- christliche Artikel -

Artikel zum Thema Bibel/Heilige Schrift/Wort Gottes

Kategorie: BIBEL

Was bedeutet "Evangelium"?

(von: admin)


Der Begriff Evangelium wird von uns heute wie selbstverständlich gebraucht. Aber es war nicht immer so, dass es eine besondere Literaturgattung mit diesem Namen gab.

Aus dem Neuen Testament wissen wir, dass es vier Berichte über das Leben, das Wirken und den Tod Jesu gibt. Aufgeschrieben wurden sie von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Das heisst natürlich nicht, dass es vier Evangelien gäbe. Das Evangelium ist nur ein einziges, welches aber von vier verschiedenen Verfassern aus deren individueller Sicht aufgeschrieben wurde. Deswegen heisst es korrekt Evangelium nach Matthäus und nicht Matthäusevangelium.

Der griechische Begriff euangelion kann in etwa übersetzt werden mit "Lohn für das Überbringen einer guten Nachricht". Mit der Zeit blieb dann "Gute Nachricht" oder "Siegesnachricht" übrig. Im römischen Reich wurde der Begriff dann etwas zweckentfremdet, da die Ankündigung der Geburt und der Thronbesteigung eines römischen Kaisers mit euangelion bezeichnet wurde. Das rührt sicherlich daher, dass sich römische Kaiser als Heilsbringer und später sogar als Gott verehren ließen.

Das Alte Testament ist ursprünglich in hebräisch geschrieben, daher kommt das griechische Wort euangelion darin nicht vor. In griechischen Übersetzungen des Alten Testamentes wird aber der hebräische Begriff besorah mit euangelion übersetzt. Dieser Begriff wird z.B. im zweiten Buch Samuel verwendet, wenn Boten eine gute Nachricht überbrachten:
"Da sagte der König: Das ist ein guter Mann, er kommt, um eine gute Botschaft zu melden." (2 Samuel 18,20)



Heilsgeschichtlich findet sich der Begriff auch beim Propheten Jesaja, diesmal schon in seiner heute üblichen, messianischen Bedeutung:

"Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Heil verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König!" (Jesaja 52,7)

Als Gattungsbegriff wurde der Begriff Evangelium dann als erstes von
Markus verwendet. Sein Bericht über das Leben und Wirken Jesu beginnt mit den Worten:
"Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes" (Markus 1,1).

Tatsächlich ist es so, dass die vier Evangelienberichte die umfassendste Quelle für das Leben Jesu Christi sind. Ohne sie hätten wir fast keine Kenntnis über das Leben des Sohnes Gottes.


Websuche:


Das Copyright dieses Artikels liegt beim Autor. Der Text darf ohne schriftliche Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt oder sonstwie übernommen werden.

  Jesus spricht: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Johannes 14,6)

Artikel Startseite

© www.christliche-autoren.de
Startseite: www.christliche-autoren.de