Segen oder Fluch?!
- auch Worte haben eine große Macht -






Segen oder Fluch?!







Wir, liebe Leser und Leserinnen, sind gesegnet!

Glaubt ihr das nicht, dann schaut mal her!
Psalm 115, 11-15
Die ihr den HERRN fürchtet, hoffet auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild.  Der HERR denkt an uns und segnet uns; er segnet das Haus Israel, er segnet das Haus Aaron. Er segnet, die den HERRN fürchten, die Kleinen und die Großen.  Der HERR segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder! Ihr seid die Gesegneten des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

Ist das nicht einfach wunderbar? Wir sind gesegnet, welch eine grosse Gabe! Wer wird heute schon noch gesegnet?
Allenfalls bei der Taufe oder bei der Hochzeit werden die meisten wohl noch gesegnet, aber es ist so schön sich gegenseitig SEGEN zuzusprechen. Viel schöner als sich zu fluchen ist es allemal. Segen ist etwas, was wirkt, es wird den anderen begleiten, es ist MEHR ALS GUTE WORTE ODER WÜNSCHE, ein SEGEN, ist etwas sehr reales, wenn gleich unsichtbares.



Die Bibel kennt Segen oder Fluch, GUTE ODER SCHLECHTE WORTE, die wir anderen und uns selber mitgeben.
Jesus ist darin oberradikal, er SEGNET DIE FEINDE sogar, weil er weiß, dass SEGEN immer wirkt.
Auch Flüche können wirken, aber JESUS hat auch für FLÜCHE SCHRECKLICH LEIDEN müssen, daher müssen wir gut bedenken, was wir anderen, und zwar auch leichtfertig, zusprechen. Oftmals gehen wir mit Worten nicht wirklich sorgsam um. Wie leichtfertig sagen wir Dinge die sich für andere wie ein Fluch auswirken können. Schwere Verletzungen werden so zugefügt und manche schleppen es Jahre mit sich herum wie eine schwere Last, was sie als Kinder so hören mussten!
Du bist dumm,
du bist dick,
du siehst nicht gut genug aus,
du hast kein Hirn... ach die Liste lässt sich unglaublich vortsetzen.
Wie schmerzhaft sind solche "Flüche!" die sich so in die Seelen von Menschen eingraben und wie im GEGENSATZ dazu stehen SEGEN!
DER HERR SEGNE DICH!
DER HERR BEHÜTE DICH!
DU BIST GESEGNET IN DEINEN GABEN!
DU BIST GESEGNET IN DEINEN TALENTEN UND IN DEINEN FÄHIGKEITEN!
DU SOLLST EIN SEGEN SEIN!

So sagt GOTT uns und wir profitieren davon unglaublich, denn solcher Segen ist pure LIEBE, während Flüche nur HASS sind!
Jesus segnet unglaublich radikal, und er erwartet es auch von denen die zu ihm gehören. Das Blut Jesu am Kreuz vergossen macht Flüche unwirksam, er litt für jeden ausgestoßenen Fluch, daher sollen wir auch unsere Feinde segnen und auch sie unter die Liebe Gottes stellen, ihnen GUTES ZUSPRECHEN!
Denn WORTE sind eine SAAT, sie haben MACHT und gehen auf in den LEBEN von MENSCHEN, eben zum FLUCH oder zum SEGEN!
GENERATIONEN kann so ein FLUCH oder auch ein SEGEN überdauern. DAHER wir sollten gar nicht fluchen, sondern immer SEGNEN! Jesus sagt uns eindringlich:
(Math:12,36 )
Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.
Wollen wir da nicht lieber GUTES reden, SEGEN ZUSPRECHEN?
GOTT macht uns das vor, laßt es uns als seine Kinder getrost nachmachen! ER SELBER BEGEGNET SEINEN MENSCHEN OFT MIT EINEM SEGEN und manchmal verwandelte dieser SEGEN den MENSCHEN:
zu ABRAM sagte er:
"Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein!" (1.Mose12,2)
Darauf wurde er zu ABRAHAM, dem VATER VIELER VÖLKER!
Wie hätte das mit Fluch geklungen?? Ohweeh ..!!!
Jemanden zu segnen, macht mich immer unheimlich froh, denn das GUTE wird sich erfüllen und das ist doch schön, einen anderen Menschen GUTES MITZUGEBEN!
Das BESTE ist eben kostenlos , also macht davon GEBRAUCH..... SEGNET MAL WIEDER!
Eure FAMILY zuerst, eure KINDER vor allem, aber auch FREUNDE, BEKANNTE, NACHBARN, KOLLEGEN, ja und wenn ihr darin geübt genug seid, auch sogar eure FEINDE! WIR sind immerhin GOTTES KINDER! Wir dürfen es nachahmen, was er, JESUS, uns vorlebte!



HERR ich danke dir, dass du uns segnest.
Mit allem SEGEN den du schenkst sind wir deine KINDER,
wir dürfen es dir nachmachen und dafür bin ich dir so dankbar.
Helfe uns sorgsam mit Worten umzugehen,
nicht zu verletzen,
sondern aufzurichten,
nicht zu fluchen
sondern zu segnen!
NICHT ZU HASSEN, sondern zu LIEBEN!
Nicht nur die Freunde, sondern auch die Feinde unter dein
gutes Wort zu stellen!
HERR DU BIST UNS DARIN EIN VORBILD,
du hast deine FEINDE NOCH IM TOD GESEGNET,
du hast immer nur geliebt.
HELFE uns dir darin ähnlich zu werden.
SEGNE UNS UND LASS UNS, nicht nur mit WORTEN,
EIN SEGEN SEIN!

AMEN




Bibellesetipp:
Lukas 6, 27 und 28 aus Luther und neues Leben:

Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen (Luther)

Doch wenn ihr bereit seid, wirklich zu hören, dann sage ich euch: Liebt eure Feinde. Tut denen Gutes, die euch hassen. Betet für das Glück derer, die euch verfluchen. Betet für die, die euch verletzen.
(Neues Leben)

Math.12,36:
Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben. (Luther)

Ich sage euch: Am Tag des Gerichts müsst ihr euch für jedes böse Wort, das ihr sagt, verantworten.
(Neues Leben)

MERKE: ERST DENKEN, dann SEGNEN!!!








Recht für TEXT & Bilder
Elke Aaldering









• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Esoterik Aussteiger & Bibelstudium