Licht sein!
- in der Gegenwart Gottes -






Licht sein!







Jesus sagt seinen Jüngern:
"
IHR seid DAS LICHT DER WELT!" Math.5,14
Wie können wir aber Licht werden? Sicherlich ist es gut zu wissen, dass eine brennende Flamme sich verzerht und alles von sich hergibt um es in Hitze und Licht zu verwandeln, dennoch ist mir da ein anderer Aspekt eingefallen, der so wichtig ist.
GOTT MÖCHTE UNS ZU LICHTERN MACHEN!
Wir können zwar etwas dazutun, in dem wir unseren Willen ihm unterstellen und mitarbeiten, aber wir können uns nicht selber zu LICHT machen!
Das Einzige, das uns zu Lichtern macht, ist die Gemeinschaft mit GOTT selber!

Alle Menschen in der Bibel die LICHT waren, hatten es gemeinsam, eine Zubereitungszeit in der GEGENWART GOTTES!

Ja sogar Israel als Volk, musste 40 Jahre durch die Wüste wandern, um dort GOTT hautnah neu zu erleben, nach dem sie von fremden Göttern in Ägypten und der Sklaverei befreit wurden. In der BEGEGNUNG mit GOTT wurden sie SEIN VOLK!
In der Wüste sind wir reduziert auf das Wesentliche!
Wir sehen nur noch auf IHN, die Wüste wird zum ERFAHRUNGSORT für seine GEGENWART! Wir erleben sein Eingreifen, zum Beispiel dass Quellen aufgehen, wo wir nur Sand sehen, oder wir erkennen WER WIR sind!
Es ist auch eine Zeit der Reinigung, der Offenlegung unserer Motive!

Jesus hatte eine intensive Zeit in der Wüste, auch zog er selber sich immer und immer wieder zurück um mit seinem Vater im Himmel allein zu sein, sich neu füllen zu lassen.

Auch nahm er seine Jünger in eine intensive Zeit mit hinein, nachdem er sie aus der Welt gerufen hatte.
Jesus fordert uns auf LICHT zu werden, kann es sein, dass wir das nicht aus uns heraus schaffen können, sondern so wie er selber uns immer mehr Gott aussetzen müssen um es zu werden?
Moses (da ist er wieder, der grosse Diener Gottes! ) war allein mit GOTT und wenn er aus dieser GEGENWART kam, vom Berg Horeb oder aus dem ZELT der BEGEGNUNG, leuchtete er!
Sein Gesicht leuchtete, und er musste sich ein Tuch davorhängen um das Volk nicht zu erschrecken. SO SEHR färbt die Herrlichkeit GOTTES auf uns ab, wenn wir uns ihm aussetzen. HATTE MOSES etwas dazugetan, zu leuchten?
JA, er hat sich der GEGENWART GOTTES ausgesetzt!
Sonst nichts!
ERST DARAUS aus dem VERWEILEN in GOTTES HERRLICHKEIT,
aus dem GEBET und dem TEILHABEN an GOTTES PLÄNEN, sind Zeichen und Wunder geschehen, die dann auch in Gottes Plan zu SEINER EHRE waren!

Die Bibel sagt:
Mache dich auf, werde Licht denn, dein Licht kommt und die HERRLICHKEIT des HERRN geht auf über dir!

Wie oft strecken wir uns danach aus, ein Wunder zu erleben, hätten gern, dass es vorwärts geht in unseren Leben, vergessen aber dass Wichtigste dabei, in GOTTES GEGENWART LICHT zu werden. Aber NUR aus dieser BEGNUNG mit IHM werden wir die HERRLICHKEIT erleben und es kann geschehen, dass Zeichen und Wunder passieren!
Erst aus dieser Berührung, dieser Begegnung mit dem lebendigen Gott kann es geschehen, dass wir LICHT für die Welt sind!



Die Vorraussetzung ist die Bereitschaft zur Hingabe an Gott!
Licht sein, kann man niemals aus eigener Kraft, damit sich nicht jemand rühmen kann mit Stolz "es geschafft zu haben!" Es ist ein GESCHENK an diejenigen, die sich in der Gemeinschaft mit GOTT für seine Zwecke haben zubereiten lassen. Es folgt der Erlösung, geht einher mit Vergebung der Sünden und ist eine private ja "intime ZEIT" zwischen GOTT und mir!
Eine Möglichkeit sich der Gegenwart Gottes auszusetzen ist "soaken"!
Man legt sich irgendwo gemütlich hin und hört Anbetungsmusik, erlaubt dem Heiligen Geist zu wirken und "wartet auf GOTT!"
In dieser Zeit passiert folgendes, wie bei einem Ballon der auf der Erde liegt, wird Gottes Gegenwart, sein heiliger Geist (wie das Gebläse und die heisse Luft beim Ballon!) uns füllen, wir werden aufgerichtet und können fliegen!
Auch wenn wir in dieser Zeit nichts merken, wirkt es doch unheimlich nach. Es ist eine intensive Zeit mit Gott allein, eine Berührung Gottes!



WIR WERDEN LICHT DABEI und auch wieder aufgerichtet und zwar GANZ ohne ANSTRENGUNG!
Versucht es einmal, es ist toll! Vorraussetzung ist natürlich, dass wir zu Jesus gehören und LICHT sein wollen!


Herr wir wollen uns aufmachen und "auf machen" für DICH!
Wir wollen LICHT sein,
wir wollen DIR GEHÖREN
und für DICH leuchten in dieser WELT!
TU DEIN WERK AN UNS
komm und zieh uns in DEINE GEGENWART,
weih uns in deine Pläne ein,
lass Zeichen und Wunder folgen!
Wirke DU an uns,
damit wir LICHT sind!

AMEN





Bibellesetipps:


Mt 5,14
"Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein."

1Petr 2,9
"Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;"


Ps 4,7
"Viele sagen: »Wer wird uns Gutes sehen lassen?« HERR, lass leuchten über uns das Licht deines Antlitzes!"

Ps 18,29
"Ja, du machst hell meine Leuchte, der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht."

Ps 27,1 (Von David.)
"Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?"

Ps 36,10
"Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht."

Ps 43,3
"Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung"

Ps 44,4
"Denn sie haben das Land nicht eingenommen durch ihr Schwert, und ihr Arm half ihnen nicht, sondern deine Rechte, dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen."







Recht für TEXT & Bilder
Elke Aaldering









• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteigerinfo & Bibelstudium