Lernen vom Erdbeerbauern!
- denn Gott möchte, dass wir gut reifen -




Lernen vom Erdbeerbauern!









Erdbeeren sind empfindliche Ware!
Sie müssen gut gekühlt gelagert werden und möglichst schnell nach der Ernte gegessen werden, bevor sie schimmeln und verderben. DER ERDBEERBAUER begleitet mit viel LIEBE seine Erdbeeren von der Aussaat der Pflanzen, bis die roten Früchte reif sind und geerntet werden können!

JESUS vergleicht GOTT MIT EINEM BAUERN, DEM WEINBERGBAUERN, der die FRÜCHTE PFLEGT und IHR WACHSTUM mit LIEBE BETRACHTET UM REICHE ERNTE EINZUHOLEN!!!

AUCH vom ERDBEERBAUERN können wir VIEL LERNEN!



Zum ERSTEN: GEDULD
Der Bauer wird die Früchte nie vor der Zeit ernten, sonst sind sie sauer, unreif und hart und machen Bauchschmerzen...!
Geduld ist auch wichtig für die ERDBEEREN GOTTES, die Früchte die wir hervorbringen sollen, GOTT überfordert uns nicht, in KEINER WEISE, er weiß, dass wir da sind, er betrachtet mit LIEBE unser WACHSTUM und die ENTFALTUNG und schaut mit FREUDE auf die FRÜCHTE! Niemals wird er "unreife FRÜCHTE von uns fordern" manchmal ist es wie mit den ERDBEEREN... IN RUHE UND GEDULD WACHSEN, nur nicht zu früh aus seinem SCHUTZ ausbrechen, nicht zu früh SEINE PFLEGE VERLASSEN!
GOTT HAT GEDULD MIT UNS, wie der BAUER MIT DEN ERDBEEREN!

Zum ZWEITEN: ALLES IST ZUR RECHTEN ZEIT DRAN!
Der Erdbeerbauer muss genau auf die Zeiten achten. Er weiss wann es düngen, wässern, Sonne oder auch Stroh unter den Erdbeeren braucht, gegen zuviel Feuchtigkeit.
UNSER VATER weiss, was GUT FÜR UNS IST, er sendet alles um die FRÜCHTE unseres LEBENS zu ernten, er weiß, wann was dran ist um optimalen FRUCHTSTAND zu haben.
GOTT IST GUT ZU UNS, er SORGT HERVORRAGEND FÜR UNSER WOHL und auch FÜR UNSERE FRÜCHTE!!!


Zum Dritten: SCHUTZ!
Wenn Unwetter drohen oder Kälte kommt, wenn nach der Aussaat die jungen Pflanzen der Umwelt ausgesetzt sind und zu erfrieren drohen, muss der Bauer schnell auf ZACK SEIN!
Er schützt die jungen Pflanzen vor Frost und anderen Einflüssen mit einer gewaltig grossen Plane, die am Rand mit Sandsäcken fixiert ist. Das ganze Feld sieht dann aus wie ein Schneefeld, manchmal noch mitten im Frühling... wenn die Sonne nicht genug Kraft hat die Erdbeeren zu bescheinen und die Früchte nicht rechtzeitig wachsen können.
GOTT wird uns IMMER schützen, er ist es, der uns bewahrt und manchmal die FRÜCHTE verbirgt, aber nur damit sie sich optimal entfalten können und keine Schäden durch schlechte Einflüsse entstehen! Manchmal deckt er uns zu, und wir fühlen uns wie VON IHM VERGESSEN, aber in WAHRHEIT ist es manchesmal unser SCHUTZ, den er uns angedeihen lässt, damit die RABEN nicht unsere FRÜCHTE STEHLEN!

Zum Vierten: PFLEGE des Feldes!
Das ganze Jahr über wird das Feld gepflegt. Immer wieder muss Unkraut entfernt werden, manchmal auch wird gegen Ungeziefer gespritzt oder im Herbst auch, nach der Ernte untergepflügt. Dann wird NEU gesäht!
Der Boden der Pflanzen ist wichtig für ihr Wachstum, daher kommt ihm die notwendige PFlege zu.
GOTT sorgt auch für den RECHTEN BODEN, in dem WIR WACHSEN und GEDEIHEN können. IMMER WIEDER ist er es, der uns PFLEGT, der uns bewässert, der uns mit seiner NAHRUNG VOM HIMMEL, mit SEINEM LICHT und SEINER KRAFT neu pflegt und uns das BESTE angedeihen lässt, damit wir fruchtbar werden, auch wenn es manchmal wie tot aussieht, ist es doch ein frisch bestelltes Feld, das SAAT enthält für NEUES LEBEN! SPÄTER wird es NEUE ERDBEEREN und NEUE FRÜCHTE GEBEN ZU SEINER EHRE, aber auch das FELD, der BODEN braucht seine RUHE, sein LOCKERN und seinen DÜNGER!



Zum Fünften: die rechte ERNTEZEIT einhalten!
Die Früchte dürfen nur zur RECHTEN ZEIT GEERNTET WERDEN.
Zu früh sind sie unreif und lassen die Süsse und Farbe, eben das typische Erdbeeraroma vermissen, zu spät sind sie überreif und schmecken nicht mehr, sie schimmeln und verderben.
Auch harte Witterung kann ERDBEEREN schaden, wenn es der Bauer nicht schafft die Erdbeeren abzudecken, tragen Hagel und harter Regen nicht gerade zu guter Ernte bei.
Die Erdbeeren haben dann richtige kleine Löcher und lassen sich nur noch für Marmelade benutzen.

GOTT WEISS wann wir REIF sind um GEGESSEN ZU WERDEN...
ZU SEINER ZEIT wird er die FRÜCHTE unseres Lebens zu seiner EHRE ERNTEN und verteilen um HUNGRIGE MENSCHEN zu sättigen. ER WEISS wann es dran ist, dann sind wir bereit um "in den VERKAUF" zu kommen, jeder der diese Früchte sieht und isst wird erfrischt und BEGEISTERT sein von dem einzigartigen AROMA. Das allein kann nur GOTT vollbringen, dass unsere LEBEN dieses AROMA für andere Menschen entfalten. DIE MENSCHEN werden angezogen, von dem DUFT und von derm AROMA dieser FRÜCHTE, FARBE und FORM der FRÜCHTE SIND PERFEKT, alles andere wird zu Marmalade. NUR DIE BESTEN FRÜCHTE werden MENSCHEN WIRKLICH FREUDE MACHEN!
So ist GOTT auch, er ist sehr darauf bedacht, dass die FRÜCHTE keinerlei Schäden durch VÖGEL oder Hagel haben, sie sollen perfekt sein, nicht bitter oder überreif. ER WEISS, wann er was an unseren HERZEN TUN muss um BITTERKEITEN zu entfernen, um die FRUCHT VOR SCHADEN zu bewahren, um die PFLANZEN (UNS ) zu pflegen und das BESTE aus uns heraus zu holen.

HERR du bist der GUTE BAUER
DU HOLST DAS BESTE aus uns HERAUS
unter deiner hervorragenden PFLEGE
dürfen wir WACHSEN und GEDEIHEN
und eine reiche ERNTE unserer LEBEN erwarten.
DU ERNTEST DIE FRÜCHTE ZU DEINER ZEIT
ZU DEINER EHRE,
DU HAST GEDULD MIT UNS
WEIL DU UNS LIEBST
ICH PREISE DICH VATER, du bist der GUTE PFLEGER UNSERER HERZEN!
SO WIE DER ERDBEERBAUER REICH ERNTEN KANN
WOLLEN WIR DIR
FRUCHT BRINGEN ZUR RECHTEN ZEIT!

AMEN





Bibellesetip
Joh 15,1-12

Jesus ist der wahre Weinstock
1 »Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weinbauer. 2 Er entfernt jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt; aber die fruchttragenden Reben reinigt er, damit sie noch mehr Frucht bringen. 3 Ihr seid schon rein geworden durch das Wort, das ich euch verkündet habe. 4 Bleibt mit mir vereint, dann werde auch ich mit euch vereint bleiben. Nur wenn ihr mit mir vereint bleibt, könnt ihr Frucht bringen, genauso wie eine Rebe nur Frucht bringen kann, wenn sie am Weinstock bleibt. 5 Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Wer mit mir verbunden bleibt, so wie ich mit ihm, bringt reiche Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts ausrichten. 6 Wer nicht mit mir vereint bleibt, wird wie eine abgeschnittene Rebe fortgeworfen und vertrocknet. Solche Reben werden gesammelt und ins Feuer geworfen, wo sie verbrennen. 7 Wenn ihr mit mir vereint bleibt und meine Worte in euch lebendig sind, könnt ihr den Vater um alles bitten, was ihr wollt, und ihr werdet es bekommen. 8 Die Herrlichkeit meines Vaters wird ja dadurch sichtbar, dass ihr reiche Frucht bringt und euch so als meine Jünger erweist. 9 So wie der Vater mich liebt, habe ich euch meine Liebe erwiesen. Bleibt in dieser Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote befolgt, dann bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich die Gebote meines Vaters befolgt habe und in seiner Liebe bleibe. 11 Ich habe euch dies gesagt, damit meine Freude euch erfüllt und an eurer Freude nichts mehr fehlt. 12 Dies ist mein Gebot: Ihr sollt einander so lieben, wie ich euch geliebt habe."
Text Gute Nachrichtüberstzung!










Recht für TEXT und Bilder
Elke Aaldering





• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit-Verführung & Aussteigerinfo & Bibel-Kompakt & Gute Nachricht für Berlin