Eine wahre Freundschaft
- christliche Andachten -





Eine wahre Freundschaft




Es war eine absolut ungewöhnliche Freundschaft: Saul war immer noch herrschender König über Israel. Doch von Gott war er verworfen und mit David bereits sein Nachfolger gesalbt worden. Saul verfolgte seinen Konkurrenten, wo es nur ging, er wollte ihn unbedingt töten. Dennoch freundeten sich Jonathan, der Sohn Sauls und David an. In der Bibel wird diese innige Freundschaft sehr schön beschrieben:

"Und es geschah, als er aufgehört hatte, mit Saul zu reden, verband sich die Seele Jonatans mit der Seele Davids; und Jonatan gewann ihn lieb wie seine eigene Seele ... Und Jonatan und David schlossen einen Bund, weil er ihn lieb hatte wie seine eigene Seele" (1 Samuel 18,1+3).

Diese Freundschaft war nicht nur ungewöhnlich, sondern auch gefährlich. Denn es war immerhin der Sohn des Königs, der sich mit dem verfolgten David anfreundete. Doch es zeigt sich, dass wahre Freundschaft alles überwindet, echte, tiefe Liebe ist größer und stärker als Hass und Verfolgung. Jonathan unterstütze seinen Freund bei dessen Flucht vor dem in Rage geratenen Saul. Er entschied sich für seinen Freund und nicht für seinen Vater, den (Noch-) König. Als David sich mal wieder im Gebirge vor Saul und seinen Häschern verstecken musste, da machte sich Jonathan sogar auf und suchte seinen Freund in dessen Versteck auf. Er machte ihm Mut und stärkte ihn:
"Da machte sich Jonatan, der Sohn Sauls, auf und ging zu David nach Horescha und stärkte seine Hand in Gott. Und er sagte zu ihm: Fürchte dich nicht! ... Und beide schlossen einen Bund vor dem HERRN" (1 Samuel 23, 16.17 + 18).


Das war die letzte Begegnung der beiden. Jonathan kam später in einer Schlacht um. Doch auch heute noch können wir in der Bibel über diese einzigartige Freundschaft lesen. Keine freundschaftliche Beziehung wird uns im Wort Gottes so anschaulich beschrieben. Das ist auch ein Bild für die Freundschaft des Königs aller Könige zu uns, zu dir und mir. Dieser Freund hat uns den größten Freundschaftsdienst erwiesen:

"Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde" (Johannes 15,13)

Das hat Jesus Christus getan. Die Freundschaft zwischen Jonatan und David ist auch ein Bild für diese Freundschaft zwischen Jesus und uns. Wer selber Kinder hat, weiß, dass diese Liebe eine ganz besondere ist. Um wie viel größer muss die Liebe Gottes zu dieser Welt sein.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. (Johannes 3,16).



Werner Maget






Vom selben Autor:
Der gute Kampf des Glaubens
Der Kapitän und sein Opfer
Gestatten, ich heisse Christ
Beharrlicher Glaube lohnt sich
Kommen nur die Bösen in die Hölle?
Der Lobpreis der Hannah
Mein ist die Rache
Checkliste für die Berufung
Die geraden Wege Gottes
War Jesus Vegetarier?
Der schwarze Zwerg aus Surinam
Hilfe bei Depressionen



Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: christliche Andachten


In christliche-autoren.de suchen:



• Für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Weihnachtsgedichte & Liebesgedichte