Können Märchen wahr sein?
- Andacht -





Können Märchen wahr sein?




Das endzeitliche Friedensreich:
Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN; und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, und nicht zurechtweisen nach dem, was seine Ohren hören, sondern er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit und die Elenden des Landes zurechtweisen in Geradheit. Und er wird den Gewalttätigen schlagen mit dem Stab seines Mundes und mit dem Hauch seiner Lippen den Gottlosen töten. Gerechtigkeit wird der Schurz seiner Hüften sein und die Treue der Schurz seiner Lenden. Und der Wolf wird beim Lamm weilen und der Leopard beim Böckchen lagern. Das Kalb und der Junglöwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Junge wird sie treiben. Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen werden zusammen lagern. Und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Und der Säugling wird spielen an dem Loch der Viper und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle der Otter. Man wird nichts Böses tun noch verderblich handeln auf meinem ganzen heiligen Berg. Denn das Land wird voll von Erkenntnis des HERRN sein, wie von Wasser, das das Meer bedeckt. Und an jenem Tag wird es geschehen: der Wurzelspross Isais, der als Feldzeichen der Völker dasteht, nach ihm werden die Nationen fragen; und seine Ruhestätte wird Herrlichkeit sein. Und an jenem Tag wird es geschehen, da wird der Herr noch einmal seine Hand erheben, um den Rest seines Volkes, der übrig bleibt, loszukaufen aus Assur und Ägypten, aus Patros und Kusch, aus Elam, Schinar und Hamat und von den Inseln des Meeres. Und er wird den Nationen ein Feldzeichen aufrichten und die Vertriebenen Israels zusammenbringen, und die Verstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde. Jesaja 11, 1-16.

Wir alle lieben Märchen, Fantasy, Wundergeschichten. Hier werden Naturgesetze außer Kraft gesetzt. Reisen in eine andere Welt sind hier möglich. Ein glückliches Leben, übernatürliche Heilungen dauerhafte Gesundheit in dieser und in einer anderen Welt .
Als Kinder hörten wir Märchen von Wilhelm Busch, den Gebrüdern Grimm und Anderson. Heute lesen wir Harry Potter, die Narnia Chronicels oder Steven Lawheads Saga des Drachenhelden. Und auch die, die sagen, sie glauben nicht an Wunder, sehen sich an, wie James Bond zum wievielten Mal die Erde rettet. Auch sie drücken eine Träne aus den Augenwinkeln, wenn Robin Williams als Peter Pan Hook besiegt und seine Kinder für sich zurückgewinnt, oder wenn Conan mittels eines Zaubers die Prinzessin rettet.
Alles nur Märchen? Nichts davon wahr? So sagen wir wissenschaftlich geprägten Menschen, wenn man uns fragt. Aber in uns ist nach jedem dieser Filme, nach jedem Buch für einen kurzen Moment die Hoffnung und der Wunsch, dass es doch so sein könnte. dass doch Glöckchen kommt und uns nach Nimmerland holt, dass jemand Lucy's Horn bläst und wir uns in Narnia wiederfinden.
Ich glaube, es ist kein Zufall, dass wir uns nach Märchen sehnen, dass in jedem von uns der Wunsch nach einem Happy End so tief verwurzelt ist. Und wir glauben wollen, dass es ein solches Zauberland gibt.
Gott hat in uns dieses Wissen gelegt, dass es eine Welt gibt, die jenseits der unseren existiert. Er will, dass wir uns auf die Suche danach machen. Leider ist wie alles auch dieses Sehnen in uns auf vielfältige Art und Weise pervertiert worden. Trotzdem will Gott, dass wie diesem Sehnen in uns nachgehen indem wir ihn suchen, ihn, der in diesen Dimensionen lebt, die uns so phantastisch und so erstrebenswert erscheinen
Denn es wird wahr werden, Nach dem Tod wartet auf die, die das Angebot Gottes angenommen haben ewige Gemeinschaft mit Gott, das goldene Jerusalem (Offenbarung 21).

Die Verwendungsrechte der Texte liegen alleine bei mir. Eine Erlaubnis für Nachdruck oder sonstige Verwendung werde ich gerne gewähren, wenn ich vorher gefragt werde! mailto: bruder.emanuel (at) web.de
(Alle ggf. verwendeten Bibelzitate sind aus der revidierten Elberfelder Übersetzung entnommen.)



Bruder Emanuel


weitere Texte dieses Autors:
Nachruf
Nicht wichtig
Gott, ich bin dankbar
Gibt es eine gottgewollte Regierungsform?
Glücklich
Ein Baum
Sackgasse
Ich hab genug
Liebe, was ist das?
Das Gesetz der Natur?
Ich bin
Weil ich dich liebe
Der Leiter
Gedanken zum selber Denken








Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: christliche Andachten


In christliche-autoren.de suchen:



• Für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Bibelstudium & Liebesgedichte