Herztausch
- Bist du bereit dafür? -






Mensch: (kniet und betet) Jesus, ich kann so nicht weiter leben. Ich versuche ja, dir zu gefallen! Aber ich kann es einfach nicht. Ich will meine Eltern ja lieben. Ich will nicht neidisch sein, daß Karla so gut aussieht. Sie ist schon nervig, aber ich habe über sie geredet. Das war einfach schlecht. Ich will ihr ja Gutes gönnen können. Aber ich kann es nicht. – Siehst du, mein Herz ist so krank. Ich schaffe es kaum, den Tag zu überleben. Wenn die anderen wüßten, wie es wirklich in mir aussieht! Dabei bin ich doch Christ! – Ich brauche ein weiches Herz. Ich brauche dein Herz, Jesus. Bitte, gib mir dein Herz, damit ich leben kann!

 

Jesus: (tritt auf, beugt sich zu Mensch herunter)

                        Ich habe deine Bitte gehört. Ich werde dir mein Herz geben.

 

Mensch: (steht auf)

                        Oh, Jesus! Danke!

               (sieht Jesus erwartungsvoll an)

                        Gibst du es mir…jetzt?

 

Jesus:             Ich kann es dir nur geben, wenn du mir deines gibst.

 

Mensch:              Oh, ach so. (Mensch wendet sich dem Publikum zu, beginnt, unruhig umherzulaufen)

                        Er will mein Herz!! Ahh! Wieso das?! Das ist nicht sein Ernst! Er kann doch sonst alles haben! Jeden Sonntag mein Kollektengeld, meine Spende für die Hungernden in der dritten Welt, meine Arbeit in der Gemeinde. Reicht das nicht?  Ich kann ihm doch nicht mein Herz geben?! Nein, das überleb ich nicht! Mein Herz ist viel zu empfindlich! Voller wunder Stellen und… oh, nein, das geht nicht! Das kann ich nicht! Das tut schon bei dem Gedanken weh.
Wie stellt er sich das vor? Wie soll ich leben, wenn ich ihm mein Herz überlasse? Ich schaffe es ja so schon kaum, zu überleben! Und ein Mensch ohne Herz ist tot! - Er will, daß ich sterbe! Er wird mein Herz nehmen und mich sterben lassen!  
Ob er mir tatsächlich sein Herz geben wird? Was, wenn nicht? Was, wenn ich sterbe?!




Sarah Schmid


"Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir." (Mt 15,8)

"Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und schenke euch ein Herz, das lebt." (Hes 36,26)


• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteiger berichten & Gute Nachricht für Berlin & Bibelstudium