Jesus und Maria?
- wieviele Wege führen zu Gott? -




Jesus und Maria?





Im Religionsunterricht bekamen wir beigebracht, dass der Mai der Marienmonat ist; so mancher praktizierende Katholik baut sich in seiner Wohnung während diesen Monats ein sogenanntes Maialtärchen, um Maria zu verehren. Der Pfarrer, der uns auch auf unsere Erste Heilige Kommunion vorbereitete, erklärte uns, dass Maria unbefleckt und ohne Sünde geboren sei, und obwohl die Bibel uns im Matthäusevangelium 12, 46 – 50 lehrt, dass Jesus Halbgeschwister hatte, lehrte er uns, dass Maria eine immerwährende Jungfrau ist. Weil sie angeblich niemals gesündigt hat, ist sie – wie Jesus – ebenfalls leiblich in den Himmel aufgefahren. Als Himmelskönigin ist sie zugleich Weltenherrscherin, und man schreibt ihr Wundertaten insbesondere im Marienwallfahrtsort Lourdes zu. Aus vielen Orten wird von weinenden Madonnenfiguren berichtet. Maria gilt als Gottesmutter und als Miterlöserin, die zusammen mit ihrem Sohn herrschen werde. Strenggläubige Katholiken verehren sowohl das unbefleckte Herz Jesu genauso wie das unbefleckte Herz Mariens. Was aber sagt die Bibel dazu?

 

Im Lukasevangelium 1, 46 - 47 spricht Maria: „Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes ...“. Wenn Maria Gott als ihren Heiland, also als ihren Retter und Erlöser bezeichnet, kann sie also nicht sündlos gewesen sein, und auch als Miterlöserin scheidet sie aus. Im Johannesevangelium 3, 16 erfahren wir: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern dass die Welt durch in gerettet werden.“ Petrus sagt in Johannes 6, 68-69: „Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens, und wir haben geglaubt und erkannt, dass du bist der Heilige Gottes.“ „Wenn euch der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei.“ (Johannes 8, 36).

 

Wenn wir nicht glauben, dass Jesus der Heiland ist, werden wir in unseren Sünden sterben (Johannes 8, 24), und in Johannes 11, 25 erfahren wir, dass Jesus die Auferstehung und das Leben ist. Jesus bezeichnet sich in Johannes 14, 6 als den Weg, die Wahrheit und das Leben. Ganz deutlich ist die Apostelgeschichte 4, 12: „In keinem anderen ist das Heil, ist auch kein anderer Name unter den Himmeln den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.“

Nur der Herr Jesus Christus kann uns erretten und erlösen; es war und ist Sein Blut, das auf Golgatha für uns vergossen wurde. Jesus hat alle unsere Sünden auf sich genommen und für uns am Kreuz gesühnt. Deshalb kann uns auch nur der Herr Jesus erlösen und erretten, und Maria selbst hat ja im Lukasevangelium Gott als ihren Retter bezeichnet; auch sie brauchte die Erlösung durch Jesus Christus. Deshalb musst auch Du Jesus als Deinen ganz persönlichen Heiland annehmen, um erlöst zu werden, denn niemand anders als Er kann erretten. Lade deshalb Jesus ein, in Dein Leben und in Dein Herz zu kommen, denn nicht Maria, sondern nur Jesus kann erlösen!



Markus Kenn







• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteiger berichten & Bibelstudium