- christliche Artikel -

Artikel zum Thema Bibel/Heilige Schrift/Wort Gottes

Kategorie: KIRCHE/GEMEINDE

Theologie Bücher sind "Heilsam für die Welt"

Auch wenn sich die Überschrift nicht jedem gleich erschließt, wieso Theologie Bücher "heilsam für die Welt" sein sollen, so ist diese Doppeldeutigkeit bewusst gewählt. Schließlich trägt ein theologisches Buch von Roland Harmeier genau diesen Untertitel. Der christliche Autor beschreibt in seinem Buch "Kirche ist Mission" den gegenwärtigen Wandel evangelikaler Missionstheologie hin zur Ganzheitlichkeit des Evangeliums:

"Vor unseren Augen vollzieht sich ein dramatischer Wandel - durch Globalisierung und Postmoderne -, der nicht nur Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, sondern auch die Christenheit betrifft. Was bedeutet es, in dieser Welt den Auftrag zu erfüllen, den Jesus Christus der Kirche gegeben hat?"

Theologie Bücher können lebensnah und praktisch sein

Es geht Hardmeier darum, dass sich die Kirche neu auf ihre missionarische Aufgabe besinnt und zugleich ihre soziale Verantwortung wahrnimmt - und so zur Heilung der Welt beiträgt. "Heilsam für die Welt" ist also vor allem eine praktische Anleitung, den christlichen Glauben relevant auszuleben. Dabei liefert der Autor natürlich auch eine biblische Begründung für sein Missionsverständnis, bezieht das Alte Testament ebenso mit ein wie das Handeln Jesu als Mensch und Prophet. Ein herausforderndes Buch, das wieder einmal zeigt, dass Theologie Bücher keine verstaubten Schinken mit trockenen Inhalten sein müssen, sondern lebensnah und praktisch geschrieben sein können.





Websuche:

Das Copyright dieses Artikels liegt beim Autor. Der Text darf ohne schriftliche Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt oder sonstwie übernommen werden.

  Jesus spricht: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Johannes 14,6)

Artikel Startseite

© www.christliche-autoren.de
Startseite: www.christliche-autoren.de