Die Dummheit des christlichen Glaubens
- und doch predigen wir Christus als den Gekreuzigten -





Die Dummheit des christlichen Glaubens


Wie kannst du nur so blöd sein und so einen Schwachsinn glauben?
So oder ähnliche Fragen krieg ich immer wieder mal zu hören. Manchmal stell ich mir die Frage sogar selbst. Früher hab ich mich in der Apologetik (Glaubensverteidigung) geübt, frei nach dem Motto: Der christliche Glaube ist absolut vernünftig und logisch. Allerdings schien das den meisten Nicht-Christen nicht so ganz in den Kopf zu gehen. Mir irgendwann auch nicht mehr.

Eines lieben Tages hab ich das hier in meiner Bibel entdeckt:

1. Korinther 1,22-24
Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit. Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Es gibt heute auch noch genug „Griechen“ und „Juden“. Jetzt nicht von der Nationalität, sondern von den Eigenschaften her. Also machen wir mal ein paar Schubladen auf:

Die Griechen:
Die intellektuelle Elite der Antike - wenn es irgendwo die Gelegenheit zur Diskussion über Themen wie Wahrheit, Erkenntnis, Philosophie usw. gibt sind die Griechen meistens als erster am Platz. Die Kopfmenschen sozusagen, die die ganze Welt verstehen und begreifen wollen und auch glauben das zu können. Sie glauben nur dass was sie auch verstehen.
Fallen dir ein paar „Griechen“ ein, die du kennst? Bist du selber einer?

Die Juden:
Das waren damals die Religiösen. Glauben an Gott, denken viel über ihn nach und haben bestimmte Vorstellungen von ihm. Die Vernunft ist zwar wichtig, steht aber definitiv unter Gott. Auch heute gibt es noch einige „Juden“, sie glauben an Gott oder etwas übernatürliches obwohl die Gesellschaft eigentlich eher von „den Griechen“ dominiert wird. Einige von ihnen sind auch auf der Suche nach irgendwelchen spirituellen Erfahrungen und Kicks.

Warum war für die Juden damals die Kreuzigung von Christus ein Ärgernis?
Weil Jesus und sein Leben nicht ihren Vorstellungen von Gott entsprochen hat. Sie hatten ein Bild von einem „starken“ Messias der endlich die Römer aus Israel rauswirft. Die Behauptung dass ihr Messias in einem Stall geboren wurde, sich mit dem Abschaum der Gesellschaft abgegeben hat und am Ende für die Sünden der Welt elendig am Kreuz einen Verbrechertod gestorben ist, war wohl eine Nummer zu stark.

Und was hatten die Griechen auszusetzen?
Naja, wenn man sich die Lebensgeschichte von Jesus durchließt und dabei bedenkt dass er (ein Mensch) behauptet hat Gott zu sein. Schon ziemlich krass. Geht das überhaupt? Dreieinigkeit und so.
Nein, das geht mal gar nicht. Das kann kein Mensch mehr begreifen, das kann man nicht logisch erklären und es passt erst recht nicht in unseren Verstand.

Das ist eigentlich genau das was ich immer wieder erlebe. Die Intellektuellen lachen mich aus, für einen scheinbar so unvernünftigen Glauben. Die Religiösen können nicht fassen dass ich etwas so engstirniges und aus ihrer Sicht fast schon gotteslästerliches glaube. (Jesus, ein Mensch, soll Gott sein?)

Aber auch wenn mein Glaube menschlich gesehen vielleicht nicht sehr vernünftig ist - für mich ist er Gottes Weisheit und Kraft, wie Paulus es so schön sagt.
Was heisst das? Ich erlebe dass Jesus wirklich lebt. Ich habe eine Beziehung zu ihm. Ich erlebe dass der christliche Glaube keine Einbildung sondern Realität ist!

Und du, ob Christ, „Jude“, oder „Grieche“ kannst das auch!
Pack mal deine Argumente auf die Seite. Lass Gott doch endlich aus deiner kleinen grauen Box raus und lass dich auf IHN ein und du wirst erleben dass Jesus nicht nur für uns gestorben ist, sondern auch auferstanden - und lebt.

Jesus lebt - das steht in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit! Und genau das kannst du erleben. Heute! Jetzt!

Und wir Christen können (uns sollen!) darauf vertrauen dass Gott persönlich hinter uns steht, mit seiner Kraft! Wir sollen nicht auf unsere Überredungskünste vertrauen, sondern auf Gottes Wirken:

1.Korinther 2,4
Meine Botschaft und meine Predigt waren schlicht, ich gebrauchte keine klugen Worte und versuchte auch nicht, euch zu überreden, sondern die Kraft des Heiligen Geistes hat unter euch gewirkt.


Simon Heimler



weitere Texte dieses Autors:
Der religiöse Rasenmäher





• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & christliche Seminare & Bibelstudium