Umgestaltungstiefen
- führen zum Segen -





Umgestaltungstiefen




Warum lässt Gott das zu?
Immer wieder hört man diese Frage. Bei all dem, was in der Welt passiert, kommt sie auch in mein Denken. Warum? Warum all das Leid, die Krankheit, die Not?

Es bleibt ja nicht beim „allgemeinen“ Leid, sondern trifft manchmal sehr persönlich.
Warum? Was habe ich falsch gemacht?
Ich versuche doch immer, gut zu handeln und will niemandem schaden.

Wir Menschen sehen das Leben von unserer Seite und auch als Christen wünschen wir uns Gesundheit und ein bequemes Auskommen. Ist das mal nicht so, fragen wir Gott und kriegen meistens nicht sofort eine Antwort.
Doch sie steht in seinem Wort. Gottes Sicht ist so entgegengesetzt zu unserer. Seine Gedanken sind ja so viel höher als unsere. Er hat den absolut guten Plan für die Ewigkeit mit uns. Er sucht nicht nur unser jetziges Wohl – und ich gebe zu: manchmal reicht mir das schon – sondern unser Heil für immer!

Er sieht unser Leben von der ewigen Bestimmung her. Sollte er etwas übersehen haben, wenn er Leid und Not in unserem Leben zulässt? – Sicher nicht, denn er ist der allmächtige Gott, dem nichts entgeht.
Auch dann sind seine Wege mit uns vollkommen, wenn wir sie nicht verstehen und sie ins und durchs Leid führen.

Nie würde ich freiwillig einen solchen Weg wählen, aber unser Herr Jesus Christus, der sich selbst zu unserem Heil hingab, hat in seiner Weisheit alle Möglichkeiten, mein Inneres so zu berühren und umzugestalten durch verschiedene Umstände, dass es ihn am Ende umso mehr ehren wird und er immer mehr von seiner Wesensart in mir gestaltet.
In den Tiefen weiß ich nicht weiter, aber der himmlische Vater sicherlich.



Hiob wurde schon zu Beginn als „rechtschaffener, redlicher, gottesfürchtiger Mann beschrieben, der das Böse mied“. (Hiob 1, 1b). Doch erst durch das durchlebte Leid hat er Gott richtig erkennen können und erfuhr neuen Segen. Zuvor hatte er Gott nur vom Hörensagen gekannt, doch dann hat sein Auge ihn gesehen (nachzulesen in Hiob 42, 2-6).

Leid, Not und Krankheit, die schweren Zeiten in unserem Leben, die Tiefen, in denen wir keinen Rat mehr wissen, sind Gottes Ansatzpunkte zur Veränderung in uns: Umgestaltungstiefen, die zum Segen führen.

In schwierigen Lebensumständen ist es für uns doch immer wieder unsere Herzensentscheidung, nicht mutlos zu bleiben, sondern unserem allmächtigen Gott zu vertrauen, der uns vom Ziel her entgegenkommt.


Astrid v. Knebel Doeberitz







weitere Texte dieser Autorin:
Gedicht zur Jahreslosung 2010
Wirklich frei, da teuer erkauft
Der Kartoffelvergleich
Gedicht zur Jahreslosung 2009
Die Zusage der Gnade Gottes
Nicht länger in eigener Stärke leben
Gottes Liebe ist ...
Wie ein gewebter Teppich
Wie ein kleines Senfkorn
Das Wunder des Lebens
Sein Angesicht suchen
Verwurzelt in Christus
Bewahrung auf der Autobahn
Das hab' ich für dich gemacht
Wetter(un)abhängig



Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: Andachten

In christliche-autoren.de suchen:




• für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Lichtarbeit & Andachten