So bin ich
- Menschen mit dem Down-Syndrom -





So bin ich


Vorbemerkung:
Vor einigen Tagen verfolgte ich eine Talkshow, in der die Aussage gemacht wurde, dass 95% der Eltern, bei denen bei einer Fruchtwasseruntersuchung festgestellt wird, dass ihr Kind unter Down-Syndrom leiden wird, sich für eine Abtreibung entscheiden.
"So bin ich halt," hat mir ein Bekannter mit Down-Syndrom damals gesagt und er hat Recht. So ist halt jeder Mensch vor Gott, einmalig, unverwechselbar, wertvoll!




Als So bin ich geboren wurde, war er, wie Gott ihn meinte.
So bin ich war ein Wunder, individuell wie alle Menschen.
So bin ich verstand manches nicht so schnell, wie seine Brüder und Schwestern, manchmal verstand er etwas auch gar nicht.
Vieles aber verstand er besser... mit dem Herzen!
So bin ich stellte sich den Aufgaben, die ihn nicht überforderten. Er erledigte sie nur etwas langsamer aber genauso sorgsam wie jeder andere Sorgfältige.
Ab und an war er etwas unbeholfen, bei Taten und mit Worten, doch er gab sein Bestes. Was kann man mehr geben?
Viele starrten So bin ich an, weil er fremd aussah, manche bemitleideten ihn, manche machten sich über ihn lustig, manche mieden ihn.
So bin ich verunsicherte die Menschen. Er erschütterte ihre Wertvorstellungen und deshalb übersah man ihn oft oder wechselte lieber die Straßenseite.
So bin ich war verschiedener als andere, "Normale".
So bin ich war normaler als verschiedene Andere.
So bin ich besaß alle Voraussetzungen für ein Leben unter seinen Schwestern und Brüdern, außer:
Karrieredenken, Machtanspruch, Leistungsorientierung, Tanz um das goldene Kalb...
Manche fanden es unmöglich, dass So bin ich in der heutigen Zeit mit ihren Möglichkeiten überhaupt das Licht der Erde erblickt hatte.
Einige schafften es sogar, per Gerichtsbschluss, So bin ich als "Schadensfall" mit Schmerzensgeldforderungen zu definieren, da der das Wachsen im Mutterleib begleitende Arzt die Schädigung nicht erkannte und dass Töten durch Abtreibung nicht vorschlug.
So bin ich entsprach in keinster Weise der langweiligen Norm.
Manchmal aber fand So bin ich Verständnis bei So wurde ich.
Vielleicht lag das oftmalige Ausgrenzen daran, dass die großen So sind sie den kleinen So werden sie immer weniger das wahre Menschsein lehren.
Eines Tages wird eine kalte Welt den Namen von So bin ich vergessen haben.
Nur in Gottes Buch des Lebens, da steht er, unauslöschlich... fettgedruckt!!




Hans-Georg Wigge



weitere Texte dieses Autors:
Wasser des Lebens
Dankgebet
Spötter der letzten Tage
Unikat
Ist Gott tot?
Ich war hungrig
Abschied
Lobgesang






• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & christliche Seminare & Bibelstudium