Gute Vorsätze
- ein Neuanfang mit Jesus -





Gute Vorsätze






Sylvesterabend. Der Jahreswechsel rückt näher. Dann läuten die Glocken. Bunte Raketen und Böller werden in die Luft geschossen. Menschen wünschen sich ein "Frohes, neues, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!"

Man hofft auch, dass das Neue Jahr besser wird als das alte. Man hat Pläne geschmiedet. Man hofft, man träumt. Und man hat natürlich gute Vorsätze gefasst: Mehr Zeit für die Familie, die Kinder. Alte Bekannte oder Freunde besuchen. Sich um die Nachbarin kümmern. Oder vielleicht die ein oder andere schlechte Angewohnheit abgewöhnen wie zum Beispiel morgens nicht mehr ganz so muffelig sein. Einen Streit begraben, ein Missverständnis ausräumen.

Vielleicht träumen wir auch davon, noch einmal ganz von vorn anzufangen, ganz neu zu beginnen, weil vieles einfach nur schief gelaufen ist. Oder weil man bemerkt: "Das kann doch nicht alles gewesen sein!" Viele stellen sich vielleicht jetzt auch die Sinnfrage oder wollen ganz einfach bessere Menschen werden, sich läutern, ihre Ideale leben, Werte umsetzen.

Das alles ist sehr lobenswert. Aber irgendwann bemerkt man, dass man wieder in den gewohnten Trott fällt. Irgendwie bleibt alles beim alten. Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier. Man sollte, man möchte ... Und schafft es einfach nicht!

Doch das ist kein Grund zu resignieren. Es gibt eine Hoffnung, einer, der Dich verändern kann und verändern möchte: Jesus!

Er ist auf die Welt gekommen, hat uns Seine Lehre gebracht, die Lehre der Liebe Gottes zu uns Menschen. Er pries die Sanftmütigen, die geistlich Armen, die Friedfertigen, die Barmherzigen, diejenigen, die reinen Herzens sind und die Hungernden und Dürstenden selig. Diese Werte hat Er voll und ganz ausgelebt.

Mehr noch: Wenn Du Dich zu Ihm bekehrst, dann bringt Er Dir noch vieles andere bei. Du lernst, Deine Feinde zu segnen und für die zu bitten, die Dich beleidigen. Du quälst Dich nicht mehr mit Rachegefühlen, weil Du vergeben kannst.

Jesus ist dann Dein Lehrer, Dein Herr und Dein Meister. Aber das ist längst nicht alles. Das Beste kommt noch: Er ist Dein Freund, Dein grosser Bruder. Mit Ihm kannst Du über alles reden, was Dich freut oder bedrückt. Du kannst Ihm Fragen stellen; Er antwortet auf unterschiedliche Weise: Durch einen Gedanken, durch ein Gefühl, durch die Worte, die in einem Buch oder Brief stehen oder auf ganz andere Weise.

Wenn Du Jesus in Dein Leben aufnimmst, dann bleibt es nicht bei guten Vorsätzen. Dann verändert sich Dein Sinn. Du siehst Dinge von einer neuen, anderen Warte aus. Die Wertigkeiten verändern sich.

Vor allem kannst Du Dich freuen: Er ist Dein Herr und Erlöser. Du bist gerettet auf ewig. Lade Ihn ein in Dein Leben:

"Herr Jesus, komme in mein Herz. Ohne Dich kann ich mich ohnehin nicht ändern. Befreie mich von meiner Schuld und von meinen schlechten Angewohnheiten. Mache mich frei von Schuld. Verändere mich so, wie Du mich haben möchtest. Habe Dank, dass ich nun auf ewig gerettet bin! In Jesu Namen, Amen!"






Markus Kenn





weitere Texte dieses Autors:
Ostern
Was ist wirklich wichtig?
Jesus ist nicht wählerisch (2)
Tot - und dann?
Jesus ist der Grösste!
Die Bibel - Wahrheit oder Legende?
Merkwürdigkeiten (2)
Merkwürdigkeiten (1)
Jesus ist nicht wählerisch
Gute Vorsätze fürs neue Jahr?
Schau ich durchs Jahr
Interview mit Jesus
Worum geht es an Weihnachten?
Etwas ist anders
Komm, so wie du bist!
Wer ist Jesus? (2)
Sonderbar
Der Arbeiter ist seines Lohnes wert
Liebesgedicht
Wer ist Jesus? (1)
Sammelt Schätze im Himmel
Warum glaube ich?
Gnade um Gnade
Jesus und Maria?
Gott ist gut
Gerettet







• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit & Aussteiger berichten & Bibelstudium