Weihnachtstexte
- auf christliche-autoren.de -








Meine Lieblingstanne



Weihnachtstanne

Meine Tochter musste schon immer alles Mögliche „retten“. So kam sie eines Tages im klirrenden Januar nach Hause und hob eine eingetopfte Tanne aus dem Kofferraum ihres Autos. Dieses arme Ding hatte sie am Straßenrand gefunden. Es war ein Weihnachtsbäumchen, das seinen Dienst getan hatte. Es sah schrecklich aus. Die Spitze war verstümmelt worden, die Zweige verklebt vom Kerzenwachs. Außerdem war das Bäumchen so vertrocknet, dass es so gut wie keine grünen Nadeln mehr hatte. Ich gab ihm eigentlich keine Chance.
Da wir allerdings einen großen Garten hatten, erhielt es einen liebevollen, sonnigen Platz. Im Jahr darauf bekam unser Tännchen tatsächlich einen zaghaften Maiwuchs. Aber es sah immer noch erbärmlich aus; hatte es doch keine Spitze und kaum Nadeln. Doch siehe da – im Laufe der Jahre wurde der Maiwuchs immer prächtiger und irgendwann bildeten sich zwei neue Spitzen.
„Sieh mal an“, dachte ich, „wenn uns etwas genommen wird, schenkt Gott es uns doppelt zurück!“ Von da an war dieses Bäumchen meine Lieblingstanne.
Von einstiger Hüfthöhe war sie im Laufe der Jahre zu einem wunderschönen Baum gewachsen, zu dem ich nun emporschauen musste. Außerdem – ich konnte sie immer wieder nur staunend betrachten – hatte sich eine der beiden Spitzen kräftiger entwickelt und ragte nun stolz empor. Wer diese Tanne in unserem Garten sah, konnte nicht glauben, dass sie mal ein „hässliches Ding“ war, zumal sie sich als schöne Blautanne zeigte.
Ich sah jedoch in diesem schönen Baum, wie er einmal verletzt, wertlos und hässlich war. Und in welcher Schönheit er jetzt da stand. Sein Anblick berührte mich oft sehr stark, weil er mich daran erinnerte, dass Jesus mich selbst aus meiner Verlorenheit und von meinen Verletzungen befreit hat und immer wieder heilt.
Im Rahmen des Braunkohle-Tagebaus musste ich mit meiner Familie umsiedeln und konnte die Tanne nicht mitnehmen.
Sie wurde von Rhein-Braun weggebaggert, aber ich werde sie nie vergessen.



Renate Ziert



Startseite: www.christliche-autoren.de

In christliche-autoren.de suchen:



Übersicht Weihnachtsgedichte



© www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteigerinfo & Bibelleser