Ein Herz sucht
- Wird es seinen Ankerplatz finden? -





Ein Herz sucht



Ein Herz, welches schon seit vielen Jahren die Welt verstehen wollte, machte sich auf und besuchte unzählige Inseln im unendlichen Ozean, welchen man Sehnsucht nannte. Es war eine sehr gefährliche Reise, denn die See war oft sehr launisch. Sie konnte im einen Moment sehr stürmisch sein, im nächsten setzte eine Flaute ein.
Man konnte wochen-, ja sogar monatelang unterwegs sein und dabei täglich eine Insel nach der anderen anlaufen. Jede Insel hatte eine besondere Eigenschaft. Es gab die Insel der Lügen, die Insel der Eifersucht, die Insel des Vergessens und so könnte man die Reihe noch unendlich fortsetzen.
Doch man konnte auch ebenso lang unterwegs sein und es war kein Land in Sicht. Kam man dann an eine Insel konnte man mitunter nicht anlaufen, da der Ozean dort so tief war, dass der Anker keinen Grund fand.

Einmal kam das Herz in die Nähe der „Insel des Hochmuts“, von der man erzählte es lohne sich hier halt zu machen. Jeder sollte hier sein Glück finden.
Schon weit draußen auf hoher See, es war noch nicht einmal der Küstenstreifen zu sehen, lockten in den Himmel geworfene Lichtspiele und laute Musik.
Als das Herz näher kam, durchdrangen Bassschläge riesiger Trommeln, das Geschrei und den Gesang von Tausenden von Menschen. Langsam konnte es auch unzählige Lichter sehen, die am Strand aufgestellt waren und die Vorbeifahrenden lockten.
Die Insel hatte sogar einen befestigten Hafen. Groß und breit lockte seine Einfahrt, die ein großes schweres Tor aus purem Gold schützte.
Das Tor diente dazu, die Einwohner vor dem Meer, welches ja hin und wieder sehr stürmisch war, zu schützen. Dann schlossen sie das Tor und niemand lief Gefahr, von der Sehnsucht berührt zu werden, geschweige denn darin zu ertrinken. Sehnsucht war hier nämlich unerwünscht. Sehnsucht hielt vom Feiern ab...
Das fand das Herz sehr schade, denn wusste es doch sehr wohl, wonach es sich sehnte... und trotzdem beschloss es einige Tage hier zu bleiben.
Es probierte alles aus: es tanzte nächtelang durch, getrieben vom Alkohol hatte es den Mut sich den hübschen Mädchen hinzugeben, die es dann wieder allein ließen, wenn der süße Wein seinen Tribut zollte. Enttäuscht über die geplatzten Hoffnungen gab es sich wiederum dem süßen Wein hin um zu vergessen oder um die Mädchen zu umschwärmen... irgendwann einmal wusste es nicht einmal mehr, wem es frönte - dem Wein oder den Mädchen, dem Tanz oder überhaupt der ganzen Ausgelassenheit? Es war nicht mehr wichtig. Der Kreislauf schien nicht mehr aufzuhalten...
Eines Morgens - das Herz war nun schon einige Monate auf der Insel - ging es wie so oft enttäuscht am Strand spazieren. Und wie so oft mußte es auf den weiten Ozean der Sehnsucht blicken. Bedrohlich lag er da... Niemand wusste was nach dem Horizont kam. Die Launen und die Unendlichkeit der See schreckten viele davon ab, die Insel zu verlassen. Es war bequemer hier zu bleiben und davon zu träumen, was draußen in der Weite des Meeres verborgen lag.
Viele Herzen hatten es aufgegeben ihre Menschen wieder auf eine lange Reise vorzubereiten und sich auf die Suche zu begeben. Die Suche nach den Werten, Liebe... weshalb sie überhaupt aufgebrochen sind, vor Monaten oder Jahren. Die Suche nach dem Sinn, den sie vielleicht nie kennen gelernt oder erkannt hatten, haben sie längst in der hintersten Ecke ihrer Erinnerungen zu gestellt. Mit Träumen an die Inseln von denen so viele von ihnen zu berichten wussten, doch die Wenigsten wirklich schon da waren. Viele erzählten, andere träumten von der Insel des Reichtums. Andere sehnten sich nach der Insel des Ruhms und wieder andere - eigentlich die Meisten - wollten auf beiden Inseln gleichzeitig ein großes Haus, mit Swimming- Pool und eigenem Strandabschnitt...
Doch alle wussten auch, dass beide Inseln keine Ankerplätze hatten um an Land zu gehen. Nur die Wenigsten schafften es dorthin, weshalb es für die Meisten ein Traum blieb. Andere erlitten Schiffbruch in den unberechenbaren Gewässern, in denen diese und noch andere Inseln dieser Art lagen.
Einmal hörte das Herz wieder von dieser einen Insel, für die man im Allgemeinen nur ein müdes Lächeln übrig hatte.
Ein anderes Herz, welches von dort kam um von dieser Insel zu berichten, machte das Herz neugierig. Dort soll das pure Schlaraffenland für Herzen existieren. Flüsse aus purem Glück, die in Seen aus blanker Liebe mündeten.
Bäume, die so groß waren, dass sie den Himmel zu berühren schienen... die Früchte dieser Bäume waren die reine Hoffnung und aus dem Holz dieser Bäume konnte man Boote bauen, die niemals sanken, während man auf den Gewässern aus Liebe und Glück seinen Platz zum Leben suchte.
Es gab eine Bedingung, um auf dieser Insel bleiben zu können. Der König dieser Insel wollte wahrhaft geliebt werden. Um diese Bedingung unter Beweis zu stellen musste man eine große Wüste durchwandern. Viele Versuchungen warteten in dieser Wüste und ließen viele so manchen Umweg gehen. Doch wer an der Wahrheit der Erzählungen festhielt, schaffte es durch die Wüste in dieses wunderbare Land.





Dirk Meinel





• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteiger berichten & Gute Nachricht für Berlin & Bibelstudium