Die ewige Weihnacht
- Ewige Ruhe bei Gott -







Die ewige Weihnacht


Weihnachtliche Ruhe

Advent – Zeit der Ankündigung
Advent – Zeit des Wartens
Advent – Zeit der Ankunft

Weihnachten – Zeit der Erfüllung
Weihnachten – Zeit der Geburt
Weihnachten – Tag der Erlösung

Es ist ein Tag. Doch „Tag“ muss nicht immer einen 24 Stunden Tag meinen. Der Bundestag z.B. wird für vier Jahre gewählt. Der Kirchentag dauert meist fünf Tage. Auch eine Tagung muss nicht zwingend nur für einen Tag stattfinden. Der „Tag des Herrn“ umfasst eine ganze Periode über das verheissene Tausendjährige Reich hinaus.

Weihnachten ist für uns oft nur ein Tag, der Heilige Abend. Ja, dann kommen noch der erste und der zweite Weihnachtsfeiertag, lassen wir es also wohlmeinend drei Tage sein. Und wenn wir großzügig auch noch die vier Adventssonntage mitrechnen, dann sind es sieben Tage. Am 27. Dezember ist es dann auch schon wieder vorbei, dann denken alle nur noch an Sylvester. Der Weihnachtsbaum bleibt bei vielen noch bis zum Dreikönigstag am 6. Januar stehen. Dann wird auch er entsorgt. Der Tag der Erlösung ist aber auch nicht nur ein Tag. Die Erlösung ist ein Geschenk für die Ewigkeit. Erwirkt wurde sie am Todestage Jesu („es ist vollbracht“), noch nicht an seinem Geburtstag. Das eigentliche Wunder ist aber das Kommen des Herrn, dass Gott in Jesus tatsächlich Mensch wurde. Dass er dann getötet wurde, konnte unter den Umständen niemanden mehr verwundern. Weihnachten wird auch oft mit Ruhe verbunden ('Stille Nacht, heilige Nacht'). Die Bibel spricht auch von der ewigen Ruhe, dem ewigen Sabbat, der ewigen Weihnacht. Auch dieser Tag kann nicht mit 24 Stunden ermessen werden. Er kann gar nicht gemessen werden, denn er dauert ewig.
»Wir gehen nämlich in die Ruhe ein als die, die geglaubt haben« (Hebräer 4,3).

Ist das nicht eine wunderbare Aussicht? Daher wünsche ich uns allen, dass wir vieles von der weihnachtlichen Ruhe in das neue Jahr hinüberretten. Es wird nicht leicht, spätestens im Frühjahr, wenn wieder alles blüht, denkt kaum noch jemand an Weihnachten. Aber das Angebot Gottes steht das ganze Jahr über. Wenn wir sie nur hören wollen, dann hören wir auch die Stimme Gottes.
»Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!« (Hebräer 4,7)



Edwin Groene







Startseite: www.christliche-autoren.de

In christliche-autoren.de suchen:


Übersicht Weihnachtsgedichte



© www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Jahreslosung 2012 & Weihnachtsgeschichte