Der Kartoffelvergleich
- das Ziel ist Reifung -





Der Kartoffelvergleich




„Ist's Essen immer noch nicht fertig?!“ fragte mich mein Mann ungeduldig.
An und für sich ist er langmütig, aber weil die Mittagszeit schon überschritten war, gewann das Hungergefühl die Oberhand.

Es sollte nur etwas Einfaches geben: Folienkartoffeln. Doch die brauchten Zeit.
Schon seit einer Stunde waren vier große Kartoffeln, mit Alufolie umwickelt, im Backofen bei 200 Grad.
„Nein, mein Schatz. Sie sind noch nicht gar!“, rief ich aus der Küche, nachdem ich eine herausgeholt, ausgewickelt und mit der Gabel hineingepiekst hatte.
„Das dauert noch.“ Ich drehte den Herdknopf auf 220 Grad und die Eieruhr auf weitere 15 Minuten. Die Sauercreme wartete schon auf den Tellern.

Zwanzig Minuten später war es endlich soweit. Die auf diese Weise schonend zubereiteten Kartoffeln schmeckten lecker, aber einfach Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln kochen, das wäre viel schneller gewesen - gerade so wie ein Ziel auf der Autobahn schneller zu erreichen ist als auf der Landstraße.

Wollen wir nicht meistens schnell vorankommen im Leben?
Andererseits gibt es Situationen, die kommen sehr plötzlich und wie ein Sturm über uns - ähnlich wie bei der in kochendes Wasser geworfenen Kartoffel.

Welche Methode wir für die Kartoffelzubereitung wählen, spielt am Ende kaum eine Rolle. Wichtig ist uns dann doch nur, dass sie nicht halbroh ist, sondern gar. Ich zumindest mag keine bissfesten Kartoffeln!

Alles, was uns im Leben geschieht, hat das Ziel der Reifung.
Wenn Sie mich fragen: Ich mag es lieber behütet und in einen schützenden Mantel verpackt, eben so wie die Folienkartoffel. Doch heiß wird es trotzdem im 'Backofen des Lebens'.

Manches Mal ist es so im Leben, dass nicht alles gemütlich abläuft.
Plötzliche Situationen - man wird ins brodelnde Wasser geworfen, kommt sozusagen in eine Lage, die unüberschaubar und schwierig erscheint und man droht unterzugehen - wünscht sich wohl niemand.

- Und doch ist es so: Gott weiß, wie er uns formt durch verschiedene Lebensumstände, in ruhigen und unruhigen Zeiten. Er behält die Kontrolle und der Mensch wird reifen.
Wir bedeuten unserem Schöpfer natürlich weit mehr als Folien-, Pell- oder Salzkartoffeln!

Und wie fast alle Vergleiche hinkt auch dieser, denn Gott wird uns nicht verzehren, sondern
nach seinem Plan vollenden. Er möchte, dass wir ihm vertrauen - egal was geschieht.
Lassen wir zu, dass er uns weise durchs Leben führt und sperren wir uns nicht dagegen,
wenn wir das, was in unserem Leben geschieht, mal wieder nicht verstehen!



Astrid v. Knebel Doeberitz







weitere Texte dieser Autorin:
Wirklich frei, da teuer erkauft
Umgestaltungstiefen
Gedicht zur Jahreslosung 2009
Die Zusage der Gnade Gottes
Nicht länger in eigener Stärke leben
Gottes Liebe ist ...
Wie ein gewebter Teppich
Wie ein kleines Senfkorn
Das Wunder des Lebens
Sein Angesicht suchen
Verwurzelt in Christus
Bewahrung auf der Autobahn
Das hab' ich für dich gemacht
Wetter(un)abhängig



Startseite: www.christliche-autoren.de
Übersicht Andachten: Andachten

In christliche-autoren.de suchen:




• für www.christliche-autoren.de

www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Lichtarbeit & Andachten