Ist Jesus Christus Gott?
- christliche Artikel -





Ist Jesus Christus Gott?


Einige nicht-christliche Religionen oder Sekten vereinnahmen Jesus für sich, halten ihn für einen weisen Menschen, einen Propheten Gottes oder für einen Engel. Die Lehre von der Gottheit Jesu ist hingegen eine der zentralen Lehren des christlichen Glaubens und hierin unterscheidet sich das Christentum von allen anderen Glaubensrichtungen. Das Neue Testament zeugt von der Gottheit Jesu. Jesus Christus ist der wahre Gott in menschlichem Fleisch - eine Wahrheit, die Jesus selbst von sich bezeugte.

Aber auch schon im Alten Testament wird der kommende Messias als Gott bezeichnet:

Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Er heißt: wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater, Friedensfürst.
(Jesaja 9,5)

Es ist unstrittig, dass hier Jesus Christus gemeint ist.

Im Neuen Testament wird Jesus als der Schöpfer und Erhalter aller Dinge bezeichnet:
Durch ihn wurde alles geschaffen, was ist. Es gibt nichts, was er, das Wort, nicht geschaffen hat.
(Johannes 1,2)

Durch ihn hat er das ganze Universum und alles, was darin ist, geschaffen, und er hat ihn zum Erben über alles eingesetzt. Der Sohn spiegelt die Herrlichkeit Gottes wider, und alles an ihm ist ein Ausdruck des Wesens Gottes. Er erhält das Universum durch die Macht seines Wortes. Nachdem er uns durch seinen Tod von unseren Sünden gereinigt hat, setzte er sich auf den Ehrenplatz an der rechten Seite des herrlichen Gottes im Himmel.
(Hebräer 1,2-3)

Im Neuen Testament wird Jesus auch oft direkt als Gott bezeichnet. In Johannes 20,28 fällt der Jünger Thomas vor Christus auf die Knie und spricht Jesus an mit:
"Mein Herr und mein Gott!"

Und als Paulus in Titus 2,13 von der zukünftigen Wiederkunft des Herrn Jesus spricht, bezeichnet er dies so:
Denn wir warten auf das wunderbare Ereignis, wenn die Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Erlösers, Jesus Christus, erscheinen wird.

In Hebräer 1,8 heisst es:
Aber zu seinem Sohn spricht er: "Dein Thron, o Gott, steht für immer und ewig. Die Herrschaft deines Reiches ist eine gerechte Herrschaft.

Auch Johannes macht es deutlich:
"Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen...Jesus Christus ist der einzig wahre Gott, der ist das ewige Leben" (1. Johannes 5,20)

Jesus wurde auch angebetet, eine Verehrung, die allein Gott gebührt:
Dann gingen die elf Jünger nach Galiläa zu dem Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
Als sie ihn sahen, beteten sie ihn an
(Matth. 28,16-17).

Hinzu kommen viele weitere Stellen, in denen die göttliche Autorität Jesu aufgezeigt wird, z.B. als Jesus Tote auferweckt oder er den Menschen ihre Sünden vergibt, was allein in Gottes Macht steht. Daher gebühren Jesus unsere Verehrung, unsere Anbetung und unser ewiger Dank.


Edwin Groene




Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Artikel: christliche Artikel

In christliche-autoren.de suchen:


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.