Jesus, der von "HERZEN DEMÜTIG" genannnt wird!
ER verteidigte sich auf die ANKLAGEN NICHT SELBER. DAS gefällt dem HERRN, weil dann... KANN ER HANDELN!
ER SELBER rechtet mit denen die gegen seinen treuen Freund, und Mose war sein FREUND, reden. Obwohl es die beiden Geschwister von Moses sind, wird eine Strafe erlassen, gegen die Frau, die den Ton angab.
Mose hat es nicht nötig sich selber zu verteidigen, sondern er ist einfach still. WOHW, welche DEMUT! WOHW, welches Vertrauen!
Ich wünschte mir machmal, ich könnte das einfach so, es fällt einem bei so manchem Zeitgenossen einfach so schwer still zu sein und den HERRN mal machen zu lassen.
Das erfordert das KENNEN Gottes! Mose kannte Gott so gut, er vertraute ihm völlig, er redete mit ihm, ja er hatte eine LEBENDIGE BEZIEHUNG mit SEINEM GOTT!
Deshalb fiel es ihm auch leicht demütig zu sein! Er hatte einfach so oft schon seine Hilfe erfahren und vertraute GOTT zu hundert PROZENT!

Ich glaube, dass Gott uns da völlig herausfordern möchte!
NICHT NUR darin, ihm völlig zu vertrauen und sich IN IHM ZU BERGEN und ihn mal machen zu lassen, sondern auch darin,
dieselbe BEZIEHUNG ZU IHM zu bekommen wie MOSE sie hatte. Welch eine Beziehung, welch eine perfekte Freundschaft zwischen Gott und einem Menschen, welche LIEBE zwischen den Beiden!
Gott stellt sich dazwischen in täglichen ÄRGERNISSEN, so sehr ist er bei Moses! Ganz real greift er, in das Leben seiner Freunde ein. ER KÜMMERT SICH, voller Leidenschaft sogar, UM TÄGLICHEN KLEINKRAM! Wie wir hier sehen, auch um üble Reden von Mitmenschen!




DER HERR streitet PERFEKT.
ABER er hat auch ERBARMEN mit Denjenigen, die gegen seinen Diener streiten.
In Weisheit (Apokryphen) steht, er ist der FREUND allen Lebens und erbarmt sich ...!
Er straft, aber er hat ERBARMEN!
Auch Mirjam ist trotz der Rebellion seine geliebte Tochter, und der Herr straft sie (im TEXT steht später der VERGLEICH, wie ein VATER!) auf ihre Aussagen hin mit Aussatz. Das hätte wohl den Tod bedeutet und auch ausgeschlossen sein aus dem Lager der Israeliten, ein HARTES LOS, ein HARTES URTEIL.
ABER wieder weist MOSES MIT SEINEM VERHALTEN auf JESUS HIN!
Johannes 2,1

"Meine Kinder, ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. Aber wenn es doch geschieht, dann gibt es jemanden, der vor dem Vater für euch eintritt: Jesus Christus, der vor Gott in allem gerecht ist."

ER BETET für sie, und wendet die harte STRAFE in ein mildes URTEIL ab.
Wie gut zu wissen, dass heute JESUS vor dem VATER für uns eintritt, wenn wir schuldig sind! Wie gut zu wissen, dass auch er die HARTE STRAFE für uns ABWENDET, ja sogar selber getragen hat! Wir brauchen uns also nicht mehr zu fürchten, ER ist unser ANWALT so oder so!

Es gefällt dem HERRN, wenn wir für die BITTEN die uns nicht wohl tun, die uns schaden wollen, ja wenn wir für die BETEN die uns übel nachreden, wenn wir sie segnen! WIE ÄHNLICH ist MOSES in seinem HERZEN und seinem WESEN , ja in seinem VERHALTEN JESUS. In der GEMEINSCHAFT mit GOTT leuchtet nicht nur das GESICHT, sondern der CHARAKTER wird dermaßen verändert, dass man fähig wird für Feinde zu beten und sie zu lieben!

Jesus sagt uns in Lukas 6,27-28:
"Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen!"

Wenn die Beziehung zu Gott in Ordnung ist, wenn wir auf ihn sehen und in seiner Gegenwart verweilen, kann er unsere Herzen so verändern, dass wir uns nicht mehr freuen, wenn der HERR die Feinde bestraft, sondern sogar betend und bittend für sie eintreten. Wir werden JESUS ähnlich!
ER bat noch am Kreuz für seine Feinde, dass GOTT ihnen vergeben möge. Er vertraute und stand aus dem Grab auf. DAS WAR DER GRÖßTE SIEG über FEINDE ALLER ZEITEN!
Manche Gerechtigkeit kommt eben später, aber sie KOMMT auf JEDEN FALL!

Die Bibel sagt, in Hesekiel deutlich wie GOTT denkt!
JESUS sagt uns, dass wir für die FEINDE EINTRETEN sollen! Das kann man nur, wenn man folgendes weiß:

"
Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt!" Hes.18,23

GOTT will das LEBEN erhalten, er möchte nicht das jemand in seinen Sünden sterben muss, sondern er schenkt GERNE GNADE und UMKEHR, damit der FEIND zum GELIEBTEN GOTTESKIND werden kann. Das ist beruhigend, weil NIEMAND von uns, nicht schon einmal für jemand ANDEREN der FEIND WAR!
In dem Text um diese Sache geht es "nur um WORTE!" WIE ERNST nimmt GOTT das? Wie gehen WIR mit WORTEN oft um, wie schnell haben wir gegen Andere was Böses gesagt?
Wir sollten drüber nachdenken! 

Ich möchte so eine Beziehung zu GOTT haben wie Mose sie hatte, das ist so eine LIEBE und so ein VERTRAUEN auch, dass der HERR es schon richtig machen wird! Aber ich möchte auch so beschützt sein wie er!
Ich möchte, um es mal mit "abgehobenen WORTEN" zu sagen, einfach in seine GEGENWART tauchen und mich so verändern lassen, dass ich dazu fähig werde, so zu vertrauen, zu lieben und zu glauben und dann so wie er für die FEINDE ZU BETEN!
Kann das sein, dass es unsere Leben entspannen würde?

HERR zieh uns einfach immer wieder an dein HERZ!
Moses war dein treuer DIENER, er hatte eine solche Beziehung zu dir, wie man sich das nur wünschen kann! Ja, wie DU sie dir zu UNS wünschst!
Ich bete, dass wir in eine SOLCHE BEZIEHUNG zu dir kommen können, das wir so in deine GEGENWART kommen, dass unsere Gesichter anfangen zu leuchten!
Verändere DU uns in deiner GEGENWART, mach uns fähig, dich mehr und mehr zu lieben und dir so zu vertrauen, dass wir uns nicht mehr selber verteidigen müssen!
DU VERTEIDIGST UNS, du SCHÜTZT uns PERFEKT!
DIE FEINDE legen SICH MIT DIR AN, wenn wir IN DIR SIND!
Danke HERR, dass DU selber eintrittst für die, DIE DICH LIEBEN!
DANKE HERR, dass wir dadurch den KOPF frei haben, in den FEINDEN MENSCHEN zu sehen und für SIE ZU BETEN, dass sie GERETTET WERDEN können!
SEGNE uns und UNSERE FEINDE

AMEN







Recht für TEXT & Bild
Elke Aaldering




Elkes Ecards könnt ihr übrigens hier selbst versenden!
(Der Webmaster)






• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteigerinfo & Bibel-Kompakt