Der Lottogewinn
- ist das wirklich ein Gewinn? -





Der Lottogewinn




Liebster Freund,

gestern konnte ich beobachten wie du in einem Lottogeschäft dein Geld gesetzt hast. Voller Hoffnung, mit zittrigen Händen hast du dein Geld gegeben. Mit zittrigen Händen hast du den Schein ausgefüllt und mit, vor Hoffnung rasendem Herzen, hast du ihn an der Kasse dieser Frau gegeben.
Später konnte ich hören, wie du dir mit Freunden eine neue Zukunft ausgemalt hast.
Schnelle Sportwagen, große und edle Häuser. Partys, die mehrere Tage in Anspruch nahmen. Mit Wein, Bier und Champagner - wunderschönen Frauen. Von Allem so viel jeder ertragen konnte.
Mit den wunderbarsten Dingen dieser Welt habt ihr euer neues Leben geschmückt. Ihr habt Reisen unternommen, die euch an schneeweiße Strände führten. Dort brachten euch braungebrannte Inselschönheiten, in kurzen Baströckchen und Blumen im Haar, eisgekühlte Cocktails mit kleinen Schirmchen und Zuckerrand.
Die Partys gingen bis in den nächsten Morgen. Es war ein bizarres Bild, wie aus der Fernsehwerbung. Fackeln und Lagerfeuer spendeten euch ein warmes Licht, welches wiederum eure zittrigen Schatten in die Nacht warf. Einige tanzten zu Rhythmen, die Träume beflügeln konnten. Andere versanken mit ihren Gesichtern, in den freizügigen Dekolltais vollbusiger junger Mädchen ...
Natürlich war euch auch bewusst, dass der Gewinn nicht ewig reichen würde. Investieren wolltet ihr. Immobilien wären gut, sagte einer deiner Freunde. Der andere meinte Aktien wären besser. Einer meinte sogar, er wolle das Geld nicht anrühren und nur von den Zinsen leben.

Mir brach es fast das Herz, als ich euch so reden hörte. Ich wollte dir ins Gewissen reden. Ich schrie so laut ich konnte, doch du wolltest mich nicht hören. Und während ihr euch weiter in Einzelheiten verloren habt, wäre ich am liebsten zu dir hingegangen, hätte dich beiseite genommen und dir gesagt, wie sehr ich dich liebe. Wie viel mehr wir beide zusammen erreichen könnten.
Seit Beginn meiner Liebe zu dir, habe ich dir völlige Freiheit zugesichert. Liebe muss wachsen und das kann sie nicht, wenn sie in eine kleine Holzkiste gesteckt wird.
Doch meine Liebe zu dir, blieb bis heute unbeantwortet. Du willst mich nicht kennen. Wie sehr sehne ich mich nach einem Treffen mit dir. Kennenlernen sollst du mich. Doch deine Sehnsucht nach mir, konnte ich bislang nicht erwecken.

Ich weiß was passiert, wenn ihr euren Gewinn abgeholt habt. Ihr werdet feiern und im Alkohol baden. In euren großen Häusern werden euch Bedienstete jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Ihr werdet Mädchen haben, die es mögen in Champagner zu baden und mit großen Autos vor Diskotheken und Clubs vorzufahren.
Alle werden bewundern, was ihr habt und was ihr euch alles leisten könnt ...
Doch glaube mir. Niemand wird euch bewundern. Denn ihr habt euch auf das reduziert, was ihr habt und euch leisten könnt. Ihr seid nur noch ein großes Haus, ein großes Auto und der, der die Rechnung zahlt.
Nur reicht das irgendwann nicht mehr. Um euch weiter selbst zu realisieren, müßt ihr eure Bewunderung nähren. Doch Bewunderung ist ein riesiges, fettes und gefräßiges Kind. Es will irgendwann ein noch größeres Haus und ein noch größeres Auto...
Und eines Tages, wenn euch keiner mehr bewundert, weil ihr das Kind nicht mehr ernähren könnt, werdet ihr feststellen, dass ihr furchtbar alleine seid.

Doch ich sehne mich nach diesem Tag. Ich weiß nämlich, dass du dich dann an mich erinnern wirst und ich werde da sein und dich immer noch lieben. Denn ich kann warten, lange Zeit!
Vielleicht das erste mal in deinem Leben wirst du mich suchen. Und du wirst mich finden. Das verspreche ich dir.
Und dann nehme ich dich an die Hand und zeige dir meine Welt.
Du wirst keine Sportwagen mehr brauchen um glücklich zu sein. Glück bekommst du direkt, quasi intravenös, ins Herz. Kostenlos!
Und es wird nie ein Haus geben, das groß und edel genug wäre um solange im Glück schwelgen zu können, wie du es in meiner Gegenwart kannst ...

Doch Kommando zurück!
Das Eigentliche haben wir ja ganz vergessen! Den Lottogewinn ...
Was meinst? Wirst du gewinnen?

Probier es aus und suche mich JETZT! Nicht in einem Lotto- Geschäft und nicht in Großraumdiskos. Du musst nicht weit schauen um mich zu finden. Suche nur in deinem Herzen. Hinter den Sportwagen, den großen Häusern, den Partys und all dem Vergänglichen. Dort habe ich mir ein wenig Platz gemacht. Nicht viel, denn mehr war nicht frei und es ist auch kein Wunder, dass du mich nicht finden kannst, denn du hast mich mit all deinen leblosen Wünschen zugestellt. So kannst du mich nicht für wahr nehmen.
Denn die Musik der Partys ist so laut, dass du meinen Ruf nicht hören kannst und die Häuser, von denen du träumst, sind so groß, dass es dir nicht möglich sein kann, mich zu sehen.
Muss wirklich erst ein Unglück passieren, damit du den ganzen Kram mal beiseite räumst?
Suche mich! Jetzt! Komplett ohne Risiko. Ich werde da sein. Das verspreche ich dir.
Ist denn der Lottogewinn wirklich wahrscheinlicher als meine Existenz?

Dein dich ewig liebender Freund

J.



Dirk Meinel


zur Kurzgeschichte:
Das Regenbogenland






Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Kurzgeschichten: christliche Kurzgeschichten


In christliche-autoren.de suchen:



• Für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Andachten & Bibelleser