Christliche-Autoren.de - Evangelistisches Projekt zur Verbreitung der Frohen Botschaft Jesu Christi. Archiv für christliche & evangelistische Texte.
Zweiter Thessalonicher


Erfüllte Verheissungen




Liste der Verheissungen aus dem Alten Testament, die der Messias Jesus Christus bei seinem ersten Kommen erfüllt hat







Verheissung
Der Messias muss ...
Quelle
Altes Testament
Erfüllung Quelle
Neues Testament
Nachkomme des Weibes sein und der Schlange den Kopf zermalmen Gen 3,15 "Als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter dem Gesetz";

"Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte."
Gal. 4,4; 1. Joh. 3,8
Nachkomme Abrahams sein Gen 12,3 "Buch des Ursprungs Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.";

"Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott euren Vätern verordnet hat, als er zu Abraham sprach: »Und in deinem Samen werden gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.«";

"Dem Abraham aber wurden die Verheißungen zugesagt und seiner Nachkommenschaft. Er spricht nicht: »und seinen Nachkommen«, wie bei vielen, sondern wie bei einem: »und deinem Nachkommen«, und der ist Christus."
Mt. 1,1; Apg.3,25;
Gal. 3,16
Nachkomme Isaaks sein Gen 17,19; 21,12 "Abraham zeugte Isaak, Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder";

"des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Terach, des Nahor";

"Durch Glauben hat Abraham, als er geprüft wurde, den Isaak dargebracht, und er, der die Verheißungen empfangen hatte, brachte den einzigen Sohn dar, über den gesagt worden war: »In Isaak soll deine Nachkommenschaft genannt werden«, indem er dachte, dass Gott auch aus den Toten erwecken könne, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing."
Mt. 1,2; Lk. 3,34; Hebr. 11,17-19
Nachkomme Jakobs und der Stern aus Jakob sein, der die Herrschaft haben wird Gen. 28,14; Num. 24,17.19 "Abraham zeugte Isaak, Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder";

"des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Terach, des Nahor";

"Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern"
Mt. 1,2; Lk. 3,34; Offb. 22,16
aus dem Geschlecht Judas sein Gen. 49,10 "Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder, Juda aber zeugte Perez und Serach von der Tamar";

"des Amminadab, des Admin, des Arni, des Hezron, des Perez, des Juda";

"Denn es ist offenbar, dass unser Herr aus Juda entsprossen ist, von welchem Stamm Mose nichts in Bezug auf Priester geredet hat."
Mt. 1,2-3; Lk. 3,33; Hebr. 7,14
aus dem Geschlecht Davids und Erbe des Thrones Davids sein 2. Samuel 7,12-13; Jes. 9,6; 11,1-5; Jer. 23,5 "Aus dessen Nachkommenschaft hat Gott nach Verheißung dem Israel als Retter Jesus gebracht";

"Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, das er durch seine Propheten in heiligen Schriften vorher verheißen hat über seinen Sohn, der aus der Nachkommenschaft Davids gekommen ist dem Fleische nach, und als Sohn Gottes in Kraft eingesetzt dem Geist der Heiligkeit nach aufgrund der Totenauferstehung: Jesus Christus, unseren Herrn."
Apg. 13,23;
Röm. 1,1-4
von Ewigkeit zu Ewigkeit existieren Mi. 5,1 "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

"Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich"

"Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus, wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe, und uns vorherbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns reichlich gegeben hat in aller Weisheit und Einsicht. Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist — in ihm. Und in ihm haben wir auch ein Erbteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles nach dem Rat seines Willens wirkt, damit wir zum Preise seiner Herrlichkeit seien, die wir vorher schon auf den Christus gehofft haben. In ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung. Der ist die Anzahlung auf unser Erbe auf die Erlösung seines Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit."
Joh. 1,1.14; 8,58;
Eph. 1,3-14;
Kol. 1,15-19;
Offb. 1,18
der Sohn Gottes sein Ps. 2,7;
Spr. 30,4
"Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe."

"Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben"
Mt. 3,17;
Lk. 1,32
den Namen Gottes selbst,
J-H-W-H (Adonai) tragen
Jes. 9,5-6;
Jer. 23,5-6
"dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst."

"Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist, damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."
Röm. 10,9;
Phil. 2,9-11
zu einer ganz bestimmten Zeit, 69x7 (483) Jahre nach dem Wiederaufbau der Mauer Jerusalems kommen
(siehe Endzeitprophetie)
Dan. 9,24-26 "Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes";

"Aber im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter von Judäa war und Herodes Vierfürst von Galiläa und sein Bruder Philippus Vierfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis und Lysanias Vierfürst von Abilene. Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat"
Mt. 2,1;
Lk. 3,1.23
geboren sein in Bethlehem in Judäa Micha 5,1 "Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war";

"Es ging aber auch Josef von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa, in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war, um sich einschreiben zu lassen mit Maria, seiner Verlobten, die schwanger war. Und es geschah, als sie dort waren, wurden ihre Tage erfüllt, dass sie gebären sollte; und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war."
Mt. 2,1;
Lk. 2,4-7
von einer Jungfrau geboren werden Jes. 7,14 "Mit dem Ursprung Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger befunden von dem Heiligen Geist.";

"Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt, zu einer Jungfrau, die einem Mann namens Josef, aus dem Haus Davids, verlobt war, und der Name der Jungfrau war Maria."
Mt. 1,18;
Lk 1,26-27
von großen Persönlichkeiten angebetet werden Ps. 72,10-11 "Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen. Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm, und sie öffneten ihre Schätze und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhes"
Mt. 2,2.11
einen Vorgänger haben, der ihn ankündigt Jes. 40,3-5;
Mal. 3,1
"In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße! Denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen. Denn dieser ist der, von dem durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: »Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade!«

"Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten";

"unter dem Hohenpriester Hannas und Kaiphas, geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wüste. Und er kam in die ganze Landschaft am Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden; wie geschrieben steht im Buch der Worte Jesajas, des Propheten: »Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade! Jedes Tal wird ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme wird zum geraden Weg und die holperigen zu ebenen Wegen werden; und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen"
Mt. 3,1-3;
Lk. 1,17; 3,2-6
mit dem Geist Gottes gesalbt werden Jes. 11,2; 61,1;
Ps. 45,8
"Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm geöffnet, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf sich kommen.";

"Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist nicht nach Maß";

"Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hatb, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm"
Mt. 3,16;
Joh. 3,34;
Apg. 10,38
ein Prophet wie Mose sein Dtn. 18,15.18 "Mose hat schon gesagt: Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir. Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird!"
Apg. 3,22
die Aufgabe haben, die, deren Herz gebrochen ist, wieder aufzurichten, den Gefangenen die Freiheit zu verkünden und ein angenehmes Jahr des Herrn auszurufen Jes. 61,1-2 "»Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn.«"
Lk. 4,18-19
die Aufgabe haben zu heilen Jes. 35,5-6; 42,18 "Blinde werden sehend, und Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt."
Mt. 11,5
in Galiläa zu wirken Jes. 8,23 "Als er aber gehört hatte, dass Johannes überliefert worden war, ging er weg nach Galiläa; und er verließ Nazareth und kam und wohnte in Kapernaum, das am See liegt, in dem Gebiet von Sebulon und Naftali; damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet worden ist, der sagt: »Land Sebulon und Land Naftali, gegen den See hin, jenseits des Jordan, Galiläa der Nationen: Das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Land und Schatten des Todes saßen, ist Licht aufgegangen.«
Mt. 4,12-16
liebevoll und mitfühlend sein Jes. 40,11; 42,3 "Als aber Jesus es erkannte, ging er von dort weg; und es folgten ihm große Volksmengen, und er heilte sie alle. Ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht hinausführe zum Sieg";

"Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde."
Mt. 12,15.20; Hebräer 4,15
sanftmütig sein und darf nicht prahlen Jes. 42,2 "Als aber Jesus es erkannte, ging er von dort weg; und es folgten ihm große Volksmengen, und er heilte sie alle. Und er bedrohte sie, dass sie ihn nicht offenbar machten, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: »Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Recht verkünden. Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören"
Mt. 12,15-19
sündlos und ohne Trug sein Jes. 53,9 "der keine Sünde getan hat, auch ist kein Trug in seinem Mund gefunden worden"
1. Petrus 2,22
die Schande tragen, die anderen gebührt Jes. 53,12; Ps. 69,10 "Denn auch der Christus hat nicht sich selbst gefallen, sondern wie geschrieben steht: »Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.«"
Röm. 15,3
ein Priester sein Ps. 110,4 "So hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: »Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.« Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.«
Hebr. 5,5-6
öffentlich auf einem Esel in Jerusalem einreiten Sach. 9,9 "Und als sie sich Jerusalem näherten und nach Betfage kamen, an den Ölberg, da sandte Jesus zwei Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das euch gegenüberliegt; und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los und führt sie zu mir! Und wenn jemand etwas zu euch sagt, so sollt ihr sprechen: Der Herr braucht sie, und sogleich wird er sie senden. Dies aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, der spricht: »Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und auf einer Eselin reitend, und zwar auf einem Fohlen, dem Jungen eines Lasttiers.« Als aber die Jünger hingegangen waren und getan hatten, wie Jesus ihnen aufgetragen, brachten sie die Eselin und das Fohlen und legten ihre Kleider auf sie, und er setzte sich darauf. Und eine sehr große Volksmenge breitete ihre Kleider aus auf den Weg, andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und nachfolgten, riefen und sprachen: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrnb! Hosanna in der Höhe! Und als er in Jerusalem einzog, kam die ganze Stadt in Bewegung und sprach: Wer ist dieser? Die Volksmengen aber sagten: Dieser ist Jesus, der Prophet, der von Nazareth in Galiläa."
Mt. 21,1-11
mit Vollmacht im Tempel auftreten Hag. 2,7-9; Mal. 3,1 "und als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn. Und es geschah, dass sie ihn nach drei Tagen im Tempel fanden, wie er inmitten der Lehrer saß und ihnen zuhörte und sie befragte. Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten. Und als sie ihn sahen, wurden sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. Und er sprach zu ihnen: Was ist der Grund dafür, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?" LK. 2, 45-49
ohne Grund gehasst werden Jes. 49,7; Ps. 69,5 "Wenn ich nicht die Werke unter ihnen getan hätte, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie sie gesehen und doch sowohl mich als auch meinen Vater gehasst. Aber dies geschieht, damit das Wort erfüllt würde, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: »Sie haben mich ohne Ursache gehasst.«"
Joh. 15,24-25
unerwünscht sein und von seinem eigenen Volk verworfen werden Jes. 53,2; 63,3; Ps 69,9 "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und ein Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm."

"Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester; aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er sein Haupt hinlegt.";

"Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an"
Mk. 6,3;
Lk. 9,58;
Joh. 1,11
von den Obersten des jüdischen Volkes verworfen werden Ps. 118,22 "Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen«?";

"Hat wohl jemand von den Obersten an ihn geglaubt oder von den Pharisäern?"
Mt. 21,42;
Joh. 7,48
Juden und Heiden gemeinsam müssen sich gegen ihn verschwören Ps. 2,1-2 "Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels"
Apg. 4,27
von einem Freund verraten werden Ps. 41,9-10; 55,13-15 "Ich rede nicht von euch allen, ich weiß, welche ich erwählt habe; aber damit die Schrift erfüllt würde: »Der mit mir das Brot isst, hat seine Ferse gegen mich aufgehoben.«"

"Ihr Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat über Judas, der denen, die Jesus festnahmen, Wegweiser geworden ist. Denn er war uns zugezählt und hatte das Los dieses Dienstes empfangen. Dieser nun hat zwar von dem Lohn der Ungerechtigkeit einen Acker erworben, ist aber kopfüber gestürzt, mitten entzweigeborsten, und alle seine Eingeweide sind ausgeschüttet worden."
Joh. 13,18;
Apg. 1,16-18
für dreißig Silberstücke verkauft werden Sach. 11,12 "und sprach: Was wollt ihr mir geben, und ich werde ihn euch überliefern? Sie aber setzten ihm dreißig Silberlinge fest."
Mt. 26,15
Sein Preis muss hingegeben werden für einen Töpferacker Sach. 11,13 "Sie hielten aber Rat und kauften dafür den Acker des Töpfers zum Begräbnis für die Fremden."
Mt. 27,7
von seinen Jüngern verlassen werden Sach. 13,7 "Darauf spricht Jesus zu ihnen: Ihr werdet euch alle in dieser Nacht an mir ärgern; denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden zerstreut werden.« Aber dies alles ist geschehen, damit die Schriften der Propheten erfüllt werden. Da verließen ihn die Jünger alle und flohen."
Mt. 26,31.56
auf die Wange geschlagen werden Mi. 4,14 "Und sie spien ihn an, nahmen das Rohr und schlugen ihn auf das Haupt."
Mt. 27,30
angespuckt werden Jes. 50,6 "Dann spien sie ihm ins Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten; einige aber schlugen ihn ins Gesicht."
Mt. 26,67
verhöhnt werden Ps. 22,8-9 "Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an; und sie führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen."
Mt. 27,31
geschlagen werden Jes. 50,6 "Dann gab er ihnen den Barabbas los; Jesus aber ließ er geißeln und überlieferte ihn, damit er gekreuzigt werde."
Mt. 27,26
durch die Kreuzigung hingerichtet werden, dabei müssen seine Hände und Füße durchbohrt werden Ps. 22,17; Sach. 12,10 "Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht! Denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe";

"Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde. Ja, Amen."
Lk. 24,39;
Offb. 1,7
Durst leiden während seiner Hinrichtung Ps. 22,16 "Danach, da Jesus wusste, dass alles schon vollbracht war, spricht er, damit die Schrift erfüllt würde: Mich dürstet!"
Joh. 19,28
Essig bekommen Ps. 69,22 "gaben sie ihm mit Galle vermischten Wein zu trinken; und als er davon gekostet hatte, wollte er nicht trinken."
Mt. 27,34
hingerichtet werden, ohne dass ihm dabei ein Knochen gebrochen wird Ex. 12,46; Ps. 34,21 "Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht"
Joh. 19,33
für einen Missetäter gehalten werden Jes. 53,12 "Dann werden zwei Räuber mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten und einer zur Linken"
Mt. 27,38
"ausgerottet werden", aber nicht um seiner selbst willen Dan. 9,24-26 "Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben";

"Denn es hat auch Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe, zwar getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geist."
Rö. 5,6;
1. Petr. 3,18
derjenige sein, dessen Tod die Sünde der Menschheit sühnt Jes. 53,5-7.12 "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."
Joh. 3,16
nach dem Tod unter den Reichen begraben werden Jes. 53,9 "Als es aber Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathä, mit Namen Josef, der selbst auch ein Jünger Jesu war. Dieser ging hin zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, den Leib zu übergeben. Und Josef nahm den Leib und wickelte ihn in ein reines Leinentuch und legte ihn in seine neue Gruft, die er in den Felsen ausgehauen hatte; und er wälzte einen großen Stein an die Tür der Gruft und ging weg."
Mt. 27,57-60
von den Toten auferweckt werden Jes. 53,9-10; Ps. 2,7; 16,10 "hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er weder im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat"
Apg. 2,31
aufsteigen zur rechten Hand Gottes Ps. 16,11; 68,19; 110,1 "er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;"
Hebr. 1,3
sein Priesteramt im Himmel ausüben Sach. 6,13 "Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln"
Hebr. 8,1
der Eckstein der messianischen Gemeinschaft Gottes sein Jes. 28,16; Ps. 118,22-23 "Denn es ist in der Schrift enthalten: »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« Euch nun, die ihr glaubt, bedeutet er die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber gilt: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden«"
1. Petr. 2,6-7
von Juden und Heiden gesucht werden Jes. 11,10; 42,1 "Und die Gläubigen aus der Beschneidung, so viele ihrer mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich, dass auch auf die Nationen die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen worden war"
Apg. 10,45
von den Heiden angenommen werden Jes. 11,10; 41,1-4; 49,1-12 "und auf seinen Namen werden die Nationen hoffen"
Mt. 12,21

Webmaster: Eckart Haase
www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Zusammenarbeit mit Lichtarbeiter & Esoterik-Aussteiger & Bibelleser