Reine Erfahrungssache!
- Die Bibel: Aus Erfahrung gut! -





Reine Erfahrungssache!




Vielleicht kennen Sie auch noch die Werbung aus den 1970iger Jahren über AEG-Haushaltsgeräte: "Aus Erfahrung gut!" Und wir bevorzugen gerne Produkte und Dienstleistungen, die wir aus Erfahrung kennen. Ein Lehrer kann Dinge am Leichtesten erklären, die er aus persönlicher Erfahrung kennt. Im Physik- und Biologieunterricht begreifen die Schüler das Erklärte vor allem dadurch, dass sie Experimente machen können. So ist es mit allem.

Deshalb halte ich auch die Bibel für glaubwürdig, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die in ihr beschriebenen Gebote richtig sind. Es ist also für mich eine Erfahrungssache, die ich kurz anreißen möchte.

1.) Die Bibel lehrt uns Feindesliebe. Ich selbst habe gemerkt, dass man sich selbst einen Gefallen tut, wenn man seine Feinde liebt: Man denkt nicht allzu sehr über Rache nach, man verheddert sich nicht in Hass, der einen blind macht. Lange Zeit lag ich mit meiner Nachbarin im Clinch; als ihr Mann im Sterben lag, konnte ich ihr helfen und fuhr sie ins Krankenhaus. Jetzt haben wir seit gut 15 Jahren Frieden. Kräftezehrende Streitereien bleiben uns so erspart.

2.) Auch das Gebot "Du sollst nicht lügen!" hat sehr viel für sich. Ich bin in einem Umfeld von Lüge und Unaufrichtigkeit groß geworden. Das machte aus mir einen unsicheren Menschen, der weder sich noch anderen vertraute. Es wurde sogar so schlimm, dass ich sagen muss: "Es fehlen mir viele Lebensjahre!", weil mir der Boden unter den Füssen entzogen wurde. Seitdem es bei mir selbst nun ehrlicher zugeht, sehe ich die Dinge, wie sie sind. Ich kann angemessen und richtig agieren und reagieren und die anstehenden Probleme lösen.

3.) Gemäß der Bibel sind okkulte Praktiken verboten. Das ist ein Schutz, den Gott uns schenkt. Meine Mutter war sehr abergläubig; sie ging zu Kartenlegerinnen und Astrologen. Damit versuchte sie, Probleme zu lösen. Sie wurde depressiv und war eine Zeitlang sogar selbstmordgefährdet. Für mich als damals 15jährigen war das Stress pur. Noch heute lässt mich die Erinnerung an diese grausame Zeit nicht los, obwohl mittlerweile 30 Jahre dazwischen liegen. Letztendlich muss ich sagen, dass mich die Zeit derart verfolgt hat, dass ich erst zwei Therapien brauchte, um mich davon zu lösen und mein Leben anzupacken.

Wer sich mit der Bibel beschäftigt, wird dort auch einen Schatz an Weisheiten und Geboten finden, die mit seiner eigenen Lebenserfahrung kompatibel sind. Nur Mut: Der Bibel kann und darf man ruhig vertrauen.


Markus Kenn







Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Artikel: christliche Artikel

In christliche-autoren.de suchen:

• für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Lichtarbeit & Danamania