Heute weiß es Hiob
- frei nach dem Buch Hiob -





Heute weiß es Hiob





Und Gott redete mit Hiob: "Gürte deine Lenden wie ein Mann; ich will dich fragen, lehre mich! Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage es mir, wenn du so klug bist!" (Hiob 38,3.4)



Und Hiob antwortete Gott: "Mein Herr, du allein weißt es. Aber eines Tages werden es auch die Menschen wissen. Wo sie, und auch ich, waren, als du die Erde gründetest. Denn mit dem menschlichen Geist hast du auch seine Neugier geschaffen. Und die geht Fragen nach, bis sie Antworten hat."

Hiob lebte nun schon lange bei Gott. Hier konnte er sehen, wie die Menschen forschten und grübelten. Und wie sein Schöpfer ihr Mühen und ihren Fleiß belohnte, indem er sie vieles über sein vergangenes, gegenwärtiges und zukünftiges Tun wissen ließ.

Da konnte es nicht ausbleiben, dass Hiob bald die Antwort auf Gottes damalige Frage, wo er gewesen sei, als Gott die Erde gründete fand. Sie im kalten, dunklen und lebensfeindlichen Raum an unsichtbaren Fesseln an die Sonne band, damit diese auf Erden Leben gebären und nach Gottes Willen erhalten konnte.

Dass er im Lande Uz nicht darauf gekommen ist. War eben Viehzüchter und kein Philosph. Na klar! Er war schon immer da. Nur - aus den von Gott geschaffenen Elementen noch nicht zusammengefügt. Und auch sein Bewusstsein existierte bereits. Als Teil des göttlichen. Durch die Liebe seiner Eltern aber, verkettete der Schöpfer bestimmte Elemente die ihn entstehen ließen. Und damit er auch nach seinem Bild werden konnte, gab Gott ihm über Vater und Mutter einen Teil seines göttlichen Bewusstseins.


Nun war Hiob froh, dass er die Frage Gottes nach langer Zeit doch noch hätte beantworten können.

"Hiob, ich weiß, dass du jetzt weißt, wo du warst, als ich die Erde gründete", sagte Gott eines Tages zu ihm. "Es wird noch vieles geben, wovon nur ich vorerst Kenntnis habe. Nur eines nicht: Ein böses Hiobsschicksal wie auf Erden wirst du nie mehr erleben. Der Satan hat hier keine Macht. Und ich muss ihm auch nicht noch einmal beweisen, dass deine Frömmigkeit unverrückbar ist, obwohl ich es von Anfang an wusste. Denn ich kenne die Gedanken der Menschen."

Mit diesen Worten Gottes lebt Hiob fort. In großer Glückseligkeit. Von Zeitlosigkeit zu Zeitlosigkeit.




Jo Lepies



weitere Texte dieses Autors:
Laudatio für Gott und seinen Sohn
Hoffnung auf Rettung





• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteiger berichten & Bibelstudium