Fest der Sinne
- Von Ohrenschmaus und Augenweide -






Fest der Sinne


Was nährt, ernährt mich? Essen und Trinken, na klar. Möglichst wenigstens ab und zu so richtig mit Genuss. 'Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen', sagt der Volksmund.

Doch da gibt es noch mehr:

das Blätter rauschen und -Säuseln im Sommer, den zwitschernden Morgenchoral der

Frühlingsvögel; 'Solveig's Lied' aus der Peer Gynt-Suite N°2 von Edvard Grieg; die Stimme eines geliebten Menschen, der zu mir spricht. All dies ist für mich: ein Ohrenschmaus.

Und erst die Lust zu Sehen, gerade jetzt im Frühling: Das bunte Frühlings erwachen von Vergissmeinnicht, Pfingstrosen, Goldfelberich und Glockenblumen ... ist für mich eine Augen weide: alle Farben des Buntstiftkastens sind im Frühling in meinem kleinen Vorgärtchen  zu finden! Und auch der schwindelerregend schöne Sternenhimmel in einer klaren Sommernacht, an dem ich mich nicht satt sehen kann, erfüllt mich. Gottfried Keller beschrieb das so:

 '... Doch noch wandl' ich auf dem Abendfeld,

nur dem sinkenden Gestirn gesellt;

trinkt, o Augen, was die Wimper hält,

vom goldnen Überfluss der Welt.'

Auch Düfte betören und ernähren unsere Seele:

gute Düfte aus der Küche; der Duft von frisch gemähtem Gras; manche lieben Kaffeeduft oder Parfüms. Heute morgen - während des Gassigehens mit Buddy - umschmeichelte meine Nase der intensive Duft von Geißblatt, das in einer blühenden Brombeerhecke verschlungen rankte.

'Stille ernährt, Lärm verzehrt', sagt ein Sprichwort.

Um genießen zu können, brauchen wir Zeit und Ruhe. Wer hektisch ist, wird viele der guten Gaben unseres Schöpfers gar nicht wahrnehmen. Er hat uns verschiedene Sinne gegeben, damit wir das Leben auskosten können und uns daran erfreuen; damit wir lebens-satt werden.

Für mich gehört daher der Dank unbedingt dazu.  Danken heißt für mich: im 'Haben' buchen.

Ein Dankgebet oder ein dankbarer Gedanke hilft mir, all das Positive bewusst wahr zu nehmen, das mich umgibt. Es hilft mir, mein Leben als ein erfülltes Leben anzuerkennen, auch wenn es schwer verkraftbare Defizite gibt. Mag sein, 'das Glas' ist nie ganz voll. Doch ich möchte immer wieder mit allen Sinnen entdecken, wie viel Schönes mir jeden Tag von meinem Gott geschenkt wird. Mein 'Glas' war schon länger nicht mehr völlig leer. Lieber ein paar Tropfen Freude am Tag, als 5 Liter 'Fun', der mein Herz und meine Seele leer ausgehen lässt.

Wovon lebst Du? Was hält bei Dir Leib und Seele zusammen?

Ich wünsche Dir diesen Sommer ein FEST DER SINNE  voller 'Vitamin L'.

Trotzdem wir brauchen mehr              V l

Vitamin L – wie Liebe,

                        Langmut,

                                   Lächeln,

                                               Lachen,

                                                           Lust,

                                                                    Lebendigkeit,

                                                                                  Liberté,

                                                                                              Licht,

                                                                                                          Lieder

                                                                                                                      In unseren Leben.

Und was sagt die Bibel dazu? Im Alten Testament bin ich bei Prediger 9 fündig geworden:


7 So geh hin und iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dies dein Tun hat Gott schon längst gefallen. 8 Lass deine Kleider immer weiß sein und lass deinem Haupte Salbe nicht mangeln. 9 Genieße das Leben mit deiner Frau, die du lieb hast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat; denn das ist dein Teil am Leben und bei deiner Mühe, mit der du dich mühst unter der Sonne. 10 Alles was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit. Bibel, Altes Testament, Prediger 9, 7-10

Ich bin eine hoffnungsvolle Träumerin:

Zünde mir eine Kerze an.

Pflücke  mir wilde Blumen.

Spiel ein Lied für mich.

Lass mich spinnen.

Schenk mir reinen Wein ein.

Gib mir vom Brot des Lebens ....

Und ich bin.




Angela Hilde Timm



weitere Texte dieser Autorin:
Im Abendlicht
III. Wahl?
Jesus, ich danke dir
Alles muss nun warten
Mein Freund, mach mit!
Die neue Zeit
Jesus, ich brauche nie zu hungern
Mein Herz
Picknick unter der verblühenden Linde
Ich bin gesegnet
Waldbesuch
Aufwachen möchte ich
Herr, du schenkst mir diesen Morgen
Sieh hin, höre doch
Woher kommt der Adventskranz?
Zur Ruhe kommen
Ich liebe Jesus, meinen Herrn
Gott zur Ehre - den Menschen zur Freude
Die Bäume und der Wildwuchs






• für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & lightworkers & Buch