Der Organspendeskandal
- Texte aus Politik&Soziales-





Der Organspendeskandal




Es gibt Menschen, die für sich noch nicht abschließend entschieden haben, ob sie als Organspender in Frage kommen oder nicht. Ich gehöre auch dazu und bin dabei, mir dazu eine Meinung zu bilden. Natürlich trägt der aktuelle Organspendeskandal nicht gerade dazu bei, sich für die Organspende zu entscheiden. Wenn man bedenkt, dass Patienten, die ein Herz oder eine Leber dringend nötig hätten, leer ausgehen, weil Ärzte die Organe regelrecht verschoben haben, dann fragt man sich schon, welchen Sinn es dann macht, das eigene Organ nach dem Ableben zu spenden.

Eigentlich sollten die Kriterien, nach denen die Organe verteilt werden ja eindeutig und wasserdicht sein. Wer auf welchem Platz in der Warteliste steht, hängt vom Alter des Patienten ab, von den Blutwerten, der Blutgruppe und den Gewebemerkmalen. Eigentlich sollte da objektiv nichts schiefgehen können, es geht schließlich um exakt messbare Werte. Wenn diese jedoch von Ärzten manipuliert werden, rücken Patienten auf der Warteliste an anderen vorbei, die ein Organ wesentlich dringender nötig hätten. Das ist natürlich ein schlimmer Vorfall, denn so riskiert man den Tod des anderen Patienten. Und wie man hört, sind auf diese Weise bereits Menschen gestorben.

Das neue Transplantationsgesetz sollte eigentlich für mehr Spendenorgane sorgen. Jeder Bürger sollte danach mindestens ein Mal im Leben von seiner Krankenkasse dazu befragt werden, ob er als Spender in Betracht kommt. Doch durch Vorfälle wie diesen sinkt die Spendenbereitschaft natürlich. Derzeit wird ja geprüft, ob die Ärzte, die die Manipulationen begangen haben, finanzielle Vorteile dadurch hatten. Vielleicht ist ein Arzt schwach geworden, weil ihm ein wohlhabender Patient 100.000 Euro für eine neue Leber angeboten hat. Noch ist nichts bewiesen, aber wenn es so wäre, dann zeigt dies den Abgrund menschlichen Handelns. Aus christlicher Sicht und ich denke aus jedweder Sicht, darf es so etwas nicht geben. Bestechung ist generell eine üble Sache, aber hier werden Menschenleben riskiert. Ein Arzt kann sich so der fahrlässigen Tötung schuldig machen. Schwer wäre es höchstens wohl, ihm nachzuweisen, dass ein bestimmter anderer Patient konkret durch diese Manipulation verstorben ist. Aber das ist ein rechtliches Problem. Das ethische Problem ist größer. Ärzte haben sich dazu verpflichtet, Menschen zu helfen. Wenn dadurch aber andere Menschenleben riskiert werden, dann ist der Bogen weit überspannt.



© Wiebke Dorn






weitere Texte dieser Autorin:
Die Facebook-Milliarde
Egoismus auf See
Die Bonität-Götze
Die Preise steigen
Raus aus dem Euro?
Klimamacher
Strom noch teurer
Das Meldegesetz
Die Spielsucht
Ärgerlich!
Sorge um das Sorgerecht
Höhere Gewalt
Schade Schlecker
Das Hartz-4 Drama
Der Euro-Crash
Mogelpackung
Das Betreuungsgeld
Die Smartphone Wende
Bezahlbarer Strom
Der Facebook-Wahn
Das Embryo-Genom
Organspenden
Der Schlankheitswahn
Auswüchse im Fußballstadion
Fortschritt Internet?
Wenn der Sperrkassierer kommt


Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht gesellschaftspolitische Texte: Politik und Gesellschaft
Übersicht Liebesgedichte: Liebesgedichte


In christliche-autoren.de suchen:

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit christliche Texte & Bibelleser & Liebesgedicht