Der wahre Halt




Der wahre Halt









Wer kennt das nicht? Man besteigt den Bus, wahlweise auch Zug, Straßenbahn oder U-Bahn, und es ist kein Platz mehr frei. Man bleibt eben stehen und hält sich an einer Stange fest. Die Stange ist da und wenn man sich festhält fällt man auch in scharfen Kurven nicht um. Man kann sich auf die Stange verlassen, die verschwindet nicht einfach in der Versenkung, sondern bleibt.

Und jetzt probier mal dich nicht an einer Stange festzuhalten. Bleib einfach nur so im Gang stehen. Während der geraden Strecken geht das, aber sobald die erste Kurve kommt, wirst du dich nach Halt umsehen: Der Stange, sonst stolperst du und tust dir weh.
So ähnlich ist das mit Gott auch. Während der einfachen Strecken im Leben schaffen wir es auch ganz gut ohne Unterstützung, wir haben ja alles super im Griff und alles ist total einfach. Doch dann kommt total unerwartet eine „Kurve“, also ein Lebensabschnitt der für uns ziemlich schwierig ist: Der Tod einer für uns wichtigen Person, eine versemmelte Prüfung oder die Kündigung. Da haut es uns um. Da haben wir keinen Halt mehr, die Kontrolle ist weg, unweigerlich stürzen wir. Wir wissen nicht wie es weiter gehen soll, alles ist hin: Die Träume, die Zukunft, das gesamte Leben.
Doch haben wir Gott und halten uns die ganze Zeit an ihn, vertrauen ihm, dann haut uns auch so eine unerwartete „Kurve“ nicht um. Wir kommen zwar ins Wanken und haben auch das Gefühl, dass alles aus ist, aber wir fallen nicht hin. Gott ist da und er hält uns fest (das kann eine Stange nicht – aber Gott hält uns wirklich fest in seiner starken Hand), er lässt uns nicht los und er trägt uns. Natürlich, auch mit ihm erleiden wir Schmerz aber wir wissen, es wird wieder besser werden und Gott bürdet uns nie mehr auf, als wir tragen können – und er hilft uns beim tragen. Und auch bei geraden Strecken ist er uns nah: Er ist immer da.






Rahel Stangl





• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit-Verführung & Bibel-Kompakt & Gute Nachricht für Berlin