Schöner Wohnen
- die schönste Wohnung ist im Himmel -





Schöner Wohnen





Wie viele andere blättert auch meine Frau gern in Zeitschriften wie Schöner Wohnen und Homes and Gardens mit Reportagen über besonders schöne Häuser und Gärten, Lifestyleberichten und Anregungen, wie man sein eigenes Heim schöner gestalten kann. Das eigene Zuhause schön gestalten, welche Frau tut das nicht gern?
Wo ist eigentlich Heim und Zuhause der Christen? Auf dieser Welt? Nein, auf Erden sind wir „Fremde und Gäste“ (Hebr. 11, 13), haben „hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige (das himmlische Jerusalem) suchen wir!“ Hebr. 13, 12-14) und unser Bürgerecht ist im Himmel“ (Philipper 3, 20). Wir warten auf die Stadt, „deren Schöpfer und Baumeister Gott ist“. (Hebr. 11, 11) Dort gehören wir hin, dort ist unsere Heimat, nach ihr sehnen wir uns, wenn wir an Jesus glauben.

Eines schönen Tages, der vielleicht nicht mehr fern ist, wird das geschehen, worauf jeder Christ wartet und das allgemein mit dem Begriff Entrückung bezeichnet wird: „Wir werden nicht alle entschlafen (sterben), wir werden aber alle verwandelt werden…“ (1. Korinther 15, 51)
Jesus wird uns abholen ins Haus seines Vaters, wo er bereits eine Wohnung für uns vorbereitet hat (Joh. 14, 1+2). Jesus, unser Herr und Erlöser hat eine Wohnung für uns und sie wird wunderbar sein! Freust du dich schon auf deine neue Wohnung in der himmlischen Stadt aus reinem, durchsichtigem Gold (Offb. 21, 18), in der es keinen Lärm geben wird, keine Raubüberfälle, keine Luftverschmutzung und keine Verkehrsunfälle? Kein Leid, keine Tränen und keinen Tod, sondern nur Freude und Liebe zwischen den Bewohnern dieses wunderbaren Orts und ihrem Herrscher?! Ganz sicher wird nicht jeder dieselbe Wohnung haben, weil das himmlische Jerusalem keine langweilige Trabantenstadt oder Plattenbausiedlung sein wird wie in der früheren DDR, aber jeder von uns wird mit seiner Wohnung oder seinem Apartment zufrieden sein, denn im Himmel wird es keine unzufriedenen Bewohner geben, ganz einfach, weil es der Himmel ist. Alles wird perfekt sein!
Doch das Schönste ist: Wir werden Jesus endlich sehen, wie er ist und ihm gleich sein (1. Joh. 3, 2), denn jeder einzelne von uns wird einen Körper besitzen wie Jesus ihn nach seiner Auferstehung hatte, einen Körper, mit dem er blitzschnell von einem Ort zum anderen gelangen und durch geschlossene Türen gehen konnte!
Wow – im Himmel wird es Millionen kleine „Supermans“ und „Supergirls“ geben! Ja, es wird eine „Welt von Göttern und Göttinnen“ sein (C.S. Lewis) Klingt das lästerlich, wo wir doch wissen, dass es nur einen Gott gibt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus? Vielleicht – und doch nennt Paulus die Menschen (nicht nur die Christen) ein „göttliches Geschlecht“ (Apg. 17, 28+29)
Genos, das Wort, das hier benutzt wird, heißt im Deutschen Rasse. Wir gehören zur Rasse Gottes! Denn er schuf den Menschen nach seinem Bilde! (1. Mose 1, 27) Mit dem Sündenfall und der Vertreibung aus dem Garten Eden verlor der Mensch seine übernatürlichen Fähigkeiten, mit unserer Heimkehr zu Gott bekommen wir sie wieder.

Egal, ob wir bei seinem Kommen schon gestorben sind oder noch leben, wir werden verwandelt werden und ihm mit unseren neuen, Super-Körpern entgegenfliegen! Klingt das wie ein Märchen oder ein Science Fiction-Story? Vielleicht für eine tote Christenheit, die Jesus längst nicht mehr kennt und nicht an seine Wunder und an seine Auferstehung glauben kann – ein Mensch, der Jesus liebt und die Bibel als Gottes Wort nimmt und liest, weiß, dass einmal der Tag kommt, an dem der Sohn Gottes in Macht und Herrlichkeit auf diesen Planeten zurückkehren wird, bevor die Erde völlig zerstört sein wird! Wir wissen, „unser Bürgerrecht ist im Himmel, woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, der unseren nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leib…“ (Philipper 3, 21)
„Meine Lieben, wird sind schon Gottes Kinder. Es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein…“ (1. Joh. 3, 2)
Kann man es noch deutlicher sagen? Wir werden den gleichen Leib wie Jesus haben! Übrigens werden wir trotzdem essen und trinken – Jesus tat es am See Genezareth zusammen mit seinen Jüngern (Joh. 21, 15) und wir werden es mit ihm beim Hochzeitmahl des Lammes tun! (0ffb. 19, 9) Wir werden die Glaubenshelden des Alten Testamentes kennen lernen und die Jünger Jesu, werden mit Reformatoren und Missionaren sprechen und mit den vielen, vielen unbekannten Gotteskindern, die in den Augen der Welt nichts wert waren, aber in Gottes Augen so unglaublich wertvoll sind, weil er seinen Sohn Jesus für sie gab und sie dieses Opfer angenommen haben!
Weißt du, ob Jesus eine Wohnung für dich reserviert hat? Er hat es getan, wenn du ihn in dein Leben hineingelassen und in dein Herz aufgenommen hast! Dann ist die himmlische Stadt auch einmal dein Wohnort!




Peter Hoeft



weitere Texte dieses Autors:
Das Zeichen
"Wenn ihr nicht werdet wie ein Kind..."
Bist du schon frei oder noch unter dem Gesetz?
Der Bräutigam kommt
Jesus liebt dich
Seltsam








• für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit Buch & Aussteiger berichten & Andachten