Meine Lebensleine
- Andacht -





Meine Lebensleine



Wäscheleine


Ich wohne in einer kleinen Gemeinde auf dem Lande. Dort besitzen viele Häuser schöne Gärten und daher kann manche Hausfrau ihre Wäsche auf der Leine draußen im Wind trocknen. Niemals duftet eine frisch gewaschene Wäsche besser, als wenn sie im Garten bei Wind und Sonne getrocknet wurde.
Als meine Tochter noch ein Kindergartenkind war, kam sie täglich mit den tollsten künstlerischen Kreationen nach Hause, die sie gebastelt oder gemalt hatte. Eines dieser Kreationen war ein Bild, das sie mit solcher Hingabe malte, dass sie es in X-facher Ausfertigung schuf. Es verging eine Zeit lang kein Tag, an dem ich nicht mit diesem Gemälde beglückt wurde.
Es handelte sich dabei um ein Blatt, auf dem akribisch genau rechts oben in der Ecke eine Sonne, in der Mitte Wolken mit Vögeln und links unten ein Haus platziert waren.
In der Mitte des Bildes sah man (schön nach Größe sortiert) Vater, Mutter, Bruder und sie selbst als Mädchen mit Rock in einer Reihe. Auch die Mutter wurde immer mit Rock gemalt und zu meiner Freude war sie immer schlank. Manchmal sah man auch unsere Katze oder eine Schaukel. Aber ein Detail durfte nie fehlen: Eine Wäscheleine mit Wäsche dran!
Jahre später meinte sie einmal: „Ich kannte es nicht anders, als dass wir immer Wäsche auf der Leine hatten, daher war sie auch wichtig, gemalt zu werden.“

Daran wurde ich erinnert, als ich einmal einen Artikel in einer christlichen Zeitschrift las. Der Titel hieß: „Meine Lebens-Leine“. Eine junge Mutter schrieb darin, was sie alles auf einer symbolischen Leine aufhängen würde. Es waren alles Dinge, die in ihrer Familie eine besondere Bedeutung hatten. Diese Leine wollte sie immer vor Augen haben und sich daran erfreuen.

An meiner persönlichen Lebensleine hinge auf jeden Fall eine Schubkarre, weil sie mich daran erinnern würde, wie oft in meinem Leben mich Gott geschoben hat, wo ich hilf- und kraftlos war!

Wie oft hat Gott uns wohl geschoben, wo wir es gar nicht bemerkt haben?


Renate Ziert



weitere Texte dieser Autorin:
Eine Reifenspur im Sand
Schau nach oben
Gottes Farbe
Mein 23. Psalm
Ist Geiz wirklich geil?
Eine kleine Made auf Weltreise
Als die Zeit erfüllet war
Engel und Jesu Geburt
Meine Lieblingstanne



Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: christliche Andachten

In christliche-autoren.de suchen:




• für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Lichtarbeit & Naturheilverfahren